Tang Hongbo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tang Hongbo
Tang Hongbo
Land China Volksrepublik Volksrepublik China
Organisation Raumfahrerkorps der Volksbefreiungsarmee
ausgewählt 7. Mai 2010
Einsätze 2 Raumflüge
Start des
ersten Raumflugs
17. Juni 2021
Landung des
letzten Raumflugs
(derzeit im All)
Zeit im Weltraum 92 d 4 h 12 min
(ohne aktuellen Flug)
EVA-Einsätze 2
Raumflüge

Tang Hongbo (chinesisch 湯洪波 / 汤洪波, Pinyin Tāng Hóngbō; * Oktober 1975 in Xiangtan, Provinz Hunan, Volksrepublik China) ist ein chinesischer Kampfpilot und Raumfahrzeugführer der Stufe I beim Raumfahrerkorps der Volksbefreiungsarmee.[1]

Jugend und Dienst bei der Luftwaffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tang Hongbo wurde im Oktober 1975 im Dorf Feilun (飞轮村, heute Feilan bzw. 飞栏村)[2] im Westen der Großgemeinde Yunhuqiao (云湖桥镇) des Kreises Xiangtan der zentralchinesischen Provinz Hunan als älterer von zwei Söhnen der Landwirte Tang Haiqiu (汤海秋, * 1948) und Wu Lanqing (伍兰清, * 1951) geboren. Tang Hongbo galt als ruhiges Kind, er musste neben der Schule schon früh in der Landwirtschaft mithelfen. Mit 10 Jahren war er bereits ein erfahrener Reisumsetzer.[3] Am Gymnasium war er zwar gut im Sport, vor allem beim Basketball, ansonsten lagen seine Leistungen aber eher im mittleren Bereich. Dennoch bestand er die Aufnahmeprüfung für die Militärakademie.[4] Im September 1995 trat er in die Volksbefreiungsarmee ein. Nach der Grundausbildung vor die Wahl gestellt, ob er Hubschrauber oder Kampfflugzeuge fliegen wollte, entschied er sich für Kampfflugzeuge.[5] Im April 1997 trat Tang Hongbo in die Kommunistische Partei Chinas ein. Bei den Luftstreitkräften der Volksrepublik China – er war in Xinjiang stationiert – absolvierte er 1159 unfallfreie Flugstunden, wofür ihm das Tätigkeitsabzeichen Militärluftfahrzeugführer der Stufe I verliehen wurde. Seine letzte Dienststellung bei der Luftwaffe war Kommandeur einer Fliegenden Gruppe.[6]

Dienst im Raumfahrerkorps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 7. Mai 2010 wurde Tang Hongbo nach einem mehrstufigen Auswahlprozess in das Raumfahrerkorps der Volksbefreiungsarmee aufgenommen, als ältester dieser Auswahlgruppe.[4] Er absolvierte die volle vierjährige Ausbildung und wurde im Mai 2016 zusammen mit seinem neun Jahre älteren Kollegen Deng Qingming von der Auswahlgruppe 1998 als eine der beiden möglichen Mannschaften der Mission Shenzhou 11 eingeteilt. Tang Hongbo und Deng Qingming reisten im Oktober 2016 auch mit zum Kosmodrom Jiuquan. Bei dieser Mission stand die Auswahl der Besatzung jedoch schon früh fest,[7] und die beiden Männer wären nur zum Zug gekommen, wenn eines der Mitglieder der Primärmannschaft krank geworden wäre. Dies geschah nicht, und so waren es am 16. Oktober 2016 Jing Haipeng und Chen Dong, die zu einem einmonatigen Aufenthalt im Raumlabor Tiangong 2 aufbrachen.

Anschließend war Tang Hongbo im Labor für Lebenserhaltungssysteme (环控生保工程室) des Chinesischen Raumfahrer-Ausbildungszentrums fast zwei Jahre lang an der Entwicklung der regenerativen Lebenserhaltungssysteme für die Chinesische Raumstation beteiligt,[8] dasjenige System, dem die Raumfahrer während einer Mission die meiste Aufmerksamkeit widmen müssen, sowohl was die manuelle Feineinstellung im Regelbetrieb als auch Wartung und Reparaturen betrifft.[9]

Shenzhou 12[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufgaben bei der Mission Shenzhou 12, bei der die technischen Systeme der Chinesischen Raumstation überprüft und Außenbordeinsätze durchgeführt werden sollten, waren noch anspruchsvoller als bei Shenzhou 11. Auch hier fand die Mannschaftseinteilung anderthalb Jahre vor dem geplanten Start statt – im Dezember 2019 – damit sich die Raumfahrer für die Mission gründlich vorbereiten konnten. Tang Hongbo wurde zusammen mit seinen weltraumerfahrenen Kollegen Nie Haisheng und Liu Boming eingeteilt. Wie beim Raumfahrerkorps der Volksbefreiungsarmee üblich, trainierten immer zwei feste Teams parallel und bis zuletzt nach dem gleichen Programm. Erst einen Tag vor dem Start wurde entschieden, welche der beiden Mannschaften am 17. Juni 2021 zur Raumstation fliegen sollte.[6]

