Tsukasa Shiotani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tsukasa Shiotani
Tsukasa Shiotani (2019)
Personalia
Geburtstag 5. Dezember 1988
Geburtsort Präfektur TokushimaJapan
Größe 182 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
Minamikomatsushima FC
Omatsu SC
2001–2003 Otsuka FC
2004–2006 Tokushima Prefectural Tokushima Commercial High School
2007–2010 Kokushikan-Universität
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2012 Mito Hollyhock 60 0(5)
2012–2017 Sanfrecce Hiroshima 142 (17)
2017–2021 al Ain Club 88 (11)
2021– Sanfrecce Hiroshima 58 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014– Japan 7 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

2 Stand: 12. Oktober 2019

Tsukasa Shiotani (jap. 塩谷 司, Shiotani Tsukasa; * 5. Dezember 1988 in Präfektur Tokushima) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tsukasa Shiotani erlernte das Fußballspielen in den Jugendmannschaften von Minamikomatsushima FC, Omatsu SC und dem Otsuka FC, in der Schulmannschaft der Tokushima Prefectural Tokushima Commercial High School sowie in der Universitätsmannschaft der Kokushikan-Universität. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb er am 1. Februar 2011 bei Mito HollyHock. Der Verein aus Mito spielte in der zweiten japanischen Liga. Für Mito absolvierte er 60 Zweitligaspiele. Im August 2012 wechselte er zum Erstligisten Sanfrecce Hiroshima. Mit dem Verein feierte er 2012, 2013 und 2015 die japanische Meisterschaft. Den japanischen Supercup gewann er mit Hiroshima in den Jahren 2013, 2014 und 2016. Im Juli 2017 ging er in die Vereinigten Arabischen Emirate, wo er sich dem Erstligisten al Ain Club aus al-Ain anschloss. 2018 wurde er mit dem Verein Meister des Landes. Außerdem gewann er mit dem Verein den UAE President’s Cup. Für Al Ain stand er 88-mal in der ersten Liga auf dem Spielfeld. Ende Juni 2021 wurde sein Vertrag nicht verlängert. Von Juli 2021 bis September 2021 war er vertrags- und vereinslos. Am 1. Oktober 2021 nahm ihn sein ehemaliger Verein Sanfrecce Hiroshima wieder unter Vertrag. Am 22. Oktober 2022 stand er mit Hiroshima im Endspiel des Japanischen Ligapokals. Hier besiegte man Cerezo Osaka mit 2:1.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014 debütierte Shiotani für die japanische Fußballnationalmannschaft. Shiotani bestritt zwei Länderspiele. Mit der japanischen Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die Fußball-Asienmeisterschaft 2015.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sanfrecce Hiroshima

al Ain Club

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]