Portal Diskussion:Billard/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Tmv23 in Abschnitt Vorlage:Cuetracker
Zur Navigation springen Zur Suche springen

in halbwegs eigener sache

falls es wen interessiert: ich hab mal ein kleines blogprojekt zum thema snooker gestartet: [1] tmv23-Disk-Bew 19:45, 9. Feb. 2012 (CET)

Hier ist einer der "14 people". Gefunden via prosnookerblog-Kommentar. --BlueCücü 20:19, 9. Feb. 2012 (CET)
kk :D tmv23-Disk-Bew 20:22, 9. Feb. 2012 (CET)

Preisgeld-Darstellung

Wo wir grad bei der Darstellung verschiedener Fakten sind, eröffne ich aufgrund dieser Änderung doch auch nochmal die Diskussion bezüglich der Preisgelder. Auch wenn die Darstellung der Preisgelder mehrheitlich in Listenform erfolgt (bedingt durch die Übernahme der meisten Turnierartikel aus en-wp), finde ich persönlich die Darstellung in Tabellenform ansehnlicher. Wäre also im obigen Fall fürs Zurückzurücksetzen auf die LezFraniak-Version. Werde Bluefire auch nochmal um seine Meinung bitten. --BlueCücü 21:00, 21. Feb. 2012 (CET)

Hmm, hatte mich schon gefragt warum dies geändert wurde. Tabellen lassen sich besser lesen. Dazu würde ich gerne zusätzlich anregen bzw. fragen warum die Rangpunkte gelöscht wurden. Ich weiß, dass diese Infos grundsätzlich an anderer Stelle nachzulesen sind, finde das aber umständlich und uninformativ. Und an der Mehrung von kBytes kann es ja nicht liegen. Schließe mich der Meinung von BlueCücü an und verweise da auf en-wp. Vielleicht kann ich in diesem Zusammenhang auch nochmal auf das Problem/Diskussion Infobox Snooker hinweisen. Wie in en-wp fände ich es gut wenn es auch in de-wp wenn in der Infobox unten auch das vorangegangene/folgende Turnier (z. B.: ←2011 2013→) angewählt werden könnte. Erleichtert die Navi ungemein. Freue mich auf eure Antworten und Anregungen. --LezFraniak 21:23, 21. Feb. 2012 (CET)
Bin pro Preisgeld-Tabelle inkl. Ranglistenpunkte. Entweder so wie hier oder zusätzlich mit Rahmen/Zeilen/Spalten, dann würd man sich im Quelltext auch besser zurechtfinden.
Zum Thema Turnierartikel-Vorlage (also Einzelturnier, nicht Überblicksartikel): Kann man natürlich als Vorlage einbinden. Dann sollten wir uns nur auf die Punkte einigen, die in die Vorlage hineinsollen. Die Navigation ist sonst ja auch über die Navigationsleiste am Ende des Turnierartikels möglich. Müsste meiner Meinung nach nicht unbedingt rein. Wäre aber auch nicht grundsätzlich dagegen, falls das von der Mehrheit erwünscht ist. --BlueCücü 21:54, 21. Feb. 2012 (CET)
Finde die Vorlage schon ganz gut so, Bild fehlt noch und die Navi. Finde es umständlich immer nach unten zu scrollen und mir das entsprechende Turnier auszusuchen. Die von mir vorgeschlagene Navi über die Infobox findet auch Anwendung bei bei z. B. Radrennen. und weh tut´s auch nicht. Ich bin immer für kurze und schnelle Wege. Die Farbe "Babyblau" finde ich ziemlich unentsprechend für Billard. Welche anderen Punkte noch aufgenommen werden könnten wir ja diskutieren. Man könnte auch überlegen ob diese Infobox so gestaltet werden kann, dass sie für alle Billardsportarten verwand werden kann oder ob für jede Untersportart eine eigene erstellt werden muss. Eine Vorlage für Pool- und Carambolagespieler fehlt auch noch. Die unformatierte Version der Preisgeld/Punktetabelle finde ich unübersichtlich. Die Version mit Rahmen/Zeilen/Spalten wie ich es schon angelegt hatte wir nach wie vor von mir favorisiert--LezFraniak 22:30, 21. Feb. 2012 (CET)

Mittlere Piorität

  • tmv seine Liste vollenden. Stand: A-H komplett.
  • Infobox Snookerturnier: Überarbeiten und evtl. zusätzliche Infobox für ehemalige Turniere entwerfen
Hier gibt es wohl zwei unterschiedliche Vorlagen für´s Turnier. Vers. 1 = Vorlage:Infobox Snookerturnier, Vers. 2 = Vorlage:Infobox_Snooker. Farbe sollte auf jeden Fall grün sein, oder? --LezFraniak 23:05, 21. Feb. 2012 (CET)
Hinweis: Vers. 1 ist für Überblicksartikel (z.B. German Masters (Snooker) und Vers. 2 ist (theoretisch) für die einzelnen Jahres-Artikel (z.B. German Masters 2012). Daher sind zwei verschiedene Vorlagen durchaus sinnvoll. --BlueCücü 00:30, 22. Feb. 2012 (CET)
wobei letztere kaum in Verwendung ist... tmv23-Disk-Bew 07:22, 22. Feb. 2012 (CET)
Logisch, gab ja bis gestern auch keine Kopiervorlage. Wie sieht´s den die Tendenz bei euch aus? Ich finde den Vorschlag von BlueCücü gut. Jedenfalls gefallen mir diese Krüppel von Infoboxen in Babyblau und rudimentärer Info nicht. Kann man ja sukzesive austauschen. Ich habe Vers. 2 jedenfalls schon gebraucht. --LezFraniak 00:04, 23. Feb. 2012 (CET)
soll an mir nicht scheitern. tmv23-Disk-Bew 00:56, 23. Feb. 2012 (CET)
  • Infobox Snookerspieler: Alternative Box für Spieler, die nur vor 1975 (= vor Einführung der Weltrangliste) aktiv waren, entwerfen
  • flächendeckend bestehende Spielerartikel auf ein akzeptbales Niveau bringen (so nicht sondern etwa so.) Dabei achten auf:
    • Strukturiereung in Einleitung, Abschnitt Karriere, Abschnitt Erfolge, Abschnitt Privates, Abschnitt Quellen (Weblinks/Einzelnachweise/ggf. Commonscat)
    • Sätze a la "Derzeit belegt er Platz XY der Weltrangliste". (aktualisieren bzw. besser gleich ganz eliminieren)
    • veraltete Preisgeldangaben.
    • Anzahl Centuries/Höchstes Break überprüfen.
    • Für alle Spieler, die später als 2000 auf die Main Tour gekommen sind: <ref name = "cuetracker">[http://www.cuetracker.net/pages/players.php?ID=XYZ Profil bei cuetracker.net] (Stand: xx. Monat 2012)</ref>

