Rick McPhail

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mit Tocotronic bei Rock am Ring 2013

Richard Arthur „Rick“ McPhail (* 27. Juni 1970 in Biddeford, Maine)[1] ist ein US-amerikanischer Musiker. Er ist Gitarrist und Keyboarder der deutschen Rockband Tocotronic, war bereits seit 2000 als Roadie zur Betreuung des Merchandising-Stands[2] und Musiker für die Hamburger Band tätig und ist seit 2004 offiziell viertes Mitglied der Band.

Vor seiner Zeit bei Tocotronic war er Frontmann der Band Venus Vegas, 2005 gründete er als Nebenprojekt die Gruppe Glacier, 2014 die Band Mint Mind. 2021 brachte er mit Frehn Hawel von Tigerbeat ein Album heraus.

Die befreundete Band Tomte widmete ihm 2000 den „Rick McPhail Song“.

Nach einigen Jahren in San Francisco verschlug es ihn 1993 nach Deutschland. Hier lebte er zunächst in Wuppertal und Köln.

McPhail lebt seit 1999 in Hamburg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rick McPhail – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tocotronic, Jens Balzer: Die Tocotronic Chroniken. Hrsg.: Martin Hossbach. Blumenbar, 2015, ISBN 978-3-351-05020-7.
  2. This Band is Tocotronic Podcast von Autorin Stefanie Groth über die Geschichte der Indie-Rock-Band Tocotronic, Episode 4 "K.O. und O.K. – Das Unglück muss zurückgeschlagen werden" + Episode 5 "Berlin: Eins zu Eins ist jetzt vorbei", 28 Minuten + 34 Minuten. Eine Produktion von Rundfunk Berlin-Brandenburg, MDR Kultur und ARD Kultur, 10. + 17. November 2023