Uwe Karpa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uwe Karpa während Synchronarbeiten zum Film Der Gründer (2009)

Uwe Karpa (* 18. September 1945 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uwe Karpa spielt seit 1965 Theater-, Film- und Fernsehrollen. Karpa erhielt seine Schauspielausbildung in Karl-Marx-Stadt. Theaterengagements führten ihn unter anderem zum Theater am Kurfürstendamm, an die Comödie Dresden, das Volkstheater Rostock und zu den Karl-May-Spielen Bad Segeberg. Im Fernsehen wurde er besonders bekannt als Moderator der beliebten Kindersendung GIX-GAX (DDR-Fernsehen) und in der Rolle des Oberpflegers Brenneke in der Serie alphateam – Die Lebensretter im OP. Im Kino gab er 1965 sein Debüt in Berlin um die Ecke, spielte unter anderem 2007 in Der Baader-Meinhof-Komplex die Rolle des Polizeichefs Schweden. Karpa steht des Öfteren für Regisseur Eric Hordes vor der Kamera. So in den Filmen Der Gründer und Goblin – Das ist echt Troll und in der Serie Patchwork Gangsta.

Karpas Tochter ist die Schauspielerin Marie Rönnebeck.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karpa (links) mit Harald Wieczorek und Joshy Peters (rechts) bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg 2014

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Uwe Karpa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien