Song Kang-ho

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Song Kang-ho (2013)
Koreanische Schreibweise
Hangeul 송강호
Hanja 宋康昊
Revidierte Romanisierung Song Gang-ho
McCune-Reischauer Song Kangho
siehe auch: Koreanischer Name

Song Kang-ho (* 17. Januar 1967 in Gimhae) ist ein südkoreanischer Schauspieler.

Er nahm nie richtigen Schauspielunterricht, sondern spielte in einer Theater-AG seiner Gimhae High School mit. In der einflussreichen Theatertruppe von Kee Kuk-seo bildete er sich fort. In seiner ersten Rolle war er nur Statist, mittlerweile ist er aber vor allem durch seine Mitwirkung bei Filmen von Park Chan-wook und Bong Joon-ho groß im Geschäft. 2013 gewann er den Daejong Filmpreis als bester Schauspieler für seine Rolle in The Face Reader.[1]

Filmografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Daejong Filmpreis auf movie.naver.com, abgerufen am 11. Januar 2014 (koreanisch).
Koreanischer Name Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Koreanischen. Song ist hier somit der Familienname, Kang-ho ist der Vorname.