Fehlerhafte Angaben in Weltrangliste?

Habe hier und hier Unterschiede zur offiziellen Ausgabe gefunden. Richtig ist wohl Letztere mit Datum vom 21. Feb. 2012 (WP = 20. Feb). Wenn dem so ist würde ich das ändern. Noch ein Vorschlag zur besseren Übersichtlichkeit. Was haltet ihr davon diese Tabellen nicht in 4 bzw. 5 Einzelne aufzuteilen sondern in einer Einzigen zu vereinen. Stelle mir das so vor, dass die angegebenen Plätze 1-32 untereinander stehen und es dann die Spalten "Saisonanfang", "Cut of Point 1-3 und "Saisonende" gibt. So kann man besser ablesen wer wo auf- bzw. abgestiegen ist. Das ist zur Zeit nicht so einfach zu ersehen. Abgesehen von der lästigen Scrollerei.

Die von dir verlinkte "offizielle Ausgabe" ist nur eine Vorausschau vom ProSnookerBlog (zugegebenermaßen deutlich interessanter als die wirkliche Weltrangliste). Dort werden allen Spielern schon die Mindest-Punkte noch kommender Turniere und die zum nächsten Cut-Off-Point wegfallenden Punkte vergangener Turniere gegengerechnet. Zum Beispiel müsste Ali Carter beim World Open, den China Open und der Weltmeisterschaft ordentlich Gas geben, damit er wieder in die Top16 kommt; trotzdem ist er offiziell noch in den Top16. Hochoffiziell ist nur diese Liste und die stimmt mit den ersten beiden Links die du genannt hast überein. Denke aber auch, dass man die einzelnen Tabellen im Saisonartikel zu einer Tabelle zusammenfassen könnte. Also falls du dazu Muße hast und keine Einsprüche kommen, dann mach dich dran :) --BlueCücü 00:21, 22. Feb. 2012 (CET)
ja das ist so ein Relikt, dass ich noch entworfen hab, als es noch keine COPs gab. Ggf könnte man sowieso mal dazu übergehen die gesamte Weltrangliste zu benutzen, anstatt nur die Top32. Ließe sich afaik sogar vergleichsweise aufwandsarm aus der en.wp übernehmen. tmv23-Disk-Bew 07:25, 22. Feb. 2012 (CET)
Wie Tmv23 ja schon nach 2 Min. festgestellt hat (hatte ja noch nicht mal Zeit meine Tippo zu korrigieren) habe ich die vorhandenen Tabellen zusammengeführt. Versuche diese, schrittweise auf alle Ränge zu erweitern. Wo finde ich auf Worldsnooker.com die PDFs dazu. Meine Suche danach war heute leider nicht von Erfolg gekrönt. --LezFraniak 23:58, 22. Feb. 2012 (CET)
Nabend, wenn du das ganze auf die ganze Weltrangliste bis Platz 99 ausweiten willst, würde ich auf Auslagerung in einen eigenen Artikel plädieren (analog en.wp). Alles andere würde den Rahmen des Saison-Übersichtsartikels sprengen. Denkbar wäre ein Lemma Snookerweltrangliste 2011/12. Als "Vorschau" würd ich dann die nur die Top16 im Artikel drin lassen und entsprchend mit der {{Siehe auch|Lemmaname}} darauf verweisen. Zu den PDFs: [2] [3] [4] Gruß tmv23-Disk-Bew 00:05, 23. Feb. 2012 (CET)

Austragungsorte der Turniere

Bei allen Turnierartikel die Austragungsorte a la Masters (Snooker) ergänzen ? tmv23-Disk-Bew 18:02, 19. Feb. 2012 (CET) Nachtrag: man könnte auch darüber nachdenken die Sponsoren in eine Extraspalte zu machen, anstatt immer neue Zeilen für die immer häufiger wechselnden Sponsoren zu verwenden. tmv23-Disk-Bew 18:03, 19. Feb. 2012 (CET)

Sieht fein aus. Würds aber erst dann machen, sobald ein Turnier an zwei verschiedenen Orten ausgetragen wurde. Also beispielsweise noch nicht bei den Australian Open. Die Sponsoren können denke ich auch in eine Extraspalte. --BlueCücü 00:24, 20. Feb. 2012 (CET)
Benutzer:Tmv23/Area23 hab mal ne testseite angelegt. kann dran experimentiert werden, richtig gefallen tuts mir persönlich nämlich nicht. tmv23-Disk-Bew 01:49, 20. Feb. 2012 (CET)
Hatte ja mal bei den Masters mit dem Austragungsort angefangen. Schön, dass es ankommt. Deine (Tmv23) Tabelle finde ich OK. Ist trotzdem noch gut lesbar. Die "alte" Version finde ich aber auch OK. Ist wohl Geschmackssache.--LezFraniak 20:05, 21. Feb. 2012 (CET)

→ Ich hab mal noch ein wenig gewerkelt und bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Benutzer:Tmv23/Area23 - bisher Übersichten für vier Turniere, ich mach mich gleich ans nächste. Jemand Einwände/Verbesserungsvorschläge? tmv23-Disk-Bew 15:46, 2. Mär. 2012 (CET)

Fotowünsche?

