Universidade Federal da Bahia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Geschichte, Campus, universitäre Einrichtungen, Ranking, Alumni, Logo/Karte, Literatur, Quellen

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Vorlage:Infobox Hochschule/Logo fehltVorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt

Universidade Federal da Bahia
Motto Virtute spiritus
Gründung 1946
Trägerschaft staatlich
Ort Salvador da Bahia, Brasilien
Leitung Dra. Dora Leal Rosa
Studenten 27.549 (2009)
Website www.ufba.br

Die Universidade Federal da Bahia (UFBA) (deutsch: Bundesuniversität von Bahia) ist eine brasilianische staatliche Universität in Salvador da Bahia. Sie wurde am 8. April 1946 gegründet. Die Universität, die fünftgrößte des Landes und die größte des Bundesstaates Bahia, gilt als eine der prestigeträchtigsten ganz Brasiliens sowie als beste Universität von Bahia. Angeboten werden 33 Master- und elf Doktoratsprogramme.

Die Universität geht auf ein portugiesische Medizinische Hochschule zurück, die im Jahr 1808 gegründet wurde. Später kamen andere Fakultäten hinzu.

-12.992598-38.520717Koordinaten: 12° 59′ 33″ S, 38° 31′ 15″ W