St. Johannes Baptist (Stukenbrock)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Johannes Baptist
Blick auf die Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Stukenbrock

Blick auf die Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Stukenbrock

Basisdaten
Konfession römisch-katholisch
Ort Stukenbrock, Deutschland
Diözese Erzbistum Paderborn
Patrozinium St. Johannes Baptist
Baubeschreibung
Bautyp Saalkirche
Funktion und Titel

Pfarrkirche

Koordinaten 51° 54′ 44,9″ N, 8° 39′ 22,3″ OKoordinaten: 51° 54′ 44,9″ N, 8° 39′ 22,3″ O

St. Johannes Baptist ist eine katholische Pfarrkirche im Ortsteil Stukenbrock im ostwestfälischen Schloß Holte-Stukenbrock in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Die Kirche gehört zu einem Pastoralen Raum namens „Pastoralen Raum am Ölbach“ im Erzbistum Paderborn.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die flach gedeckte Saalkirche wurde 1614 errichtet. Der Bau mit integriertem Westturm wurde 1683 erweitert. Die Weihe der Kirche folgte dann 1686. Das Querschiff wurde 1820, der Ostteil mit dem 37 Meter hohen Turm im Barockstil wurde 1936 hinzugefügt.

Die letzte umfassende Renovierung mit Neugestaltung des Altars geschah 1986. Dieser wurde von Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt geweiht. Dieser ließ dazu Reliquien der Märtyrer Hippolyt, Caesareus, des hl. Nikolaus und der hl. Ursula in den Altar ein.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Ausstattung gehören ein 1683 vom Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg gestifteter Hochaltar, zwei 1774 vom Paderborner Hofbildhauer Johann Jakob Pütt geschaffene Rokoko-Seitenaltäre, die 1666 bezeichnete Kanzel, der um 1680 geschaffene Taufstein, das Orgelgehäuse von 1696 sowie die Skulptur der Mater Dolorosa aus dem Jahr 1636.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. St. Johannes Baptist, abgerufen am 27. Januar 2024.