Ich habe in der letzten Zeit einige Fotos gemacht, die mir im Bereich Snooker noch fehlten (siehe meine Benutzerseite). Da ich im Billardcenter die unkomplizierte Möglichkeit habe, weitere Fotos zu erstellen, und ich demnächst meine DSLR eh nochmal mit dorthin schleppe, möchte ich euch hier im Portal ein Angebot machen. Fehlen euch noch bestimmte Fotos, die ich ohne Probleme in einem Billardcenter (Pool/Snooker) anfertigen kann? Spielsituationen, Hardware oder sonstiges? Dann sagt mir das hier bitte, und ich spende das dann ebenfalls in die Wikicommons. --barfisch (Diskussion) 05:39, 4. Mär. 2012 (CET)

Ein professionelles Foto von einem kompletten Snookertisch fehlt noch. Vielleicht noch etwas schärfere Fotos von den Hilfsqueues. Auch eine Spielsituation in der es zu einem Free Ball gekommen ist, könnte noch illustriert werden (z.B. so, dass der Ball-on noch anspielbar ist, aber eben nicht in vollem Umfang von beiden Seiten). Und für meine private Sammlung bitte noch Paparazzi-Schnappschüsse von Diane Kruger, wenn du mit ihr mal wieder das Filmset teilst ;) Das fiele mir jetzt so auf die schnelle ein. Falls mir noch was einfällt mach ich nochmal "Pieps". --BlueCücü (Diskussion) 09:31, 4. Mär. 2012 (CET)
Der Snookertisch wird schwer, dazu ist es "bei uns" etwas zu dunkel. Sobald die Tage länger werden und ich mal bei Tageslicht im Center bin werde ich das aber angehen. Die Hilfsqueues sowie die typischen Extensions habe ich aber bereits auf der to-do-list. In dem Zusammenhang gehe ich dann auch mal den Freeball an, hoffe dass sich das sinnvoll umsetzen lässt. Frau Kruger wird allerdings eher schwierig werden ;) --barfisch (Diskussion) 18:01, 4. Mär. 2012 (CET)
Die ersten fünf Fotos hab ich dann mal hochgeladen, was noch folgen wird, sind die Snookerqueue-Verlängerungen.
Ich habe bisher nur den Freeball eingebaut. Falls Du möchtest, bedien Dich, ansonsten würde ich morgen oder übermorgen mal auf die Suche gehen, wo was wie hinpasst. --barfisch 04:03, 7. Mär. 2012 (CET)
So, die Verlängerungen sind dann auch fertig, eingebaut habe ich es auch soweit. Wer noch was findet, zugreifen. Ansonsten dürfen natürlich auch gerne die Kollegen der Poolfraktion Wünsche äußern, noch ist die Kamera heil. --barfisch 20:24, 7. Mär. 2012 (CET)

2012/13 vandaltrollismus

at first i saw this and then i was like ;) tmv23-Disk-Bew 14:09, 10. Mär. 2012 (CET)

War doch alles korrekt. (nicht signierter Beitrag von ‎87.122.23.150 (Diskussion | Beiträge) )
Tannawatt Tiradingspeibums und das das Waffelei haben sogar nen eigenen Artikel und so. tmv23-Disk-Bew 16:25, 10. Mär. 2012 (CET)
ebendrum. also wieder rein damit in die übersicht.(nicht signierter Beitrag von ‎87.122.23.150 (Diskussion | Beiträge) )

Verlinkungen von Snooker-Spielern

In den Q-School-Artikeln der vergangenen Saison wurden alle Spieler (rot)verlinkt. Auch in einigen PTC-Artikeln wurden alle Spieler verlinkt. Dies ist durchaus auch teilweise meine Schuld :) Schlage folgende Regelung vor: Verlinkt (egal ob rot oder blau) werden nur aktuelle und ehemalige Main-Tour-Spieler. Qualifiziert sich jemand neu, kann man per cuetracker kurz prüfen in welchen vergangenen PTC-/Q-School- oder sonstigen Turnieren der Spieler schon teilgenommen hatte und Nichtverlinkungen nachverlinken. I.O.? --BlueCücü (Diskussion) 00:21, 14. Mär. 2012 (CET)

zumindest in dem bereich ab 1999 ist das ne option. für alles frühere müsst ich meine mammutliste mal fertigstellen. ach und das wort main tour gibts auch erst seit anfang 2000, daher einigen wir uns denk ich auf top128, auch wenn das eher eine formalität ist. tmv23-Disk-Bew 01:06, 14. Mär. 2012 (CET)
Klingt gut. Dann werd ich mich demnächst mal ans Entlinken machen. Sollte es Artikel zu Nicht-Main-Tour-/Nicht-Top128-Spielern geben, dann dürfen diese selbstredend trotzdem verlinkt werden (z.B. Alexander Ursenbacher in PTC-Artikeln).

