Ryan Martinelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada  Ryan Martinelli

Geburtsdatum 2. September 1986
Geburtsort London, Ontario, Kanada
Größe 195 cm
Gewicht 97 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2002–2004 St. Thomas Stars
2005–2007 London Knights
2007–2010 University of Western Ontario
2010–2012 HC Valpellice
2012–2013 Rosenborg IHK
2013–2015 Fischtown Pinguins Bremerhaven
2015–2016 Fehérvár AV19
2016–2018 Belfast Giants
2018–2019 Sheffield Steelers
seit 2019 Bratislava Capitals

Ryan Martinelli (* 2. September 1986 in London, Ontario) ist ein kanadischer Eishockeyspieler auf der Position des Verteidigers, der seit der Saison 2019/20 bei den Bratislava Capitals spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den St. Thomas Stars startete der Verteidiger seine Karriere, bis 2004 spielte er für den Verein aus St. Thomas in der Western Ontario Hockey League (WOHL). In der Saison 2004/05 spielte Martinelli auch für die London Knights, er gewann den Memorial Cup und wurde Meister der Ontario Hockey League (OHL). Zwischen 2005 und 2007 machte der Kanadier 163 Spiele, besonders zeichnete er sich bei den Knights durch seine Strafzeiten aus (285 Minuten).

Im Jahr 2007 begann der große Verteidiger ein Studium für Psychologie und Kriminologie an der University of Western Ontario und spielte für die Western Ontario Mustangs. Während seiner Zeit in der USports Eishockey Liga wurde er 2009 und 2010 in Second All Star Team gewählt.

Nach seinem Studium in Kanada, wechselte Martinelli nach Italien und wagte den Schritt nach Europa. Dort spielte er zwei Saison lang für den HC Valpellice, wo er erneut durch eine hohe Anzahl an Strafzeiten auffiel, in der Saison 2011/12 war er der Spieler mit den meisten Strafminuten (100 Minuten). Zur Saison 2012/13 wechselte der Kanadier nach Trondheim[1], die er als Assistenzkapitän aufs Eis führte, in der Saison verschlug es ihn allerdings noch nach Bremerhaven zu den Fischtown Pinguins in die 2. Eishockey-Bundesliga.[2] In der Folgesaison wurde der Kanadier mit Bremerhaven erster Meister der DEL2, durch diese Meisterschaft qualifizierte er sich mit der Mannschaft für den IIHF Continental Cup, wo die sich 2014 im Finale als zweitplatzierten zufrieden geben mussten.

In der Saison 2015/16 landete Martinelli in der Ersten Bank Eishockey Liga (EBEL) beim Fehérvár AV19[3], wo er allerdings bereits nach einer Saison in die EIHL zu den Belfast Giants wechselte.[4] 2018 wurde er mit Belfast Meister und wechselte zum Liga Konkurrenten Sheffield Steelers.[5]

Seit der Saison 2019/20 spielt Martinelli bei den Bratislava Capitals.[6]

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 6 OHL Grads Among Top 17 in Norway’s Get-Ligaen. 2. Oktober 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Juni 2017; abgerufen am 4. Mai 2020 (englisch).
  2. Ryan Martinelli soll Defensive stärken. 16. Januar 2013, abgerufen am 4. Mai 2020.
  3. Ryan Martinelli csapatunk utolsó légiós igazolása. 20. Juli 2015, abgerufen am 4. Mai 2020 (ungarisch).
  4. Ryan Martinelli Joins The Belfast Giants For 2016/17. Abgerufen am 4. Mai 2020 (englisch).
  5. Giant(s) D-Man Joins the Steelers – 6’5 Martinelli Arrives in Sheffield. Abgerufen am 4. Mai 2020 (englisch).
  6. TRÉNERI A MUŽSTVO. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. August 2020; abgerufen am 4. Mai 2020 (slowakisch).