Rafael Marques Pinto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rafael
Personalia
Voller Name Rafael Marques Pinto
Geburtstag 21. September 1983
Geburtsort Rio de JaneiroBrasilien
Größe 190 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2001–2002 Botafogo FR
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003 → Brasiliense FC (Leihe)
2004–2007 Botafogo FR 76 0(3)
2008 Goiás EC 24 0(1)
2009–2011 Grêmio Porto Alegre 126 (16)
2012–2013 Atlético Mineiro 41 0(2)
2013–2015 Hellas Verona 35 0(0)
2015–2016 Coritiba FC 18 0(1)
2016–2017 CR Vasco da Gama 34 0(1)
2019 Boavista SC 6 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Rafael Marques Pinto (* 21. September 1983 in Rio de Janeiro) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler. Der spielstarke Fuß des Innenverteidigers ist der Rechte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rafael begann seine Laufbahn bei Botafogo FR in Rio de Janeiro. Hier schaffte der Spieler zunächst aber nicht den Sprung in den Profikader. Zur Saison 2003 wurde der Spieler an den Brasiliense FC ausgeliehen. Bereits im Folgejahr kehrte er zu seinem Heimatklub zurück und bestritt für diesen die ersten Ligaspiele in der Série A 2004. Seinen ersten Auftritt auf internationaler Klubebene hatte Rafael auch für Botafogo. Im Rahmen der Copa Sudamericana 2006 spielte er am 7. September gegen den Fluminense FC.

Nach Stationen bei verschiedenen Erstligaklubs wechselte Rafael in der Sommerpause 2013 nach Italien zu Hellas Verona. Nach nur zwei Spielzeiten kehrte er im Sommer 2015 nach Brasilien zurück, wo er beim Coritiba FC ein Engagement fand. Am 4. Juli 2016 wurde ein weiterer Wechsel bekannt. Rafael ging zum CR Vasco da Gama.[1] Mit dem Klub spielte er in dem Jahr in der Série B und 2017 in der Série A. Danach schloss er zunächst keinen weiteren Vertrag ab. Im November 2018 gab der Boavista SC bekannt, dass Rafael einen Kontrakt für die Spiele in der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro 2019 unterzeichnet hat.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grêmio

Atlético Mineiro

Vasco

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verpflichtung durch Vasco 2016, Bericht auf odia.ig.com.br vom 4. Juli 2016, Seite auf portug., abgerufen am 16. Januar 2017
  2. Wechsel zu Boavista, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 30. November 2018, Seite auf portug., abgerufen am 17. Januar 2019