neue Turniervorlage ehem. Snookerturniere

Hallo Mitstreiter, ich habe mal eine neue Vorlage für ehemalige Snookerturniere gebastelt und würde gerne wissen was ihr davon haltet. Die Farben habe ich gewählt weil sie an Sepia (alte Fotos) und das Holz der Tische erinnern sollen und um sich klar von aktuellen/laufenden Turnieren (grün) zu unterscheiden. Nach meiner Erfahrung mit den bisherigen Turnieren (1927-1932, 1952) reicht die Info so aus. Mehr gibt es meistens nicht zu recherchieren. Die Vorlage sollte für die Turniere bis zur Einführung der jetzigen WM (1975?) gelten und evtl. auch für andere ehemalige Turniere. Vorschläge sind willkommen. --LezFraniak (Diskussion) 15:37, 11. Apr. 2012 (CEST)

schaut auf den ersten Blick ganz okay aus. Am besten wärs du fütterst die Vorlage mal in deinem BNR mit Daten, sodass man in etwa sieht wie es dann im Artikel aussehen würde. tmv23-Disk-Bew 15:55, 11. Apr. 2012 (CEST)
Da fängt's an schwierig zu werden. Die Vorlage ist ja noch nicht als solche gespeichert. Wenn ich die nun mit Daten fütter sieht man nix. Hab's natürlich schon versucht. Irgendwo stand mal wie das funkt, Vorlagen in seinem BNR zu testen ohne diese vorher als solche zu speichern. Nur finde ich diese Anleitung nicht mehr im tiefen Ozean der WP:Hilfe. Wenn du weißt wo's steht, gib mir bitte kurz Bescheid. Zu welcher Farbe tendierst du? --LezFraniak (Diskussion) 22:45, 11. Apr. 2012 (CEST)
der Farbton ist schon ganz angemessen, vlt etwas heller damit man die schwarze Schrift etwas leichter lesen kann. Wegen dem BNR-Zeug: nimm doch einfach den ganzen Metakram raus und schreib irgendwas rein. etwa wie Mister Snooker in Vorlage:Infobox Snookerspieler tmv23-Disk-Bew 22:55, 11. Apr. 2012 (CEST)
achso das Problem is ja, dass es die vorlage noch nicht gibt. sry hab das erst nicht ganz durchschaut. Ich probier mal was aus und meld mich ggf wieder. tmv23-Disk-Bew 22:56, 11. Apr. 2012 (CEST)
Umbau! Habe die Farben einen Ton heller gemacht. Mir persönlich gefällt 2.Farbwahl. Das Feld für "Bild" habe ich entfernt, da es für die alten Turniere keins gibt. Dementsprechend habe ich den Bein "Turnierformat die Hintergrundfarbe entfernt weil sonst zwei Farbbalken hintereinander kämen. Um die Vorlage zu testen gibt es wohl die [[5]], habe es aber selber noch nicht probiert da sich die Anleitung mir nicht erschließt. Und bevor ich da rumpfusche dachte ich mir, ich überlasse das euch. ;-) Freue mich über Antworten und Entscheidung, weil ich gerne weitermachen möchte und im Nachhinein nicht so viele Turniere ändern möchte. Wie ist euer Lemmavorschlag hierzu? --LezFraniak (Diskussion) 17:37, 16. Apr. 2012 (CEST)
erledigtErledigt Neue Vorlage: Vorlage:Infobox_Snookerturniere-ehemalige. --LezFraniak (Diskussion) 17:14, 9. Mai 2012 (CEST)

Joe Davis BKL

Hallo, beim Durchforsten von "Joe Davis" bin ich auf 2 Ungereimtheiten gestoßen.

  1. wird Joe Davis als Texter des Liedes "Quizás,_quizás,_quizás" genannt. Konnte ich aufgrund dieser Quelle korrigieren.
  2. gibt es einen Link von dieser Seite auf Joe Davis. Konnte ich aber nicht finden. (Wie kann man innerhalb von Artikeln z. B. nach Namen/Begriffen suchen?) Nachtrag: Link aufgelöst. --LezFraniak (Diskussion) 20:14, 23. Apr. 2012 (CEST)
  3. hier dito. Produzent Joe Davis. Nachtrag: Link aufgelöst. --LezFraniak (Diskussion) 20:14, 23. Apr. 2012 (CEST)

Evtl. sollte eine BKL angelegt werden. Gruß --LezFraniak (Diskussion) 15:32, 17. Apr. 2012 (CEST)--LezFraniak (Diskussion) 15:41, 17. Apr. 2012 (CEST)

Werde mal verschieben und eine BKL anlegen. Grüße, --BlueCücü (Diskussion) 20:40, 23. Apr. 2012 (CEST)
Nach etwas Kuddelmuddel ist die Verschiebung nun über die Bühne. Die letzten Linkumbiegungen folgen in Kürze. --BlueCücü (Diskussion) 22:10, 23. Apr. 2012 (CEST)
Juhu. Habe meine Baustellen erstmal geleert. Aber trotzdem Danke für Linkfix. Habe auch noch ein paar WM & Spieler gefixt.--LezFraniak (Diskussion) 00:37, 24. Apr. 2012 (CEST)

erledigtErledigt --LezFraniak (Diskussion) 17:15, 9. Mai 2012 (CEST)

Fotoarchiv Spieler

Habe hier Fotoarchiv gefunden. Werden teilweise auf WP:en benutzt. Kenne mich aber nicht mit den Bildrechten aus. Wer weiß mehr? --LezFraniak (Diskussion) 20:18, 23. Apr. 2012 (CEST)

Da müsste man dann wohl den Betreiber der Seite fragen, ob er seine Fotos zur Verfügung stellt unter freier Lizenz. Wenns aber schon von en-wp genutzt wird und auf commons liegt, dann sollten die Fotos auch in de-wp benutzt werden können. Bei Detailfragen aber lieber nochmal bei Wikipedia Diskussion:Urheberrechtsfragen oder Wikipedia Diskussion:Bildrechte anfragen. --BlueCücü (Diskussion) 20:44, 23. Apr. 2012 (CEST)

erledigtErledigt Kann man so ohne weiteres in der WP:de nicht nutzen. --LezFraniak (Diskussion) 17:18, 9. Mai 2012 (CEST)

Verschiebehilfe für Importaktikel WP:en (World Billiards Championship (English Billiards)) benötigt

Hallo, ich habe den Artikel World Billiards Championship (English Billiards) fertig gestellt bzw. übersetzt. Wie soll das Lemma lauten. Hast du solche Importartikel schon mal angelegt und verschoben? Anschauen könnt ihr ihn hier. Kennt sich jemand mit Import/Verschiebeartikeln aus? Bei meiner letzten Verschiebung kam die Disku- und die Versionsseite nicht mit. Oder soll ich mich an den Importeur wenden? Soll das engl. Lemma übernommen werden? Gruß. --LezFraniak (Diskussion) 22:26, 11. Mai 2012 (CEST)

