Tagebuch für einen Mörder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2015 um 14:24 Uhr durch Louis Wu (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise: + {{Navigationsleiste Filme von Franz Josef Gottlieb}}). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Tagebuch für einen Mörder
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1988
Länge 109 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Franz Josef Gottlieb
Drehbuch Dorothee Dhan
Produktion ZDF
Musik Hans Posegga
Kamera Klaus Günther
Schnitt Doris Gollwitzer
Besetzung

Tagebuch für einen Mörder ist ein Kriminalfilm des Regisseurs Franz Josef Gottlieb aus dem Jahr 1988. Die Literaturverfilmung basiert auf einem Bühnenstück des englischen Schriftstellers Francis Durbridge.

Handlung

Max Telligan ist ein erfolgreicher Krimiautor. Sein neuestes Werk, Tagebuchaufzeichnungen eines Mörders, steht kurz vor der Veröffentlichung. Der Filmproduzent Terry Wilde macht Telligan ein äußerst lukratives Angebot, um von ihm die Filmrechte dazu zu erwerben, steht jedoch in Konkurrenz zu anderen Produzenten aus dem Zentrum der US-amerikanischen Filmindustrie Hollywood.

Kurz nach dem Verhandlungsgespräch findet man Wilde ermordet am Flughafen. Darauf entbrennt ein erbitterter Streit um das Manuskript, an dem letztlich sogar die US-Geheimdienste und verschiedene terroristische Vereinigungen interessiert sind.

Weshalb ein solches Interesse an seinem Werk besteht, weiß Telligan selbst nicht.

Produktionsnotizen

Der Film hatte am 4. Juli 1988 in Deutschland seine Premiere im deutschen Fernsehen.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tagebuch für einen Mörder (TV Movie 1988) - Release Info - IMDb. In: imdb.com. Abgerufen am 15. Juni 2015 (englisch).