Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1922

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Straßenradsport-Weltmeisterschaft 1922 fand am 3. August in Liverpool statt. Am Start waren nur Amateurfahrer.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fahrer hatten eine Strecke von 161 Kilometern zu bewältigen. Mit einem Stundenmittel von 31,2 Kilometern siegte der 28 Jahre alte Engländer Dave Marsh. Im Ziel hatte er einen Vorsprung vom 1:20 Minuten vor dem Zweitplatzierten. Die ersten drei Plätze wurden von einheimischen Fahrern gewonnen. Zum ersten Mal erhielt der Sieger das Regenbogentrikot als äußeres Zeichen der Weltmeisterschaftswürde für den amtierenden Weltmeister.[1]

Endergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
1 Dave Marsh Vereinigtes Konigreich 1801 GBR 5:02:27 h
2 William Burkill Vereinigtes Konigreich 1801 GBR + 01:20 min
3 Charlie Davey Vereinigtes Konigreich 1801 GBR + 05:27 min
4 Gunnar Sköld Schweden SWE + 06:25 min
5 F. H. Dredge Vereinigtes Konigreich 1801 GBR + 06.33 min
6 René Maronnier Dritte Französische Republik FRA + 08:27 min
7 Henry Hansen Danemark DEN + 12:03 min
8 Sigfrid Lundberg Schweden SWE + 12:33 min
9 Jan Maas Niederlande NED + 14:33 min
10 Ragnar Malm Schweden SWE + 18:33 min
11 Fernand Coldeboeuf Dritte Französische Republik FRA + 21:33 min

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1922 in der Datenbank von Radsportseiten.net

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 18/1964. Berlin 1964, S. 18.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]