Rechts neben dem Stern-Zeichen fürs Hinzufügen von Seiten zu deiner Beobachtungsliste findest du die Verschiebefunktion. Als Ziellemma einfach World Billiards Championship wählen. Dann sollte alles seine Richtigkeit haben. Die Interwikilinks nicht vergessen und die Kategorie vielleicht erstmal in Kategorie:Billardturnier umändern. Grüße, --BlueCücü (Diskussion) 10:15, 12. Mai 2012 (CEST)
Hallo BlueCücü, diesmal hat's geklappt. Vereinsgeschichte wurde mit verschoben. Du warst schneller mit der Interdikt, wird aber eh vom Bot automatisch eingefügt. Hab's aber in der WP:en händisch nachgeholt. Habe Benutzer:Inkowik gebeten die fehlenden Versionsänderungen nachzuimportieren. Danke. erledigtErledigt --LezFraniak (Diskussion) 17:52, 12. Mai 2012 (CEST)

Q School-Order of Merit

Schon jemand eine Idee, wo man nach den 3 Turnieren die Order of Merit am geschicktesten unterbringen kann? Mein Vorschlag wäre sie einfach in den Q School 2012/3-Artikel mit hineinzunehmen. Oder hat jemand eine andere Idee? Es grüßt, --BlueCücü (Diskussion) 20:53, 22. Mai 2012 (CEST)

alternativ einen Hauptartikel Q School 2012 tmv23-Disk-Bew 21:20, 22. Mai 2012 (CEST)
Jo, vielleicht die elegantere Lösung. Einleitung - Verweis auf die Einzelartikel - Order of Merit. Aber erstmal abwarten bis worldsnooker diese veröffentlich. Bin mal gespannt ob Freilose bzw. Walkovers als 4:0 gewertet werden oder ob der kampflos weitergekommene Spieler leer ausgeht. --BlueCücü (Diskussion) 21:27, 22. Mai 2012 (CEST)

Fragen zu Infobox Snookerspieler-prä 1977

Hallo, wusste nicht wohin mit der Frage. Habe es hier eingestellt. Schaut doch mal vorbei und gebt eure Meinung dazu ab. Dank im Voraus. Gruß --LezFraniak (Diskussion) 16:13, 23. Mai 2012 (CEST)

Nordirische Flagge als "No Go"!?

Hallo, ich wurde auf der WP:en darauf aufmerksam gemacht, dass es wohl ein „no go“ ist z. B. bei Spielerprofilen die Flagge (Ulster Banner Nordirland) einzusetzen. Begründung steht hier unter -->Usage -->Flag templates. Wie gehen wir damit um?. Wenn das so nicht mehr gebräuchlich ist sollten wir uns schon daran halten und den Union Jack Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich benutzen, oder? Zumindest im Spielerprofil, bei den Turnierbäumen sieht's wohl wieder anders aus. Gruß. --LezFraniak (Diskussion) 12:23, 5. Jun. 2012 (CEST)

Mir fehlt ein bisschen Hintergrundwissen zu Nordirland. Wenn ich den verlinkten Text aber richtig verstehe, ist in bestimmten Zusammenhängen die Benutzung der Flagge politisch inkorrekt, in einem anderen Kontext dann aber wieder richtig. Mir selbst ist nicht ganz klar, wann der eine Fall und wann der andere vorliegt. Was ich aber auch herauslesen kann ist, dass die Nutzung des Union Jack zwar technisch richtiger, aber noch immer politisch inkorrekt ist, weshalb dazu angeraten wird, in Infoboxen komplett auf die Flagge zu verzichten und nur den Landesnamen zu erwähnen. In wie fern dies aber auch für deutsche Artikel zutrifft ist mir nicht ganz schlüssig. --barfisch 18:16, 5. Jun. 2012 (CEST)

[Fwd] Diskussion:Snooker-Saison 2011/12

einmal raufschauen, bitte. tmv23-Disk-Bew 14:57, 13. Jun. 2012 (CEST)

Besondere Ergebnisse?!

Habe „Ereignisse” statt „Ergebnisse” gelesen. O'Sullivan raus, OK. Dass Feld heißt aber nicht letztes „Max-Break”, oder? Also „2 Titanen” wieder rein! Eigentlich sollte das Feld „Besondere Ereignisse” heißen, sonst ist das wohl eine Platzverschwendung. So oft wird das nicht gespielt und ist wohl auch ungerecht den anderen Disziplinen gegenüber. Oder man teil es auf. Bitte um Rückmeldung. Gruß. --LezFraniak (Diskussion) 16:30, 7. Jul. 2012 (CEST)

Kasidokostas Filipos Filippos Philippos Felipos

Hallo LezFraniak und alle anderen Billardportal-Mitarbeiter, gibts da eigentlich einen Trick, in einem Artikel ALLE unterschiedlichen Schreibweisen auf einmal zu ändern? Ich kann im Bearbeiten-Modus nicht mal einen SUCHE/ERSETZE-Befehl verwenden, deswegen ist das unglaublich mühsam. Die Schreibweise habe ich auf Filipos vereinheitlicht, weil schon soviele Links mit dieser Schreibweise auf den noch fehlenden Artikel zielen, aber laut Google ist Filipos und Filippos gleich häufig. Philippos und Felipos ist definitiv nicht richtig. Grüsse an Euch.(nicht signierter Beitrag von 217.82.100.173 (Diskussion) 19:45, 11. Juli 2012) (umgebettet von meiner Disku-Seite)

