Robin Kovacs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
SchwedenSchweden Robin Kovacs Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 16. November 1996
Geburtsort Stockholm, Schweden
Größe 183 cm
Gewicht 78 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Rechter Flügel
Schusshand Links
Spielerkarriere
bis 2011 Flemingsbergs IK
seit 2011 AIK Solna

Robin Kovacs (* 16. November 1996 in Stockholm) ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit 2011 bei AIK Solna in der Svenska Hockeyligan unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Kovacs spielte bis 2011 in den Juniorenmannschaften des Flemingsbergs IK. Zur Saison 2011/12 wechselte der Stürmer dann zum AIK Solna, wo er in den folgenden zwei Jahren für die U18-Junioren des Vereins spielte. Im Verlauf der Saison 2012/13 gab er dabei sein Profidebüt in der Elitserien. Im folgenden Spieljahr war Kovacs, obwohl weiterhin für die U18 spielberechtigt, größtenteils für die U20-Junioren aktiv. Zudem bestritt er weitere drei Einsätze bei den Profis.

International[Bearbeiten]

Auf internationaler Ebene kam Kovacs bei der World U-17 Hockey Challenge 2013 zum Einsatz, die er mit dem schwedischen Team gewann. Ebenso vertrat er sein Heimatland im selben Jahr beim Ivan Hlinka Memorial Tournament.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

SHL-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 2 4 0 0 0 0
Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2013/14)

Weblinks[Bearbeiten]