The Magic of Belle Isle – Ein verzauberter Sommer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Magic of Belle Isle – Ein verzauberter Sommer
Originaltitel The Magic of Belle Isle
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2012
Länge 109 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Rob Reiner
Drehbuch Guy Thomas
Produktion Alan Greisman
Lori McCreary
Salli Newman
Rob Reiner
David Valdes
Musik Marc Shaiman
Kamera Reed Morano
Schnitt Dorian Harris
Besetzung

The Magic of Belle Isle – Ein verzauberter Sommer (Originaltitel: The Magic of Belle Isle) ist ein US-amerikanisches Filmdrama des Regisseurs Rob Reiner für die Produktionsfirmen Magnolia Pictures, Castle Rock Entertainment und Revelations Entertainment aus dem Jahr 2012 mit Morgan Freeman und Virginia Madsen in den Hauptrollen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Krebstod seiner Frau sechs Jahre zuvor hat der erfolgreiche Western-Schriftsteller Monte Wildhorn das Schreiben beendet und das Trinken begonnen. Erst ein Aufenthalt auf dem Land lässt den seit einem unverschuldeten Verkehrsunfall auf den Rollstuhl angewiesenen Romanautor wieder am Leben teilnehmen. Wildhorn macht die Bekanntschaft von vielen freundlichen Menschen, dem Sonderling Carl, einem hilfsbereiten Ladenbesitzer, vor allem aber der attraktiven und lebensbejahenden Frau Charlotte O’Neil, die mit ihren drei Töchtern neben ihm am See wohnt.

Letztendlich bringen den alten Griesgram die Verantwortung für einen Hund und die freundliche Nachbarsfamilie, deren Tochter Finnegan O’Neil er das Geschichtenschreiben beibringt, über einen langen Sommer hinweg nach und nach die abhanden gekommene Lebensfreude zurück. Monte gelingt es so, das Trinken zu beenden und er beginnt wieder zu schreiben.

Als sein Verleger Monte offenbart, dass ein bekannter Schauspieler die Filmrechte an seinem Westernhelden kaufen möchte, lehnt er zunächst ab, am Ende besinnt er sich aber eines Besseren, willigt ein und kauft sich von dem verdienten Geld das kleine Anwesen neben der Nachbarsfamilie O’Neil, wo er nach dem verzauberten Sommer von nun an seinem Lebensabend verbringen möchte.

„Hör nie auf nach dem Ausschau zu halten, was nicht da ist.“

Monte Wildhorn zur neunjährigen Finnegan O’Neil

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Ein Wohlfühl-Drama mit ernsten Zwischentönen, das zu versiert konstruiert daherkommt, um mitreißen zu können.“

Produktionsnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kostüme stammen von Shawn Holly Cookson, Sylvia Malangone Cappelli zeichnete als Maskenbildnerin verantwortlich, das Szenenbild kam von Sara Parks. Das Produktionsdesign steuerte Tom Lisowski bei. Drehorte des Films lagen in Greenwood Lake, New York in den USA.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für The Magic of Belle Isle – Ein verzauberter Sommer. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Oktober 2012 (PDF; Prüf­nummer: 135 326 V).
  2. The Magic of Belle Isle – Ein verzauberter Sommer. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.