Ross Barkley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. August 2016 um 16:31 Uhr durch RoBri (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ross Barkley
im Trikot des FC Everton (2013)
Personalia
Geburtstag 5. Dezember 1993
Geburtsort LiverpoolVereinigtes Königreich
Größe 189 cm
Position Offensives Mittelfeld

2 Stand: 27. Juni 2016

Ross Barkley (* 5. Dezember 1993 in Liverpool) ist ein englischer Fußballspieler. Der beim FC Everton ausgebildete und vielseitig defensiv und offensiv einsetzbare Mittelfeldspieler war in jungen Jahren in den englischen Nachwuchs-Auswahlmannschaften aktiv und gewann im Jahr 2010 die U-17-Europameisterschaft. Gleichermaßen kopfball-, zweikampfstark und passsicher steht er seit Beginn der Saison 2010/11 im Profikader des FC Everton und war mit seinem Debüt im August 2011 erstmals in der ersten Mannschaft vertreten.

Profikarriere

FC Everton

Im Alter von elf Jahren schloss sich der 1993 im Liverpooler Stadtteil Wavertree geborene Barkley der Jugendabteilung des FC Everton (genannt „Finch Farm“) an und entwickelte sich in den Nachwuchsmannschaften zu einem der talentiertesten Mittelfeldspieler Englands. Zu seinen Stärken wurden das Kopfballspiel, die Zweikampfhärte und die Passsicherheit. Bereits mehrere Monate vor seinem 17. Geburtstag nahm er nach der Beförderung in den Profikader zu Beginn der Saison 2010/11 auf der Ersatzbank Platz und galt als aussichtsreicher Kandidat für die „erste Elf“, bevor er sich im Oktober 2010 in einem U-19-Länderspiel einen dreifachen Beinbruch zuzog und für den Rest der Spielzeit pausieren musste.[1]

Cheftrainer David Moyes äußerte sich hinsichtlich Barkleys Perspektiven weiter optimistisch, prognostizierte diesem den Durchbruch für die folgende Saison 2011/12[2] und verhalf ihm am 20. August 2011 gegen die Queens Park Rangers (0:1) zum Debüt. Zuvor war er in den Saisonvorbereitungsspielen regelmäßig zum Einsatz gekommen und trotz der Niederlage fielen die Bewertungen der Medienexperten wohlwollend aus.[3]

Englische Auswahlmannschaften

Barkley wurde im Alter von 14 Jahren erstmals im September 2008 für die englische U-16-Auswahl nominiert und im Jahr darauf folgte beim Turnier von Montaigu nach einem Finalerfolg gegen Deutschland der erste bedeutende Titelgewinn.[4] Mit der englischen U-17 nahm er im Jahr 2010 an der Europameisterschaft in Liechtenstein teil und steuerte zwei eigene Tore zu seiner nächsten Trophäe bei – im Finale bezwang er mit seinen Mannen Spanien mit 2:1.[5] Neben der englischen A-Nationalmannschaft wäre Barkley aktuell auch noch für Nigeria spielberechtigt.[6]

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in das englische Aufgebot aufgenommen. Als einer von zwei Feldspielern im Kader kam er aber im Turnier nicht zum Einsatz.

Titel/Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Ross Barkley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Fußnoten

  1. „Everton's Ross Barkley breaks leg on England U19 duty“ (BBC Sport)
  2. „Everton FC’s Ross Barkley will break through next season says David Moyes“ (Daily Post)
  3. BBC Match of the Day, Sendung vom 20. August 2011
  4. „England retain Montaigu title“ (The FA)
  5. „England comeback seals U17 crown“ (UEFA.com)
  6. „Ross Barkley“ (evertonfc.com)