Portal:Memmingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
MemmingenRathaus3.jpg
 
 
 
De Merian Sueviae 174.jpg
Willkommen

 

Wappen der kreisfreien Stadt Memmingen

Memmingen ist eine kreisfreie Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben. Sie ist das zentral gelegene Oberzentrum der Region Donau-Iller. Mit ihren ungefähr 42.000 Einwohnern ist sie die fünftgrößte Stadt im Regierungsbezirk Schwaben. Die Ursprünge der Stadt reichen bis in die Römerzeit. Die Altstadt gehört mit ihren vielen Plätzen, Bürger- und Patrizierhäusern, Palästen und der Stadtbefestigung zu einer der am besten erhaltenen Süddeutschlands. Memmingen ist durch die gute Verkehrsanbindung auf Straße, Schiene und in der Luft auch der Verkehrsknoten Oberschwabens, des Allgäus und Mittelschwabens.

Dieses Portal soll den Einstieg in die Artikel rund um Stadt und Region Memmingen erleichtern und bei der Suche nach Themen mit Bezug zu Memmingen helfen. Mithilfe beim Ausbau des Themenbereichs und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen. Hilfe, Tipps und Tricks gibt es hierfür auf der Mitarbeitsseite.

Info icon 001.svg Portal Memmingen: Info

Artikel des Monats

 

Die MeWo Kunsthalle

Die MEWO Kunsthalle ist eine Galerie in Memmingen. Ermöglicht wurde Sie durch den Kauf des Gebäudes der ehemaligen Post durch die Memminger Wohnungsbaugenossenschaft (MeWo), die es der Stadt mietfrei als Ort der Kunsthalle überlässt. Nach Umbauarbeiten konnte die Kunsthalle dort am 25. November 2005 eröffnet werden. Bis 2011 wurde die Kunsthalle von Joseph Kiermeier-Debre und dem Kulturamtsleiter in Memmingen, Hans-Wolfgang Bayer geleitet. Im November 2012 übernahm der Kunsthistoriker Axel Lapp die Leitung. Er verfolgt ein neues Ausstellungskonzept mit einer erhöhten Zahl an kürzeren Ausstellungen.

Das unter Denkmalschutz stehende Haus fungierte ursprünglich als Hauptpost der Stadt. Nach Auszug der Post stand das Haus mehrere Jahre leer, ehe es die Memminger Wohnungsbaugenossenschaft kaufte und mustergültig sanierte. Die Galerie ist barrierefrei gestaltet und zeigt im Jahr über 15 verschiedene Ausstellungen zu verschiedenen Themen. Derzeit ist dort eine Ausstellung über den ersten Weltkrieg in Memmingen, den Künstler Max Unold und dessen Sichtweisen auf den ersten Weltkrieg sowie eine Ausstellung mit dem Thema Artefakte mit Zeichnungen und Bildern der Künstler Moritz Prüfer und Nikola Irmer zu sehen. Mehr zur MeWo Kunsthalle

Bild des Monats


 

Aerials BW 16.06.2006 12-40-37.jpg
Der Ottobeurer Hof bei Bad Saulgau.
Bearbeiten
Schwesterprojekte

Commons-logo.svg Commons · Wikiquote-logo.svg Wikiquote · Wikisource-logo.png Wikisource · Wiktionary Wiktionary · Wikinews-logo.svg Wikinews

Portal.svg Was sind Portale? | Weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: Qsicon informativ.svg Informative Portale alphabetisch und nach Themen


Diese Seite wurde als informative Liste oder Portal ausgezeichnet.
Diese Seite wurde in die Auswahl der informativen Listen und Portale aufgenommen.