Polarsun Motor Holdings

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Januar 2016 um 15:38 Uhr durch Buch-t (Diskussion | Beiträge) (Einzelnachweise für Firmierung ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Polarsun Motor Holdings Ltd.[1] (chinesisch: 中顺汽车) ist ein Automobilhersteller mit Unternehmenssitz in Shenyang, China. Das Unternehmen besteht bereits seit den späten 1950er Jahren und hat sich zu einem bedeutenden Entwicklungsunternehmen für Kraftfahrzeuge entwickelt. Jährlich werden bei Polarsun in etwa 460.000 Fahrzeuge hergestellt. Hauptmärkte sind neben dem Heimatmarkt vor allem Indien, Südafrika und Nord- und Südamerika.

Modellpalette

Die aktuelle Modellpalette des Herstellers umfasst als Einsteigermodell des Polarsun MPV-B. In zeitgenössischen Design des Popup-Stils erscheint der Polarsun MPV-C. Danach folgt der Minivan Polarsun Century 6503(4), der ein Ableger des älteren Toyota Hi-Ace ist. Das ist das einzige Modell des Herstellers, welches auch mit Rechtslenkung erhältlich ist. Vorwiegend wird das Vehikel daher im südlichen Afrika als Polarsun Ingwe sowie in Indien vertrieben. Die angolanische Polizei ist einer der größten Abnehmer dieses Modelltyps und bestreitet fast seine ganze Flotte damit. Alternativ gibt es den Century auch als Krankenwagen (Ambulance), Kastenwagen (Cargo Van) und mit erhöhtem Dach. Danach folgt der Polarsun Pick-up, der mit Einzelkabine und Doppelkabine erhältlich ist. In der geschlossenen Version ist er unter dem Modellnamen Polarsun SUV zu finden. Als vorletztes Modell des Herstellers rangiert der Polarsun MPV-A, der ein Lizenzprodukt des japanischen Nissan Serena ist. Das Topmodell stellt der Polarsun Ritual, eine verlängerte SUV-Luxuslimousine als Konkurrenzmodell zum Lincoln Navigator.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wang Danna: Special Supplement: Polarsun to expand native-brand vehicle production In: China Daily vom 20. November 2007 (englisch, abgerufen am 9. Januar 2016)