Production Reed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Production Reed
Rechtsform Kabushiki-gaisha (Aktiengesellschaft)
Gründung 24. Dezember 1975
Sitz Suginami, Tokio
Leitung Takeichi Hongo, Toshihiko Sato
Umsatz 500 Mio. Yen (2008)
Branche Animationsstudio
Website www.pro-reed.com

K.K. Production Reed (jap. 株式会社プロダクション リード, Kabushiki-gaisha Purodakushon Rīdo) ist ein japanisches Animationsstudio, das in Suginami, Tokio, Japan ansässig ist. Bekannt ist es hauptsächlich für seine Magical-Girl-Anime, wie etwa Mahō no Princess Minky Momo. Es wurde von Toshihiko Sato zusammen mit einigen anderen am 24. Dezember 1975 unter dem Namen Ashi Productions (葦プロダクション) gegründet. Am 1. November 2007 änderte es seinen Namen von Ashi Productions in Production Reed, wobei reed die englische Übersetzung von ashi (Schilf) ist.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

In den Jahren vor der ersten Umbenennung besaß das Studio enge Beziehungen zu Bandai und war seit Oktober 2001 finanziell an das Unternehmen gebunden.[2] Seit Januar 2006 pflegte das noch Ashi Productions genannte Studio enge Beziehungen zu Wiz. In dieser Kooperation übernahm das Studio zunächst Auftragsarbeiten für seinen neuen Geschäftspartner. Im August 2006 wurde das Studio zu einem Tochterunternehmen von Wiz und betätigte sich als Spezialabteilung in den Geschäftsfeldern der Animation und der Rechteverwaltung.[3] Am 1. November 2007 wurde das Unternehmen zu Production Reed umbenannt und Takeichi Hongo übernahm die Führung des Unternehmens.[1]

Produktionen[Bearbeiten]

Fernsehserien

Weitere Anime-Produktionen

Diese Liste wird aus den Einträgen der Liste der Anime-Titel generiert. Einträge können und sollten dort ergänzt werden.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatCompany. Production Reed, abgerufen am 12. April 2009 (englisch).
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatBandai's History. Bandai, abgerufen am 13. April 2009 (englisch).
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatCompany History. Wiz, abgerufen am 13. April 2009 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten]