Umschlagstelle Bohmte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2016 um 03:41 Uhr durch LexICon (Diskussion | Beiträge) (+Linkfix nach Vorlagen-Verschiebung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Umschlagstelle Bohmte
Daten
UN/LOCODE DE BOH
Eigentümer Gemeinde Bohmte
Betreiber HWL GmbH
Eröffnung 1959
Hafentyp Lände
Geografische Informationen
Ort Bohmte
Land Niedersachsen
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 20′ 51″ N, 8° 15′ 42″ OKoordinaten: 52° 20′ 51″ N, 8° 15′ 42″ O
Umschlagstelle Bohmte (Niedersachsen)
Umschlagstelle Bohmte (Niedersachsen)
Lage Umschlagstelle Bohmte

BW

BW

Die Umschagstelle Bohmte ist der Binnenhafen der Gemeinde Bohmte im Landkreis Osnabrück, Niedersachsen.

Geographie

Die Umschlagstelle in Bohmte-Leckermühle liegt 4 km westlich des Ortskernes auf einer Höhe von 50,3 m ü. NHN bei Kilometer 54,4 Nord an der Bundeswasserstraße Mittellandkanal.
Westlich verläuft die Bundesstraße 51, die dort Osnabrücker Straße heißt.

Geschichte

Seit 1912 verläuft der Mittellandkanal südwestlich des Gemeindegebietes von Bohmte, jedoch gab es dort zunächst keinen eigenen Hafen. Dieser wurde als Umschlagstelle Bohmte, J. Zerhusen in den späten 1950er Jahren gebaut und bis 2012 von der J. Zerhusen GmbH betrieben.
Im Februar 2016 übernahm die Hafen Wittlager Land GmbH (HWL), deren Gesellschafter der Landkreis Osnabrück sowie die Gemeinden Bohmte, Bad Essen und Ostercappeln sind, die Anlagen und deren Betrieb.[1]

Gewerbe und Infrastruktur

Heute besteht dort ein etwa 3,7 Hektar großes Industriegebiet mit einer eigenen Hafenanlage. Es gibt einen Portalkran, Frei- und Hallenlagerflächen, ein Silo sowie ein gespundeten Kai mit 260 m Länge. Weitere 230 m geböschte Ufer stehen an dem bisher noch nicht erschlossenen Hafenbecken zu Verfügung. Umgeschlagen werden hauptsächlich Schüttgüter, Baustoffe und Agrarprodukte.

Geplant sind die Umwidmung zu einem Güter- und Containerhafen und die Herstellung eines Bahnanschlusses mittels eines Anschlussgleises zu der nur wenige hundert Meter südlich verlaufenden Bahnstrecke Wanne-Eickel–Hamburg.[2]

Die Freizeitschifffahrt nutzt die nördlichen Hafenanlagen sowohl als Wasser- als auch als Trockenliegeplätze auf den Anrainer zwischen der B 51 und dem Hafen.

Verkehr

Der Hafen liegt unmittelbar an der Bundesstraße 51, die ihn zu der südlich verlaufenden Bundesautobahn 33 hin erschließt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pressebericht Hafenübernahme
  2. Hafenentwicklung Bohmte