River Lee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
River Lee
An Laoi
Wehr bei den Lee Fields in Cork

Wehr bei den Lee Fields in Cork

Daten
Lage County Cork, Irland
Flusssystem River Lee
Flussgebietseinheit South Western RBD
Quelle westlich von Gougane Barra
51° 49′ 55″ N, 9° 20′ 34″ W
Quellhöhe ca. 200 m ASL[1]
Mündung in den Cork HarbourKoordinaten: 51° 50′ 52″ N, 8° 19′ 48″ W
51° 50′ 52″ N, 8° 19′ 48″ W

Länge ca. 55 km
Durchflossene Seen Gouganebarra Lake, Lough Mahon
Durchflossene Stauseen Iniscarra Reservoir
Großstädte Cork

Der River Lee (irisch: An Laoi) ist ein Fluss in der Republik Irland im County Cork. Er entspringt westlich von Gougane Barra und fließt dann etwa 55 km in östlicher Richtung nach Cork, wo er den Cork Harbour bildet, bevor er in die Keltische See mündet. Noch vor Cork speist der Lee zusammen mit anderen Flüssen das Iniscarra Reservoir, an dem sich mehrere Wasserkraftwerke befinden.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mapviewer (Memento des Originals vom 29. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/maps.osi.ie des Ordnance Survey Ireland (abgerufen am 1. November 2013)