Schloss Dietmanns

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Dietmanns
BW

Schloss Dietmanns ist ein Schloss in der Gemeinde Dietmanns in Niederösterreich.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schloss befindet sich am westlichen Ende von Alt-Dietmanns und grenzt heute unmittelbar an Neu-Dietmanns. Es liegt auf einer ebenen Landfläche nahe der Hauptstraße nach Groß-Siegharts.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schloss wurde 1542 von Wolfgang Lunzer errichtet und 1755 durch Heinrich Städter von Adelsheim barock umgestaltet. Seit 1865 gehört es zur unmittelbar östlich davon errichteten Seiden- und Samtbänderfabrik.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es besteht aus einem einstöckigen, mit der Schaufront nach Süden gerichteten schmalen rechteckigen Hauptgebäude, das nach Süden einen breiten nur leicht vorrückenden Mittelrisalit aufweist. Nach Süden weist das Walmdach drei breite Gauben mit gedecktem Dreiecksgiebel auf, nach Norden springt nur ein schmaler Vorbau heraus, der als Risalit angesprochen werden kann.

Die dahinter liegende Nebengebäude gruppieren sich um einen Hof, der ursprünglich vom Norden her zu befahren war. Die Gebäude stammen großteils aus dem 16. Jahrhundert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erich Lunzer: Das Urbar von Alt-Dietmanns im Jahr 1586 und sein geschichtlicher Hintergrund, in: Das Waldviertel, Schriftenreihe des Waldviertler Heimatbundes, 35. Jahrgang (1986), Folge 4/5/6 PDF

Koordinaten: 48° 47′ 37,4″ N, 15° 22′ 53,4″ O