The Rose (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

The Rose ist ein Song aus dem Jahr 1979, der von Amanda McBroom für den Film The Rose geschrieben und von Bette Midler interpretiert wurde. Midlers Version wurde mit einer Goldenen Schallplatte sowie einem Golden Globe für den besten Filmsong ausgezeichnet und erreichte Platz 3 der amerikanischen Popcharts.

Coverversionen[Bearbeiten]

Der Titel wurde mehrfach gecovert, unter anderem von Barbra Streisand, LeAnn Rimes, Bonnie Tyler, Joan Baez, der Kelly Family, den King’s Singers und der Grunge-Band Mudhoney. Die Version des Country-Sängers Conway Twitty wurde 1983 in den Country-Charts in den USA und Kanada ebenso ein Nr.-1-Hit wie 2006 die Version der Boygroup Westlife in den UK-Pop-Charts.

Der Liedtext wurde in mehrere Sprachen übersetzt, unter anderem erschien 1991 eine japanische Version von Harumi Miyako mit dem Titel Ai wa Hana, Kimi wa Sono Tane (愛は花、君はその種子) für den Film Tränen der Erinnerung – Only Yesterday und 1997 eine norwegische Version der Sängerin Kari Bremnes auf ihrem Album Månestein. Deutsche Versionen wurden unter anderem von Nana Mouskouri, Katja Ebstein, Angelika Milster, Bettina Wegner, Helene Fischer, Peter Maffay und Peter Alexander aufgenommen. Vader Abraham nahm 1996 eine parodistische Version in niederländischer und deutscher Sprache auf.

Weblinks[Bearbeiten]