Hallo Namensretter, vielen Dank für deine Mühe. Ich habe alle Varianten schon gesehen. Bin leider noch nicht dazu gekommen dies zu erledigen. Bitte stelle solche Anmerkungen das nächste mal hier im Portal ein, damit es auch alle erreicht. Noch eine Bitte: Vergiss bitte nicht deine Beiträge zu signieren (oben der Bleistift mit dem "f". Danke und Gruß. --LezFraniak (Diskussion) 20:08, 11. Jul. 2012 (CEST)

WRL ab 2014

Worldsnooker meldet, die WRL wird ab 2014 anhand des Preisgeldes und ohne Punkte und nach jedem Turnier aktualisiert Quelle tmv23-Disk-Bew 17:19, 29. Aug. 2012 (CEST)

Find ich blöd. Dadurch werden die PTC total entwertet und es starten wohl kaum noch Top16/32-Spieler. --BlueCücü (Diskussion) 22:04, 29. Aug. 2012 (CEST)
vergiss die PTC Finals nicht die in Zukunft noch weiter aufgewertet werden sollen und für die man ja ne Mindestzahl kleiner PTCs spielen muss. tmv23-Disk-Bew 23:33, 29. Aug. 2012 (CEST)

Syntax in PTC Turnieren

Heyho, ich glaub wir brauchen mal ein Mini-Meinungsbild. Die 8 Turnierbäume in den PTC Artikeln sind im Moment ziemlich unterschiedlich überschrieben:

Wäre schön wenn man sich da mal auf eine Bezeichnung einigt find ich. Präferenzen/Meinungen/Kommentare erwünscht. tmv23-Disk-Bew 19:01, 3. Sep. 2012 (CEST)

"gar nicht" geht gar nicht, ebenso Abschnitt. Unter einem Abschnitt verstehe ich unterschiedliche Inhalte. Dies ist dort ja nicht der Fall. "Teil X" oder "Teil X von Y" wäre nur sinnvoll wenn ich ein geteiltes Turnier habe wie zB ET-Event 6 Sheffield/Fürstenfeldbruck. Sinn macht für mich auch nur Gruppe und dann ohne "von Y". Ist ja offensichtlich. Würde nur Sinn machen wenn sich diese Gruppen in unterschiedlichen Artikeln befinden. Analog dazu sind Seitenzahlenangaben um sich zu vergewissern dass alle beisammen sind. Außerdem wird die Anzahl der Gruppen ja im IHV (TOC) ersichtlich. Außerdem ist eine Einteilung in Gruppen auch schon in der Syntax sinnvoll (<!-- Gruppe 1 -->), um sich in den Textkolonnen besser zu orientieren. Zum anderen gab es schon ältere Artikel mit der Bezeichnung "Gruppe" und bei WorldSnooker oder Snooker.org habe ich, glaube ich, es auch schon einmal gelesen. Gruß --LezFraniak (Diskussion) 19:29, 3. Sep. 2012 (CEST)
etwas macht keinen Sinn, sondern es ergibt höchstens Sinn</klugscheiß> ontopic: mir ist eigentlich relativ egal wie wir es lösen (wobei ich deine Argumentation spontan erstmal plausibel erscheint), solang es nicht parallel sechs verschiedene Schreibweisen gibt; das kollidiert mit meinem ästhetischem Wohlbefinden ;) tmv23-Disk-Bew 19:34, 3. Sep. 2012 (CEST)
Habe deine Einleitung nicht verstanden. Und den Rest irgendwie auch nicht. Mir geht's natürlich auch um das einheitliche Aussehen. Auch wenn ich es nicht explizit erwähnt habe. Habe nur die 6 Versionen kommentiert. Das war's doch was du wolltest, oder? --LezFraniak (Diskussion) 19:48, 3. Sep. 2012 (CEST)
"Sinn ergeben" ist sprachlich sauberer als das schlecht eingedeutschte "Sinn machen" (von engl. makes sense). danach habe ich nur miene Motivation für das erstellen dieses Themas nochmal deutlich gemacht; insofern war dein Beitrag in etwa das was ich wollte, ja. :) tmv23-Disk-Bew 19:52, 3. Sep. 2012 (CEST)
Ah, da hat sich dann ja schon Gotthold Ephraim Lessing schon am 10. Januar 1760 und dann nochmal am 8. März 1768 falsch ausgedrückt. Kann wohl keine eingedeutschte Übersetzung des englischen "makes sense" sein. Aber da haben sich schon viele Gelehrte und Ungelehrte darüber gestritten. Schau mal hier: Sinnesfreuden. Außerdem könnte ich dann ja keinen Unsinn mehr machen, sondern nur "ergeben".  ;-) --LezFraniak (Diskussion) 20:25, 3. Sep. 2012 (CEST)
nagut dann will ich das mal glauben. klingt trotzdem irgendwie unschön :P tmv23-Disk-Bew 20:41, 3. Sep. 2012 (CEST)
Hallo ihr Sinnstreiter. Schuld bin ich. Ich hatte eigentlich schon mal angesetzt, ein paar Punkte anzusprechen, bei mir geht es nur gerade etwas durcheinander. Zu der Benennung: erst einmal festgehalten - diese Aufteilung ist völlig willkürlich und eine Wiki-Erfindung aus Platzgründen. Ohne Bezeichnung "geht also durchaus", da macht man gar nichts verkehrt. Dagegen geht "Gruppe" gar nicht, deshalb habe ich genau das auch geändert. Die jeweils acht Ansetzungen haben keine besondere Bedeutung, auf keinen Fall sind sie aber das, was im Sport mit einer Gruppe und einer Gruppenphase verbunden wird. Auch im Snooker gibt es Turniere mit Vorrundengruppen. Das ist total irreführend. "Abschnitt" habe ich in Anlehnung an das englische "section" gewählt, es ist ein Abschnitt des Turnierbaums. Es klingt ein bisschen plastischer als "Teil", dagegen spricht aber auch nichts. Die Ergänzung "von 8" ist wohl verzichtbar. Grundsätzlich braucht man keine Überschrift, auch nicht zu Referenzzwecken, und eigentlich gehört das nicht einmal als Überschrift formatiert, die im Inhaltsverzeichnis auftaucht, weil das vorgibt, das sei eine offizielle Unterteilung, was es aber nicht ist. Gruß -- Harro (il cane bau bau) 20:48, 3. Sep. 2012 (CEST)

