Seth Gilliam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seth Gilliam (2020)

Seth Gilliam (* 5. November 1968 in New York City) ist ein US-amerikanischer Film- und Theater-Schauspieler. Bekannt ist er durch die Rolle des Dr. Alan Deaton in Teen Wolf geworden. Zwischen 2014 und 2022 spielte er zudem Vater Gabriel Stokes in der Fernsehserie The Walking Dead.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine ersten Schauspielerfahrungen sammelte Gilliam in den Jahren 1990/1991 in drei Episoden der Fernsehserie Die Bill Cosby Show. Danach folgten Rollen in Fernseh- wie Kinoproduktionen, sein Schaffen umfasst mehr als 45 Produktionen.

Bekannt ist Seth Gilliam für seine Rollen in den HBO-Serien Oz – Hölle hinter Gittern (als Clayton Hughes) und The Wire (als Sgt. Ellis Carver). Zu seinen weiteren Filmrollen gehören die von Sergeant Steven Altameyer in Mut zur Wahrheit (1996) und von Private Sugar Watkins in Starship Troopers (1997). Seit 2014 verkörperte er mit Gabriel eine der Hauptrollen in der US-Serie The Walking Dead.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]