Sven Oswald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Februar 2016 um 23:06 Uhr durch 92.229.68.13 (Diskussion) (Tippfehler korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sven Oswald (links) mit Computerexperte Georg Schnurer (Mitte) und Moderationskollege Daniel Finger (rechts)

Sven „Svenna“ Oswald (* 1975 in Berlin-Spandau[1]) ist ein deutscher Journalist, Radio-Moderator und -Sprecher, Schriftsteller, sowie Synchronsprecher.

Kindheit

Oswald wuchs im Bezirk Spandau seiner Geburtsstadt Berlin auf. Er war Sohn von Wolf Oswald, der 2012 starb.[2] Sven Oswald bezeichnet seinen Vater als sein größtes Vorbild.[1] Mit 16 Jahren erhielt er den Spitznamen „Svenna“, mit dem er seither angesprochen wird.[3] Ein ursprünglich begonnenes Lehramt-Studium für die Sprachen Englisch und Französisch gab er schon bald zugunsten seiner Tätigkeit beim Hörfunk auf.

Karriere

1994 begann Oswald als Promotion-Kraft bei Radio B Zwei, arbeitete aber schon ein Jahr später bei der Welle als Aufnahmeleiter und verfasste Beiträge in den Bereichen Computer und Multimedia für Radio B Zwei und Inforadio. 1997 wechselte er zu Radio Eins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und arbeitete dort zunächst als Aufnahmeleiter. Seit 1999 ist er dort auch als Moderator und Sprecher tätig. Zurzeit moderiert er gemeinsam mit Daniel Finger die Sendung Zwei auf Eins auf Radio Eins sowie die Download Charts im MDR-Hörfunkprogramm Jump. Die Sendung Escape auf Radio Eins wurde ebenfalls mit ihm und seinem Kollegen Daniel Finger jahrelang moderiert, diese wurde allerdings am 28. Januar 2012 letztmals ausgestrahlt und eingestellt.

Seit dem 27. April 2012 wird von Radio Eins die Sendung Freitagabend mit Daniel Finger und Sven Oswald live aus dem Admiralspalast in der Zeit von 19 bis 21 Uhr gesendet.[4]

Im Jahr 2000 gründete Oswald gemeinsam mit seinen Radio-Kollegen Daniel Finger und Nico Nowarra eine Firma, die Drehbücher für Hörspiele und Computerspiele entwickelt und vertont.

Seit April 2007 produziert er gemeinsam mit Daniel Finger und Thomas Günther Podcasts für Printmedien und Verlage zur Leserbindung und MP3-Dateien für Firmen zur internen Kommunikation.

Privates

Im Jahr 2000 gründete Oswald gemeinsam mit seinen Radio-Kollegen Daniel Finger und Nico Nowarra eine Firma, die Drehbücher für Hörspiele und Computerspiele entwickelt und vertont. Sven Oswald schrieb mit ihnen ein Buch mit dem Titel Tagebuch eines Egomanen, das auf eine Radiocomedy von Radio Eins basiert.

Zudem moderiert Oswald die YouTube-Kanäle VIP-Magazin, LeinwandTV und SVENNA macht Zeugs, wobei er bei den letzten beiden Kanälen auch der Betreiber ist. Als Hobby gibt Oswald an, gerne zu kochen und regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen.[5] Sven Oswald gilt als Erfinder von Scaloppa „alla Bolognese“, das sein früheres Lieblingsrestaurant auf seinen Wunsch hin kreierte. Außerdem hat Oswald zwei Kinder und lebt mit seiner Ehefrau in Berlin. Seit April 2007 produziert er gemeinsam mit Daniel Finger und Thomas Günther Podcasts für Printmedien und Verlage zur Leserbindung und MP3-Dateien für Firmen zur internen Kommunikation. Außerdem war Oswald 2012 Synchronsprecher zu einer Nebenrolle im Film Savages.[1]

Bücher

Weblinks

Quellenangaben

  1. a b c LeinwandTV VideoLog - Antworten auf Eure Fragen. In: youtube.com. YouTube, 29. Januar 2013, abgerufen am 1. März 2013.
  2. News im VideoLog - Sven hat ein Tattoo? Warum nur? Die Erklärung! (Achtung traurig!!!). In: youtube.com. YouTube, 15. Januar 2013, abgerufen am 1. März 2013.
  3. World of Youtube - Die besten Videos, die heißesten Trends von Sven Oswald. In: youtube.com. YouTube, 23. Februar 2013, abgerufen am 1. März 2013.
  4. radioeins live aus dem Admiralspalast mit Sven Oswald und Daniel Finger. In: radioeins.de. Radio Eins, abgerufen am 1. März 2013.
  5. VideoLog - neue Ideen und was wollt Ihr? In: youtube.com. YouTube, 18. Februar 2013, abgerufen am 1. März 2013.