Ruit (Ostfildern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2016 um 20:29 Uhr durch Alfred Kiefer (Diskussion | Beiträge) (→‎Söhne und Töchter der Gemeinde: Neuzugang, Sortierung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruit
Wappen von Ruit
Koordinaten: 48° 44′ N, 9° 15′ OKoordinaten: 48° 43′ 44″ N, 9° 15′ 8″ O
Höhe: 411 m
Einwohner: 7869 (30. Mrz. 2015)
Eingemeindung: 1. Januar 1975
Postleitzahl: 73760
Vorwahl: 0711

Ruit (1967–1974: Ruit auf den Fildern) ist ein Stadtteil der Stadt Ostfildern in Baden-Württemberg. Der Ort liegt zwischen den Ostfilderner Stadtteilen Parksiedlung und Kemnat sowie den Stuttgarter Stadtteilen Heumaden und Hedelfingen.

Geschichte

Ruit aus der Vogelperspektive (von Süden aus betrachtet)

Ruit wurde 1173 als Rutte erstmals urkundlich erwähnt. Der Name bedeutet so viel wie Rodung, diese wurde wohl von Nellingen aus angelegt. Mit Nellingen kam Ruit schon im 13. Jahrhundert an Württemberg und gehörte ab 1382 zur Vogtei Nellingen. Das Kloster St. Blasien hatte jedoch einige Güter in Ruit. 1519 wurde der Ort durch die Reichsstadt Esslingen eingeäschert, danach aber wieder aufgebaut. Die Gemeinde gehörte zum Amt beziehungsweise Amtsoberamt Stuttgart und kam 1938 zum Landkreis Esslingen. Den Zusatz „auf den Fildern“ erhielt der Gemeindename im Jahre 1967.

Am 1. Januar 1975 wurde Ruit im Zuge der Gemeindereform mit Nellingen auf den Fildern, Kemnat und Scharnhausen zur Gemeinde Ostfildern zusammengeschlossen.

Sehenswertes

Der unter Denkmalschutz stehende Hirschbogen ist über 5 m hoch.
Die drei Mauern am Ortsausgang von Ruit in Richtung Kemnat.
  • Hirschbogen mit Staffelgiebel aus dem 16. Jahrhundert
  • Pfarrhaus aus dem Jahr 1608
  • Die Mauer. Der amerikanische Künstler Sol LeWitt errichtete 1992 zwischen den Ostfilderner Teilorten weiße Backsteinmauern: vier Gruppierungen mit einer bis vier Mauern. Sie sollen angeblich das Zusammenwachsen der (damals noch) vier Stadtteile symbolisieren. In Ruit finden sich die in der Bevölkerung teilweise umstrittenen Skulpturen an den Ortsausgängen Richtung Kemnat und Scharnhausen . Die anderen beiden stehen in Nellingen und Scharnhausen .
  • Das Rathaus. Aufgrund seiner Architektur auch „kleiner Landtag“ genannt [1].

Sonstiges

  • In Ruit ist der Sitz der 1948 gegründeten „Sportschule Ruit“, einer Sportschule von Landessportverband und Fußballverband. Auf dem Gelände ist unter anderem ein beheizter Rasenplatz.
  • In Ruit ist eines von vier Kreiskrankenhäusern im Landkreis Esslingen
  • Das wohl größte Projekt seit dem Bestehen von Ostfildern: Die Stadtbahnverlängerung von Stuttgart-Heumaden über Ruit, den „neuen“ Scharnhauser Park nach Nellingen; eingeweiht am 9. September 2000.

Verkehr

In Ruit gibt es zwei Haltestellen, die von Linien der Stadtbahn Stuttgart bedient werden:

  • Vorlage:Stadtbahn-S-U Mönchfeld – Hauptbahnhof – Ruhbank/Fernsehturm – Heumaden – Ostfildern
  • Vorlage:Stadtbahn-S-U Vaihingen – Möhringen – Degerloch – Ruhbank/Fernsehturm – Heumaden – Ostfildern

Vereine

Söhne und Töchter der Gemeinde

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ostfildern.de (Memento vom 24. Dezember 2013 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt Seite 1: Wegen seiner kubischen Form trug das Ruiter Rathaus bereits bei seiner Eröffnung den Spitznamen „Kleiner Landtag“.