Samuel Pierpont Langley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Samuel Pierpont Langley
SamuelPLangleyBriefmarke.JPG

Samuel Pierpont Langley (* 22. August 1834 in Roxbury, Massachusetts; † 27. Februar 1906 in Aiken, South Carolina) war ein US-amerikanischer Astrophysiker und Flugpionier. Langley erfand unter anderem das Bolometer.

Leben[Bearbeiten]

Langley war zwischen 1866 und 1887 Professor für Physik und Astronomie an der Western University of Pennsylvania. Hier untersuchte er den Infrarotanteil der Solarstrahlung im Sonnenspektrum.

Seit 1887 war er Leiter (Secretary) der Smithsonian Institution in Washington, D.C. Er gründete 1890 das Smithsonian Astrophysical Observatory und wandte sich dann Arbeiten auf dem Gebiet der Aerodynamik zu. Er trug wesentlich zur Entwicklung der ersten flugfähigen Objekte bei und konstruierte eines der ersten mit Maschinenkraft betriebenen Flugzeuge, das unbemannt war und mit Hilfe eines Katapults gestartet wurde. Das „Flugzeug“ flog 1896 über den Potomac River. Auch Langley selbst ließ seinen Assistenten, Charles Matthews Manly, als Pilot mit dem Flugzeug fliegen. Der Versuch am 7. Oktober 1903 scheiterte jedoch kläglich, die Nase bohrte sich nach wenigen Metern in das Wasser, der Pilot konnte sich mühelos retten (bei einem späteren Versuch im Dezember 1903 wurde er allerdings lebensgefährlich verletzt).

Mit heutigem Wissen gebaute und mit modernen Maschinen ausgestattete Nachbauten von Langleys Flugapparaten wurden erfolgreich geflogen und bewiesen so das Potential der Langleyschen Konstruktionen.

Samuel Pierpont Langley starb am 27. Februar 1906 in Aiken, South Carolina.

Er erhielt 1898 den Jules-Janssen-Preis. Nach ihm ist eine Luftwaffenbasis der US Air Force, die Langley Air Force Base, die beiden Flugzeugträger USS Langley (CV-1) und USS Langley (CVL-27) und das Langley Research Center benannt, die Maßeinheit Langley, mit der die Energie der Sonnenstrahlung auf der Erdoberfläche angegeben wird, sowie der Mondkrater Langley.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Samuel Pierpont Langley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien