Toni von Bukovics

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toni von Bukovics, um 1906

Antonia „Toni“ Felicitas von Bukovics (* 13. Jänner 1882 in Budapest, Österreich-Ungarn; † 2. November 1970 in Wien) war eine österreichische Theater- und Filmschauspielerin.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Bukovics wurde in Budapest, Ungarn als Tochter eines dort tätigen österreichischen Staatsbeamten geboren und trug zunächst den Vornamen Antonie. 1909 heiratete sie und hieß von da an Bernecker-Bukovics. Die Ehe wurde 1922 geschieden. Sie hielt sich immer wieder privat bei ihrem Bruder in Waidhofen an der Ybbs auf. Beruflich war sie in Wien, Karlsbad, Marienbad, Teplitz-Schönau, Prag, Zürich, Posen, Stuttgart, Berlin, Rom, Den Haag, Amsterdam, Augsburg, München und anderen bedeutenden Bühnen tätig. Bukowicz stand 1944 in der Gottbegnadeten-Liste des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda.[1]

Vom 16. August 1944 an hatte sie ihren dauernden gewöhnlichen Aufenthalt in Waidhofen an der Ybbs und zog am 2. November 1950 nach Wien.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bukowicz, Antonia (Toni) von. In: Theodor Kellenter: Die Gottbegnadeten : Hitlers Liste unersetzbarer Künstler. Kiel: Arndt, 2020 ISBN 978-3-88741-290-6, S. 369