Selbstverständlich sind alle Mitglieder des Raumfahrerkorps im Umgang mit Computern ausgebildet, aber durch sein relativ junges Alter – Liu Boming und Nie Haisheng sind neun bzw. elf Jahre älter – ist er mit den modernen Technologien doch vertrauter und galt während der Mission als der IT-Experte auf der Station.[10][11] Ebenfalls wegen seines jungen Alters und seiner körperlichen Fitness war er es, der zusammen mit Liu Boming am 4. Juli 2021 den ersten, etwa sechseinhalbstündigen Außenbordeinsatz der Mission absolvierte.[12] Liu Boming wurde dabei von dem mechanischen Arm der Station, an dessen Ende er mit den Füßen verankert war, zu der Panoramakamera am Übergang von Korridorsektion zu Arbeitssektion des Kernmoduls Tianhe gehoben, die die beiden auf einen 20 cm hohen Sockel setzen mussten, um ihr ein besseres Blickfeld zu verschaffen. Tang Hongbo arbeitete sich unterdessen über die an der Außenseite der Station befestigten Griffstangen die 10 m von der Zenitluke am vorderen Ende des Kernmoduls bis zum Einsatzort vor. Dabei war er über zwei Sicherheitsleinen von jeweils 1 t Tragkraft, die er wechselweise am jeweils nächsten Griff befestigte, ständig mit der Station verbunden.[13][14]

Während sein ebenfalls vom Land kommender Kollege Liu Boming eine Plüschkuh mit auf die Raumstation nahm[15] – nach dem chinesischen Bauernkalender war 2021 ein Jahr des Rinds – hatte Tang Hongbo bei der Mission Shenzhou 12 neben zwei kleinen Rinderpuppen[16] eine Süßkartoffel als persönlichen Trostspender dabei, die während des dreimonatigen Fluges auch Triebe bildete.[17]

Shenzhou 17[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 26. Oktober 2023 flog Tang Hongbo – nun als Kommandant – zusammen mit Tang Shengjie (von einem anderen Clan und mit ihm nicht verwandt) und Jiang Xinlin bei der Mission Shenzhou 17 erneut zur Chinesischen Raumstation, also nur zwei Jahre nach seiner Rückkehr vom letzten Raumflug. Dies war die bis dahin kürzeste Zeit, in der ein chinesischer Raumfahrer nach Regeneration wieder an einer Mission teilnahm.[18] Tang Shengjie und Jiang Xinlin sind Raumschiffpiloten von der Auswahlgruppe 2020 des Raumfahrerkorps. Da bei dieser Mission relativ schwierige Außenbordeinsätze zur Reparatur der unerwartet früh durch kleine Weltraummüll-Partikel beschädigten Solarzellenflügel anstanden, hatte man, anders als bei der Vorgängermission Shenzhou 16, keinen Bordingenieur und Nutzlastexperten mitgenommen. Die Raumschiffpiloten sind alle ehemalige Kampfpiloten und müssen bei Auswahl und Training höheren Anforderungen an die körperliche Belastbarkeit genügen.[19]

