Rıdvan Bolatlı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rıdvan Bolatlı
Personalia
Geburtstag 2. Dezember 1928
Geburtsort AnkaraTürkei
Sterbedatum 31. März 2022
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1952–1955 Ankara Karagücü
1954–? MKE Ankaragücü
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1952 Türkei Amateure 2 (0)
1953–1954 Türkei 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Rıdvan Bolatlı (* 2. Dezember 1928 in Ankara; † 31. März 2022[1]) war ein türkischer Fußballspieler. Mit der Türkischen Nationalmannschaft nahm er an der Weltmeisterschaft 1954 teil und kam während dieses Turniers zu drei Spieleinsätzen. Durch seine Tätigkeit für MKE Ankaragücü wurde er mit diesem Verein assoziiert.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bolatlı erlernte das Fußballspielen auf der Straße. Während seines Militärdienstes spielte er für die Militärmannschaft der Bodenstreitkräfte Ankara Karagücü. Später setzte er seine Karriere bei MKE Ankaragücü. Bevor zum Sommer 1959 in der Türkei die erste landesweit auszutragende Liga, die heutige Süper Lig, gegründet wurde, verließ Bolatlı Ankaragücü.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bolatlı spielte 1952 mit seinem Einsatz für die türkische Amateur-Nationalmannschaft während seiner Zeit bei Ankara Karagücü das erste Mal für die türkischen Nationalmannschaften.

Ein Jahr nach diesem Einsatz wurde er im Rahmen eines Testspiels gegen die Jugoslawische Nationalmannschaft in den Kader der türkischen Nationalmannschaft nominiert und gab während dieser Partie vom 5. Juni 1953 sein Länderspieldebüt.[2]

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 nominierte der Nationaltrainer Sandro Puppo Bolatlı in den Kader der türkischen Nationalmannschaft. Hier belegte man am Ende der Gruppenphase punktgleich mit der deutschen Auswahl den zweiten Tabellenplatz. Obwohl man das bessere Torverhältnis hatte, wurde nach der damaligen Regelung der Gruppenzweite durch ein Entscheidungsspiel zwischen diesen beiden Teams entschieden. In dieser Begegnung, die Deutschland 7:2 für sich entschied, spielte Bolatlı sein letztes Länderspiel.[3] Während dieses Turniers absolvierte er zwei Länderspiele.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Türk futbolunun acı günü! Rıdvan Bolatlı hayatını kaybetti. Abgerufen am 31. März 2022 (türkisch).
  2. Türkei-Jugoslawien 25. 5. Juni 1953 in tff.org.
  3. Deutschland-Türkei 23. Juni 1954 in tff.org.