Ralph Herberholz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Februar 2016 um 18:07 Uhr durch YMS (Diskussion | Beiträge) (Todesdatum ergänzt (Quelle: Archiv des Deutschen Bundestags, ticket:2016020110013503)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ralph Herberholz (* 14. März 1938 in Arenberg, heute Koblenz; † 15. November 2015[1]) war ein deutscher Politiker (SPD).

Leben

Herberholz legte 1958 das Abitur ab und studierte im Anschluss den Universitäten in Bonn, Leeds Grenoble. 1964 legte er das Erste Staatsexamen ab. Nach dem Referendariat und bestandenem Zweiten Staatsexamen trat er 1966 als Studienassessor in den Schuldienst ein. Er arbeitete bis 1972 als Studienrat in Aachen und wechselte dann auf eine Schule in Cochem, wo er bis 1980 als Lehrer tätig war, zuletzt als Studiendirektor.

Herberholz war Mitglied der GEW. Er trat 1972 in die SPD ein und war seit 1978 Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Cochem-Zell. Dem Deutschen Bundestag gehörte in der 9. Wahlperiode von 1980 bis 1983 an, gewählt über die Landesliste der SPD Rheinland-Pfalz. Gegen Ende der 11. Wahlperiode, am 1. September 1990 rückte er erneut ins Parlament nach und gehörte diesem nur noch kurz an.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige. In: WochenKurier. 25. November 2015, abgerufen am 30. Januar 2016.