Rani Hamid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rani Hamid, 2012
Verband Bangladesch Bangladesch
Geboren 14. Juli 1944
Sylhet, Britisch-Indien
Titel Internationaler Meister der Frauen (1985)
Aktuelle Elo‑Zahl 1863 (März 2024)
Beste Elo‑Zahl 2230 (Juli 1988)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Rani Hamid (geboren als Sayeda Jasimuunessa Khatun; Bengalisch: রাণী হামিদ, Rāṇī Hāmid; * 14. Juli 1944 in Sylhet) ist eine bangladeschische Schachspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schachregeln lernte sie zwar von ihrem Vater, als sie fünf Jahre alt war, ernsthaft trainierte sie jedoch erst, als sie 32 wurde, als der sowjetische GM Anatoli Lutikow im Auftrag des Schachbundes Bangladeschs dort Unterricht gab. Sie schrieb das bengalische Schachbuch Daba Khelar Ain Kanun (Anannya, Dhaka 2004).

Verheiratet war Rani mit MA Hamid (1932–2008), der die Bangladesh Handball Federation gründete. Ihr ältester Sohn Kaiser Hamid ist ein in Bangladesch bekannter Fußballspieler. Er spielte in den 1980er- und 1990er-Jahren für die Nationalmannschaft Bangladeschs. Der jüngere Bruder Suhail Hamid gewann die Squashmeisterschaft Bangladeschs. Der jüngste Sohn Bobby Hamid spielte in der 1. Fußballliga Bangladeschs für den Verein Mohd Sporting.

1989 wurde sie mit dem Jatio Podok, einem nationalen Preis, ausgezeichnet.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rani Hamid hat mit Bangladesch seit 1984 an allen Schacholympiaden teilgenommen, sie spielte 1984, 1988 sowie 1992 in der offenen Klasse[1], bei den übrigen Austragungen im Frauenwettbewerb[2][3]. Mit der Frauennationalmannschaft Bangladeschs hat sie außerdem an den asiatischen Mannschaftsmeisterschaften 2003 und 2009[4] sowie dem Schachwettbewerb der Asienspiele 2010 teilgenommen[5].

Die offizielle Frauenmeisterschaft Bangladeschs, die seit 1979 29 Mal ausgetragen wurde, gewann sie bis einschließlich 2008 17 Mal. Die Offene Britische Frauenmeisterschaft, an der alle Schachspielerinnen des Commonwealth teilnehmen dürfen, konnte sie 1983 in Southport, 1985 in Edinburgh und 1989 in Plymouth gewinnen. Bei der Commonwealth Championship 2015 in Neu-Delhi gewann sie eine Goldmedaille bei den Seniorinnen.[6]

1985 wurde ihr der Titel Internationaler Meister der Frauen (WIM) verliehen. Sie war bis 2011 die einzige Schachspielerin Bangladeschs, die diese Auszeichnung des Weltschachbundes FIDE verliehen bekam.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rani Hamid – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rani Hamids Ergebnisse bei Schacholympiaden auf olimpbase.org (englisch)
  2. Rani Hamids Ergebnisse bei Schacholympiaden der Frauen auf olimpbase.org (englisch)
  3. Ergebnisse der bangladeschischen Mannschaft bei der Schacholympiade der Frauen 2014 auf chess-results.com
  4. Rani Hamids Ergebnisse bei asiatischen Mannschaftsmeisterschaften der Frauen auf olimpbase.org (englisch)
  5. Rani Hamids Ergebnisse bei Asienspielen der Frauen auf olimpbase.org (englisch)
  6. Abhijeet Gupta wins Commonwealth Chess Championship (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive). Artikel vom 30. Juni 2015 bei der Delhi Chess Association (englisch)