Surf Nazis Must Die
| Filmdaten | |
|---|---|
| Originaltitel | Surf Nazis Must Die |
| Produktionsland | USA |
| Originalsprache | Englisch |
| Erscheinungsjahr | 1987 |
| Länge | 80 Minuten |
| Altersfreigabe | FSK 18 |
| Stab | |
| Regie | Peter George |
| Drehbuch | Peter George Jon Ayre |
| Produktion | Robert Tinnell Troma |
| Musik | Jon McCallum |
| Kamera | Rolf Kestermann |
| Schnitt | Craig A. Colton |
| Besetzung | |
|
|
Surf Nazis Must Die ist ein US-amerikanischer Low-Budget-Film aus dem Jahr 1987.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Handlung
Ein apokalyptisches Erdbeben verwüstet die Küste Kaliforniens. 80.000 Menschen finden den Tod, in den Städten bricht Anomie aus. Eine Bande surfender Neonazis, bestehend aus dem Anführer Adolf, seiner Freundin Eva und Mengele, will die Situation nutzen, um die Gegend unter ihre Gewalt zu bringen. Mit einer rivalisierenden Gang, den Samurai-Surfern, liefert sie sich erbitterte Kämpfe. Eines Tages geraten die Surf Nazis an den Schwarzen Leroy Washington und bringen ihn nach einem Streit um. Als Leroys Mutter vom Tod ihres Sohnes erfährt, legt sie sich ein Waffenarsenal zu und startet einen blutigen und erfolggekrönten Rachefeldzug.
[Bearbeiten] Hintergrund
Die Low-Budget-Produktion wurde in Huntington Beach, Kalifornien gedreht. Die Premiere fand im Mai 1987 auf dem Filmfestival in Cannes statt. Der Film wird von Troma Entertainment vertrieben.
Die deutsche Punkband Surf Nazis Must Die benannte sich nach diesem Film.
[Bearbeiten] Kritik
- Katholischer Filmdienst: "Dilettantisch inszenierter, abstrus-gewalttätiger Actionfilm, der schamlos seine spekulativen Attribute ausschlachtet."
- The New York Times: "Nicht einmal die Verwandten der Darsteller werden diesen Film interessant finden."
- In einem Artikel in der Chicago Sun-Times schrieb der Filmkritiker Roger Ebert, er habe den Kinosaal nach einer halben Stunde verlassen.
[Bearbeiten] Weblinks
- Surf Nazis Must Die in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database