King Cetshwayo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von UThungulu)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
King Cetshwayo
King Cetshwayo District Municipality

Symbole
Wappen
Wappen bzw. Logo
Basisdaten
Staat Südafrika
Provinz KwaZulu-Natal
Sitz Richards Bay
Fläche 8213 km²
Einwohner 907.519 (Oktober 2011)
Dichte 110 Einwohner pro km²
Schlüssel DC28
ISO 3166-2 ZA-KZN
Webauftritt www.kingcetshwayo.gov.za (englisch)
Politik
Bürgermeister Nonhle Mkhulisi
Koordinaten: 28° 44′ S, 32° 5′ O

King Cetshwayo (englisch King Cetshwayo District Municipality, bis 2016 uThungulu District Municipality) ist ein Distrikt in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal. Der Sitz der Distriktverwaltung befindet sich in Richards Bay.

Der Distrikt ist nach dem König der Zulu Cetshwayo kaMpande benannt,[1] der in diesem Gebiet wirkte. Der frühere Name uThungulu ist abgeleitet vom Amathungulu-Busch (Carissa macrocarpa (Eckl.) A.DC.), der hier entlang der Küste wächst.[2]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Distrikt befindet sich in der Mitte der Provinz KwaZulu-Natal. Seine südöstliche Flanke bildet die Küstenlinie am Indischen Ozean. Im Süden grenzt er an den Distrikt iLembe, im Westen an UMzinyathi, im Norden an Zululand und uMkhanyakude.[3]

Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Distriktgemeinde wird von folgenden Lokalgemeinden gebildet:[4]

Mit Wirkung vom 3. August 2016 wurde die Lokalgemeinde Ntambanana aufgelöst. Ihr Territorium kam zu den Lokalgemeinden City of uMhlathuze, Mthonjaneni und uMfolozi auf.[5]

Demografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volkszählung von 2011 hatte der Distrikt 907.519 Einwohner in 202.976 Haushalten auf einem Gebiet von 8213,4 Quadratkilometern. Davon waren 94,43 % schwarz, 3,24 % weiß, 1,61 % Indischstämmige und 0,55 % Coloureds.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anonymus: Zwelithini welcomes renaming of uThungulu to King Cetshwayo District Municipality. Meldung in 24.com vom 27. Juli 2016 auf www.news24.com (englisch).
  2. Department of Arts and Culture: Place Names. auf www.salanguages.com (englisch).
  3. nach OSM.
  4. Local Government Handbook. South Africa: King Cetshwayo District Municipality (DC28). auf www.municipalities.co.za (englisch).
  5. Local Government Handbook. South Africa: Ntambanana Local Municipality (KZN283). auf www.municipalities.co.za (englisch).
  6. Volkszählung 2011: Uthungulu. abgerufen am 28. Dezember 2021.