Denke auch, dass man nicht von Gruppen (denn es sind ja keine) oder Abschnitten sprechen sollte. Eine Einteilung nach dem Schema:

1 Vorrunde

1.1 Vorrunde 1
1.2 Vorrunde 2

2 Endrunde

2.1 Runde 1 bis Achtelfinale
2.2 Viertelfinale bis Finale

halte ich für ausreichend. --BlueCücü (Diskussion) 06:55, 4. Sep. 2012 (CEST)

Kategorie:Hall of Fame (Sport)

Hallo, kann mir bitte jemand erklären, warum ein Benutzer "Curtis Newton" sämtliche Kategorie-Ergänzungen einfach wieder rückgängig macht? Es geht um 12 Ergänzungen vom 28.09.2012. Wenn es eine neue Sportler-Ehrung gibt "Snooker Hall of Fame" und es extra eine neue Kategorie dafür gibt - Hall of Fame (Sport), verstehe ich echt nicht, was daran falsch war, dies bei den jeweiligen Sportlern zu ergänzen. Die Reihenfolge der Kategorien habe ich mir so gemerkt: An erster Stelle das Spezielle (z.B. Weltmeister) , absteigend zum Allgemeinen (z.B. Mann/Frau). ergrimmte Grüße -- wie immer incognito (nicht signierter Beitrag von 217.82.65.134 (Diskussion) Uhrzeit 01:31 , Datum 2. Okt. 2012)

weil die Kategorie nicht für Mitglieder einer Sport Hall of Fame gedacht ist, sondern für die Artikel der entsprechenden Hall of fames selber. tmv23-Disk-Bew 02:14, 2. Okt. 2012 (CEST)
Jaja, die lieben Kats. Habe mir mal angeschaut wie es bei andere Hall of Fames ausschaut und da werden die Spieler in der entsprechenden Kat aufgeführt. Warum dann nicht auch beim Snooker? Gruß --LezFraniak (Diskussion) 02:19, 2. Okt. 2012 (CEST)
weils die Kat nochnicht gibt. Warumes die noch nicht gibt? weil sich noch niemand darum gekümmert hat. Daher mitmachen, It's a wiki! ;) tmv23-Disk-Bew 03:10, 2. Okt. 2012 (CEST)
Hallo, dann wäre es vermutlich richtig, bei der Kategorie:Mitglied einer Hall of Fame (Sport) neue Unterkategorien anzulegen, wie Kategorie:Mitglied der Snooker Hall of Fame? Aber ich hatte im Gedächtnis, daß erst ab ca. 50 Einträgen eine Kategorie angelegt werden soll, und bei Snooker wären es ja erst zwölf Mitglieder, das würde ja dann noch Jahre dauern. Außerdem wäre es nett, wenn ihr als portal:billard-Mitarbeiter die Kategorien für Billard anlegen würdet, ich weiß nicht, wie das geht und es wird Anfängern empfohlen, nicht in den Kategorien herumzupfuschen. Danke und Grüße --217.82.94.7 14:04, 3. Okt. 2012 (CEST)
Hallo, die Kategorie:Mitglied der Hall of Fame des Billard Congess of America bitte auch anlegen und als Unterkategorie von Kategorie:Mitglied einer Hall of Fame (Sport) eintragen, dann überarbeite ich die Biografien der jeweiligen Mitglieder nochmal. Danke --217.82.94.7 14:16, 3. Okt. 2012 (CEST)
Richtwert für Kategorien sind 10 Einträge. Allerdings sind auch kleinere Kategorien erlaubt wenn sie in eine bestehende Systematik passen, daher gehen z.T. sogar 1-Artikel-Kats wie z.b. Kategorie:Carambolagespieler (Luxemburg), da sie sich in die Ländersystematik einpasst. tmv23-Disk-Bew 18:38, 3. Okt. 2012 (CEST)

Snookerbiografien - Wieviele Details?

Hallo, ich wollt mal wissen, was ihr von Artikeln wie John Higgins haltet. Mir persönlich ist der bzgl der letzten beiden Saisons viel zu aufgebläht. Ich finds schon kritisch Zwischenüberschriften für einzelne Saisons zu nehmen. Der Artikel Matthew Stevens zeigt hingegen, wie maneine sinnvolle Einteilung schafft, die über reine Ergebnisaufzählerei hinausgeht, ähnlich hab ich das auch bei Stephen Lee (Snookerspieler) versucht, den ich heute umfassend überarbeitet hab. Wollen wir mal versuchen Einzelsaisonüberschriften zu vermeiden oder steh ich mit meiner Ansicht allein da? Ich frag halt auch; weil ich ja auch nciht der Böse sein will, der alle mühevoll zusammengetragenen Informationen wieder löscht... tmv23-Disk-Bew 15:06, 13. Okt. 2012 (CEST)

