Plume d’Or

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Plume d’Or (französisch Goldene Feder) war ein internationaler Badmintonwettbewerb für Nationalmannschaften. Er wurde 1972 als Mitteleuropameisterschaft von den Verbänden Frankreichs, Belgiens, Portugals, der Schweiz und der Tschechoslowakei ins Leben gerufen, welche in den ersten Jahren im Modus Jeder-gegen-Jeden den Turniersieger ermittelten. 1973 änderte man den Namen des Turniers in Plume d’Or. Mit der Integration weiterer Verbände wie Österreich, Jugoslawien, Israel, Malta und Spanien, später auch Gibraltar und Luxemburg, wurden Vorrunden und Klassifikationsrunden eingeführt. 1983 wurde der Wettbewerb ebenso wie die Israel International des gleichen Jahres aufgrund "politischer und sonstiger Probleme in Israel" abgesagt. 1994 wurde der Wettbewerb zum letzten Mal ausgetragen.

Die Sieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Sieger Austragungsort
1972 Tschechoslowakei Tschechoslowakei Lausanne
1973 Tschechoslowakei Tschechoslowakei Brüssel
1974 Belgien Belgien Lissabon
1975 nicht ausgetragen
1976 Schweiz Schweiz Colombes
1977 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien Lausanne
1978 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien Brüssel
1979 Belgien Belgien Seixal
1980 Belgien Belgien Paris
1981 Belgien Belgien Vigo
1982 Osterreich Österreich Ljubljana
1983 nicht ausgetragen Israel (geplant)
1984 Osterreich Österreich La Valletta
1985 Osterreich Österreich A Coruña
1986 Osterreich Österreich Linz
1987 Schweiz Schweiz Baden
1988 Frankreich Frankreich Lissabon
1989 Frankreich Frankreich Caldas da Rainha
1990 Frankreich Frankreich Tel Aviv
1991 Frankreich Frankreich Straßburg
1992 Portugal Portugal Lüttich
1993 Schweiz Schweiz Luxemburg
1994 Frankreich Frankreich Caldas da Rainha

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pat Davis: The Encyclopaedia of Badminton. Robert Hale, London 1987, ISBN 0-7090-2796-6, S. 122 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1987 - שנה רווית פעילות (חלק ב') (Memento vom 18. Dezember 2012 im Webarchiv archive.today)