Ronald Pierce (Tontechniker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ronald Pierce (* 18. September 1909; † 5. März 2008 in Fort Mohave, Arizona, USA) war ein US-amerikanischer Tontechniker.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pierce begann seine Karriere im Jahr 1944 in dem Film Enter Arsene Lupin, wurde aber generell bis 1960 nicht im Abspann erwähnt.[1] Erstmal im Abspann erwähnt wurde er in dem Film Spartacus.

In den Jahren 1970 und 1973 wurde Pierce für einen Oscar in der Kategorie Bester Ton in den Filmen Airport und Der Clou nominiert. Den Oscar gewann er jedoch erst im Jahr 1974 mit dem Film Erdbeben.[2][3]

Ein Jahr später zog sich Pierce als Tontechniker zurück und verstarb im Alter von 98 Jahren in Fort Mohave.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Enter Arsene Lupin in der Internet Movie Database
  2. Ronald Pierce (Memento des Originals vom 4. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oscars.silk.co auf Silk.co
  3. Erdbeben auf Oscars.org