Also ich bin da ganz auf deiner Seite. Nicht nur bei John Higgins, sondern generell neigt die WP dazu, eine Chronik von aufeinander folgenden Ereignissen zu sein. Ein enzyklopädischer Artikel sollte schon auswählen und das Wesentliche herausstellen. Aber natürlich ist es so, dass die Artikel ja zwangsläufig chronologisch entstehen und sich oft erst mit Abstand beurteilen lässt, was wesentlich ist. Meiner Meinung nach spricht deshalb nichts gegen ein nachträgliches Kürzen. Man muss ja nicht auf einmal zusammenstreichen, sondern kann das immer wieder der weiteren Entwicklung anpassen.
Zwischenüberschriften würde ich bei ca. 3-5 Absätzen einbauen, als Anker, an denen man sich durch den Text hangelt. Es macht das Lesen von langen Texten angenehmer. Eine Überschrift nach jedem Absatz ist dagegen lästig. Es kommt auch glaube ich nicht so sehr darauf an, dass die Überschriften durchstrukturiert sind, also nicht so, dass jede Saison oder jeweils drei Saisons eine Überschrift haben, sondern besondere Ereignisse wie WM-Titel oder die Sperre verdienen eine Überschrift. Gruß -- Harro (il cane bau bau) 22:29, 15. Okt. 2012 (CEST)
Ich kann mich euch beiden da auch nur anschließen. Habe bei längeren Artikeln schon mal versucht sie ein bisschen zu strukturieren und kleine Zwischenabschnitte anzulegen. Habe mich dann da allerdings an bestehenden Artikeln orientiert und war nicht sonderlich kreativ. Schwierig finde ich allerdings festzulegen was wichtig ist und was nicht. Ich finde es aber grundsätzlich spannend das Auf und Ab zu verfolgen. Kürzen würde sich aber hier und da schon lohnen. Macht den Artikel vielleicht auch spannender. Bei O'Sullivan könnte man bestimmt auch eine andere Überschrift für die 3 Absätze finden die ich für die Saison 2012/13 bei ihm eingestellt habe. Macht es dem interessierten Leser bestimmt einfacher nach bestimmten Infos zu suchen. Gruß --LezFraniak (Diskussion) 00:29, 16. Okt. 2012 (CEST)

Kategorie:Weltmeister (Kegelbillard) und Kategorie:Kegelbillardspieler (Argentinien)

Hallo, Portal:Billard-Mitarbeiter, bitte legt diese Kategorien an, die gehören zu Gustavo Torregiani. Das ist wirklich eine eigene Billard-Spielart, auch die DBU unterscheidet in Pool, Snooker, Carambol und Kegelbillard. Diese Sportart bei den Carambolern einzuordnen, würde einem Kegelbillardspieler gar nicht gefallen. Die Randsportart innerhalb der Randsportart! Danke und Grüße --217.82.70.7 20:27, 14. Okt. 2012 (CEST)

Bin im Moment noch dagegen, weil es zur Zeit nur den einen Spieler in der WP gibt. Sollten es mal mehr werden kann man das ja verschieben. Zum Anderen gehört es bei der UMB sehr wohl zum Carambolage, genauso wie Kunststoßen/Billard Artistique. Da die DBU in Deutschland für alle Billardvarianten zuständig ist wird es natürlich gesondert aufgeführt, aber innerhalb des Carambolage. Gruß --LezFraniak (Diskussion) 15:56, 30. Okt. 2012 (CET)

Lemmafrage: WM im 5-Kegelbillard

Hallo, ich schreibe gerade an dem o. g. Artikel. Bin mir noch nicht ganz schlüssig über das Lemma. 5-Kegel-Weltmeisterschaft oder 5-Kegelbillard-Weltmeisterschaft oder 5-Kegelbillardweltmeisterschaft? Richtig wäre ja letzteres, leserlicher finde ich aber zweiteres Lemma. Was meint ihr? Gruß --LezFraniak (Diskussion) 15:48, 30. Okt. 2012 (CET)

Habe mich jetzt, wegen der besseren Lesbarkeit, für 5-Kegelbillard-Weltmeisterschaft entschieden. Ist ja auch konform mit den WP-Regeln. Gruß --LezFraniak (Diskussion) 17:59, 30. Okt. 2012 (CET)
Für mich vollkommen OK. Lediglich Variante 1 hätte ich abgelehnt. --barfisch 20:31, 30. Okt. 2012 (CET)
passt so. tmv23-Disk-Bew 20:32, 30. Okt. 2012 (CET)
hat sich erledigt, da jemand schlauer war als wir drei zusammen! --LezFraniak (Diskussion) 01:12, 31. Okt. 2012 (CET)
PS: Wenn jemand noch ein paar Bindestriche übrig hat, dann her damit!

fyi

Wikipedia:Artikel-Feedback/Freestyle-Liste bin durch Zufall drauf gestoßen und hab 25 Artikel die mir wichtig schienen eingetragen (ca #260-280) tmv23-Disk-Bew 15:57, 12. Nov. 2012 (CET)

Beiseitesteher und Rückendecker gegen LA zu meinem Artikel Liste der Billardkuriositäten und Legenden gesucht.

Hallo Billardgemeinde, vielleicht hat ja schon jemand den o. g. Artikel gelesen. Nun wurde er, wegen falschem Lemma, zur Löschung vorgeschlagen. Die Frage der Relevanz und/oder enzykl. Inhalt wurde nicht gestellt in dem Antrag, ist dann aber, naturgemäß, zum größeren Thema geworden. Wäre für eure Unterstützung dankbar. LA ist hier. Gruß. --LezFraniak (Diskussion) 19:22, 13. Nov. 2012 (CET)

Vorlage:Cuetracker

Vorlage:Cuetracker - zur erleichterten Referenzierung in Snookerspieler-Artikeln tmv23-Disk-Bew 01:04, 12. Dez. 2012 (CET)

Daumen hoch für die Fleißarbeit. Mr. Cuetracker arbeitet sich ja rückwärts durch die Turniergeschichte und jetzt bei ca. 1990 angelangt. Ab welchem Jahr kann mann davon ausgehen, dass seine Century-Liste komplett ist? Momentan kann man diese Seite ja nur für Profis verlinken, die nach 1990 angefangen haben. --BlueCücü (Diskussion) 07:32, 12. Dez. 2012 (CET)
steht hier. Bei weiteren Fragen: ich kommunizier mit dem Admin der Seite auch hin und wieder bei Twitter, würd ich dann weiterleiten. tmv23-Disk-Bew 09:24, 12. Dez. 2012 (CET)