Uwe Karpa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Uwe Karpa während Synchronarbeiten zum Film Der Gründer (2009)

Uwe Karpa (* 18. September 1945 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher.

Er spielt seit 1965 Theater-, Film- und Fernsehrollen. Karpa erhielt seine Schauspielausbildung in Karl-Marx-Stadt. Theaterengagements führten ihn unter anderem nach Berlin, Dresden, Magdeburg, Frankfurt (Oder), Rostock und Bad Segeberg. Im Fernsehen wurde er besonders bekannt zwischen 1996 und 2005 in der Rolle des Oberpflegers Brenneke in der Serie Alphateam – Die Lebensretter im OP. Im Kino gab er 1965 sein Debüt in Berlin um die Ecke, spielte u. a. 2007 in Der Baader-Meinhof-Komplex die Rolle des Polizeichefs Schweden.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]