Roger Hassenforder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. August 2015 um 21:14 Uhr durch RikVII (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roger Hassenforder (* 23. Juli 1930 in Sausheim im Elsass) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer und Gastronom.

Hassenforder galt als Unikum und "boute-en-train" ("Ulknudel") im Hauptfeld der Tour de France. Er wurde international berühmt durch spektakuläre Einlagen wie z. B. Interviews während der Fahrt. Seine acht Etappenerfolge bei der Tour fuhr er von 1953 bis 1959 ein und war dort auch 1953 vier Tage Träger des Gelben Trikots. Er beendete die Tour de France nur einmal als er 1956 Fünfzigster wurde.

Restaurant Hassenforder

Nach seiner Radsport-Karriere eröffnete er im elsässischen Kaysersberg (Haut Rhin) ein renommiertes Hotel-Restaurant, das sich in den 1960er Jahren zu einem beliebten Radsportler-Treff entwickelte und auch heute noch von der Familie Hassenforder betrieben wird.

Erfolge (Auswahl)

1954
1955
1956
1957
1958
1959
1963
  • Silbermedaille Championnat de France (Mittelstrecke)

Literatur

  • Jean-Paul Ollivier: Roger Hassenforder (= Véridique Histoire. Bd. 18). Glénat, Grenoble 1999, ISBN 2-7234-2881-8.

Weblinks