Am 21. Dezember 2023 reparierte Tang Hongbo beim ersten, gut sieben Stunden dauernden Außenbordeinsatz der Mission zusammen mit Tang Shengjie einen beschädigten Solarzellenflügel des Kernmoduls Tianhe. Nach dem Verlassen der Schleuse im Wissenschaftsmodul Wentian ließ er sich dabei von den beiden zu einem langen Arm mit 14,5 m Reichweite zusammengekoppelten mechanischen Armen der Station zum Einsatzort tragen, um dort für die im Raumfahrer-Ausbildungszentrum den Einsatz begleitenden Experten von der Herstellerfirma Fotografien von den Schäden anzufertigen und die eigentlichen Reparaturen durchzuführen. Tang Shengjie war auf der Außenseite der Raumstation zum Einsatzort geklettert und unterstützte ihn dabei.[20] Der Einsatz galt als Probelauf für weitere Reparaturen.[21]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tang Hongbo ist seit seiner Luftwaffenzeit in Xinjiang mit seiner Jugendfreundin Xia Yi (夏宜) verheiratet, die heute im Chinesischen Raumfahrer-Ausbildungszentrum arbeitet und unter anderem an der Entwicklung der neuen, bequemeren Arbeitsanzüge mitwirkte, die die Raumfahrer ab der Mission Shenzhou 12 auf der Raumstation tragen.[3][5] Die beiden haben einen Sohn, der 2021 die Unterstufe des Gymnasiums besuchte.[10]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 郝祎咛: 神舟十七号飞行乘组简介. In: cmse.gov.cn. 25. Oktober 2023, abgerufen am 25. Oktober 2023 (chinesisch).
  2. 2020年统计用区划代码和城乡划分代码:云湖桥镇. In: stats.gov.cn. Abgerufen am 16. Juni 2021 (chinesisch).
  3. a b 周毅: 航天员汤洪波父母:三个月后,接儿子回家! In: guancha.cn. 17. Juni 2021, abgerufen am 18. Juni 2021 (chinesisch).
  4. a b 张洋子: 湘潭籍航天员汤洪波父母:希望儿子在太空快乐工作. In: icswb.com. 16. Juni 2021, abgerufen am 16. Juni 2021 (chinesisch).
  5. a b 张欣然: 航天员汤洪波:飞行追梦人. In: xinhuanet.com. 18. Juni 2021, abgerufen am 19. Juni 2021 (chinesisch).
  6. a b 王萌萌: 汤洪波同志简历. In: xinhuanet.com. 16. Juni 2021, abgerufen am 16. Juni 2021 (chinesisch).
  7. 娄恒: 神十一航天员曝光!和景海鹏搭档的河南帅爸陈冬 你了解多少. In: news.dahe.cn. 16. Oktober 2016, abgerufen am 16. Juni 2021 (chinesisch).
  8. 一探究竟!中国空间站的再生水是如何处理的?环控生保系统为何称为航天员的“保护伞”? (ab 0:08:40) auf YouTube, 12. Dezember 2022, abgerufen am 26. Dezember 2023.
  9. 孙伟 et al.: 天和核心舱环控生保系统在轨稳定运行一周年——再生生保系统:保障航天员长期驻留空间站. In: stdaily.com. 20. Mai 2022, abgerufen am 20. Mai 2022 (chinesisch).
  10. a b 刘泽康: 人民日报:任务有何不同?怎样评价搭档?专访“神十二”航天员. In: cmse.gov.cn. 21. Juni 2021, abgerufen am 28. Juni 2021 (chinesisch).
  11. Life in Tiangong Space Station. First week for Shenzhou 12 astronauts. 神舟十二号航天员在天宫空间站的第一周生活 (ab 0:03:13) auf YouTube, 23. Juni 2021, abgerufen am 4. Juli 2021.
  12. 刘泽康、樊巍: 神舟十二号航天员乘组圆满完成空间站阶段首次出舱活动全部既定任务. In: cmse.gov.cn. 4. Juli 2021, abgerufen am 4. Juli 2021 (chinesisch).
  13. 央视新闻: 中国空间站航天员首次出舱. In: weibo.com. 4. Juli 2021, abgerufen am 4. Juli 2021 (chinesisch).
  14. EVA spacewalk of Chinese astronauts from Tiangong Space Station 天宫空间站中国航天员出舱活动直播 (ab 0:05:35) auf YouTube, 4. Juli 2021, abgerufen am 7. Juli 2021. Tang Hongbo trägt den Raumanzug mit den blauen Markierungen, Liu Boming den mit den roten.
  15. Andrew Jones: Stuffed cow guards China's space station ahead of Shenzhou 13 crew arrival next month. In: space.com. 29. September 2021, abgerufen am 3. Oktober 2021 (englisch).
  16. 聂晨静: 神舟十二号航天员在轨拍摄作品震撼来袭! In: news.cn. 31. August 2021, abgerufen am 15. Mai 2022 (chinesisch).
  17. The Quest for Space: China's Manned Space Missions (ab 0:39:05) auf YouTube, 18. September 2021, abgerufen am 3. Oktober 2021.
  18. 郝祎咛: 神舟十七号载人飞行任务新闻发布会召开. In: cmse.gov.cn. 25. Oktober 2023, abgerufen am 25. Oktober 2023 (chinesisch).
  19. 马帅莎: 中国空间站第三次“太空会师” 新老乘组拍六六大顺“全家福”. In: chinanews.com.cn. 27. Oktober 2023, abgerufen am 28. Oktober 2023 (chinesisch).
  20. 神舟十七号航天员乘组完成第一次出舱活动 (ab 0:00:17) auf YouTube, 22. Dezember 2023, abgerufen am 22. Dezember 2023.
  21. 李国利、邓孟: 神十七航天员乘组圆满完成第一次出舱活动 完成天和核心舱太阳翼修复试验等既定任务. In: news.cn. 21. Dezember 2023, abgerufen am 21. Dezember 2023 (chinesisch).