Rodri (Fußballspieler, 2000)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rodri
Personalia
Geburtstag 16. Mai 2000
Geburtsort Talayuela, Spanien
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2021 Betis Sevilla B 11 (2)
2020– Betis Sevilla 89 (3)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021– Spanien (U21) 18 (3)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. April 2024

2 Stand: 14. April 2024

Rodrigo Sánchez Rodríguez (* 16. Mai 2000 in Talayuela, Extremadura) ist ein spanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er in seiner Heimatstadt unter anderem in einem Klub aktiv war und von 2011 bis 2012 bei AD Canillas war, ging er danach für ein Jahr in die Jugend von Atlético Madrid. Es folgte ein weiteres Jahr in der von Espanyol Barcelona sowie danach eines beim FC Barcelona. Von 2015 bis 2016 spielte er bei Deportivo La Coruña und wurde schließlich im Sommer 2016 ein Teil der Jugend von Betis Sevilla. Dort ging es für ihn dann auch weiter in die U19 und von dort zur Saison 2018/19 in die Zweite Mannschaft. Sein Debüt für die erste Mannschaft war dann bereits am 7. November 2020 wo er bei einer 2:5-Niederlage gegen den FC Barcelona in der 86. Minute für Sergio Canales eingewechselt wurde.[1] Auch danach sammelte er dann schon einige Einsätze für die erste Mannschaft und wurde dann zur Folgesaison auch ein fester Teil dieser. Hier bekam er nun auch Einsätze in der Europa League wie auch in der Conference League und gewann in der Spielzeit 2021/22 auch die Copa del Rey.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Oktober 2021 ist er für die U21-Nationalmannschaft aktiv und nahm mit dieser auch an der Europameisterschaft 2023 teil, wo er eine Stammposition belegte. Am Ende erreichte seine Mannschaft auch das Finale, wo man schlussendlich England mit 0:1-unterlag.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FC Barcelona - Real Betis Sevilla, 07.11.2020 - LaLiga - Spielbericht. Abgerufen am 14. April 2024.
  2. England U21 - Spanien U21, 08.07.2023 - U21-Europameisterschaft 2023 - Spielbericht. Abgerufen am 14. April 2024.