Robin Kovács

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  Robin Kovács

Geburtsdatum 16. November 1996
Geburtsort Stockholm, Schweden
Größe 183 cm
Gewicht 78 kg

Position Rechter Flügel
Schusshand Links

Draft

KHL Junior Draft 2015, 5. Runde, 133. Position
ZSKA Moskau
NHL Entry Draft 2015, 3. Runde, 62. Position
New York Rangers

Karrierestationen

bis 2011 Flemingsbergs IK
2011–2016 AIK Solna
2015 Rögle BK
2016–2017 Hartford Wolf Pack
2017–2020 Luleå HF
2020–2022 Örebro HK
seit 2022 Lausanne HC

Robin Kovács (* 16. November 1996 in Stockholm) ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit 2022 beim Lausanne HC aus der Schweizer National League unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kovács spielte bis 2011 in den Juniorenmannschaften des Flemingsbergs IK. Zur Saison 2011/12 wechselte der Stürmer dann zum AIK Solna, wo er in den folgenden zwei Jahren für die U18-Junioren des Vereins spielte. Im Verlauf der Saison 2012/13 gab er dabei sein Profidebüt in der Elitserien. Im folgenden Spieljahr war Kovacs, obwohl weiterhin für die U18 spielberechtigt, größtenteils für die U20-Junioren aktiv. Zudem bestritt er weitere drei Einsätze bei den Profis.

Im Jahr 2015 wurde er im KHL Junior Draft vom ZSKA Moskau sowie im NHL Entry Draft von den New York Rangers ausgewählt. Wenig später wechselte Kovács vom mittlerweile in die zweitklassige HockeyAllsvenskan abgestiegenen AIK Solna zum Rögle BK aus der Svenska Hockeyligan (SHL), die ihn jedoch nach vier Einsätzen in der ersten Liga direkt zurück an den AIK verliehen.

Im Juli 2016 unterzeichnete Kovács einen Einstiegsvertrag bei den New York Rangers, kam jedoch lediglich beim AHL-Farmteam Hartford Wolf Pack zu Einsätzen. Zur folgenden Spielzeit verließ er Nordamerika und kehrte nach Schweden zurück, als sich der Stürmer Luleå HF anschloss. Eine weitere Station in seiner Karriere war der Örebro HK. Dort verweilte der Schwede bis zum Saisonende 2021/22.

Im Anschluss wechselte er in die Schweiz, als er einen Dreijahresvertrag beim Lausanne HC aus der National League unterzeichnete.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf internationaler Ebene kam Kovacs bei der World U-17 Hockey Challenge 2013 zum Einsatz, die er mit dem schwedischen Team gewann. Ebenso vertrat er sein Heimatland im selben Jahr beim Ivan Hlinka Memorial Tournament 2013.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: Ende der Saison 2021/22

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 8 257 74 97 171 158
Playoffs 4 28 6 13 19 14

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Robin Kovács – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien