Río Tiwanaku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Río Tiwanacu)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Río Tiwanaku
Río Khara Willkhi, Río Guaquira
Daten
Lage Bolivien
Flusssystem Río Desaguadero
Abfluss über Titicaca-See → Río Desaguadero → Poopó-See
Quelle an der Ruta 43
16° 44′ 43″ S, 68° 28′ 36″ W
Quellhöhe 4045 m
Mündung Titicaca-SeeKoordinaten: 16° 31′ 25″ S, 68° 50′ 33″ W
16° 31′ 25″ S, 68° 50′ 33″ W
Mündungshöhe 3810 m
Höhenunterschied 235 m
Sohlgefälle 3,1 ‰
Länge 77 km
Linke Nebenflüsse Río Chamaca Jahuira, Río Ninantaya
Gemeinden Tiawanacu, Curva Pucará

Der Río Tiwanaku ist ein endorheischer Fluss zum Titicacasee im südamerikanischen Anden-Hochland von Bolivien.

Der Río Tiwanaku hat eine Gesamtlänge von 77 km. Flüsse in Bolivien tragen in ihrem Verlauf häufig keinen durchgehenden Namen, und dies gilt auch für den Río Tiwanaku.

Río Khara Willkhi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fluss trägt auf den ersten sechzehn Kilometern des Oberlaufs den Namen "Río Khara Willkhi". Er entspringt im Municipio Laja in der Provinz Los Andes an der Ruta 43 in einer Höhe von 4045 m. Er folgt auf den ersten sechs Kilometern der Fernstraße, die von der Grenze zu Peru über Santiago de Machaca nach Viacha führt, in nordöstlicher Richtung, und biegt dann nach Nordwesten um.

Río Guaquira[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mittellauf des Flusses trägt für etwa 35 Kilometer den Namen "Río Guaquira" und fließt weiterhin in nordwestlicher Richtung. 42 Kilometer vor seiner Mündung kreuzt er bei der Ortschaft Curva Pucará die Fernstraße Ruta 1, die von El Alto zur Grenzstadt Desaguadero führt. Der Fluss wechselt hier vom Municipio Laja in das Municipio Pucarani.

Río Tiwanaku[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erst auf den letzten 27 Kilometern ab der Ortschaft Tiawanacu trägt der Fluss den Namen "Río Tiwanaku". Er fließt auch hier weitgehend in nordwestlicher Richtung und mündet nach insgesamt 77 Kilometern im Golf von Taraco in den Titicaca-See.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]