U-Bahnhof Güntzelstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Bahnsteig der Linie U9

Der U-Bahnhof Güntzelstraße ist ein im Januar 1971 eröffneter Bahnhof der Linie U9 der Berliner U-Bahn und befindet sich unter der Bundesallee zwischen den Kreuzungen mit der Güntzel- und Trautenaustraße im Ortsteil Wilmersdorf des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf.

Im Bahnhofsverzeichnis der BVG trägt der Bahnhof die Bezeichnung Gt. Er besitzt nur Roll- und Steintreppen zum Verlassen des Mittelbahnsteigs und gilt daher als nicht barrierefrei.

Die Bahnhofswände sind mit orangefarbenen Fliesen verkleidet, die Mittelstützen sind blaugrün, die Flachdecke weiß.

Benannt wurde die Güntzelstraße nach Karl August Bernhard Güntzel, der von 1886 bis 1892 Gemeindevorsteher der damals eigenständigen Gemeinde Deutsch-Wilmersdorf war.

Anbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am U-Bahnhof besteht keine direkte Umsteigemöglichkeit zu anderen Linien des Berliner Nahverkehrs.

Linie Verlauf
Osloer Straße – Nauener Platz – Leopoldplatz – Amrumer Straße – Westhafen – Birkenstraße – Turmstraße – Hansaplatz – Zoologischer Garten – Kurfürstendamm – Spichernstraße – Güntzelstraße – Berliner Straße – Bundesplatz – Friedrich-Wilhelm-Platz – Walther-Schreiber-Platz – Schloßstraße – Rathaus Steglitz

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: U-Bahnhof Güntzelstraße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 29′ 26,9″ N, 13° 19′ 51,2″ O