Schœlcher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2016 um 22:39 Uhr durch Siebenschläferchen (Diskussion | Beiträge) (→‎Söhne und Töchter). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schœlcher
Schœlcher (Martinique)
Schœlcher (Martinique)
Staat Frankreich
Region Martinique
Département (Nr.) Martinique (972)
Arrondissement Fort-de-France
Kanton Schœlcher-1 und Schœlcher-2
Koordinaten 14° 37′ N, 61° 6′ WKoordinaten: 14° 37′ N, 61° 6′ W
Höhe 0–1196 m
Fläche
Einwohner
Bevölkerungsdichte – Einw./km²
Postleitzahl 97233
INSEE-Code
Website http://www.mairie-schoelcher.fr

Schœlcher ist eine französische Gemeinde mit Ungültiger Metadaten−Schlüssel 97229 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) auf der Karibikinsel Martinique. Sie ist die viertgrößte Gemeinde der Insel nach Fort-de-France, Le Lamentin und Le Robert. Schœlcher liegt an der Westküste Martiniques und gehört zum Ballungsraum um die Inselhauptstadt Fort-de-France.

Der Ort hieß ursprünglich Case-Navire, wurde aber 1888 nach dem französischen Publizisten, Staatsmann und Kolonialpolitiker Victor Schœlcher benannt. Schoelcher war ein Vorkämpfer des Abolitionismus und maßgeblicher Initiator des Dekrets zur Abschaffung der Sklaverei in Frankreich vom 27. April 1848. Die leicht abweichende Typographie (Schoelchers Nachname wird in der Regel nicht mit der Ligatur œ geschrieben) entspricht der Maßgabe des Code officiel géographique des Institut géographique national.

Partnergemeinden sind Fessenheim im Elsass, Herkunftsort der Eltern von Victor Schoelcher, und Houilles bei Paris, wo Schoelcher 1893 verstarb.

In der Gemeinde befindet sich der martiniquische Campus der Universität der Antillen und Guyanas.

Söhne und Töchter