Vianney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vianney bei einem Konzert 2017

Vianney Bureau (* 13. Februar 1991 in Pau), bekannt als Vianney, ist ein französischer Liedermacher (Auteur-compositeur-interprète) und Gitarrist.

Leben und Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vianney stammt aus einem katholischen Elternhaus. Er ist nach dem Heiligen Jean-Marie Vianney benannt. Seine Mutter war Fluglehrerin und wurde später Wirtschaftslehrerin, sein Vater ist Hubschrauberpilot der französischen Bodenstreitkräfte und war in Pau stationiert. Vianney hat drei Brüder. Als Kind in Südfrankreich praktizierte er den dortigen Nationalsport Rugby, als Heranwachsender den Weitsprung. Sein Vater machte ihn mit dem französischen Chanson vertraut, unter anderem mit dem Werk von Barbara, Dick Annegarn, Thomas Fersen und Maxime Le Forestier. Im Alter von zwölf Jahren lernte Vianney Gitarre spielen und begann eigene Chansons zu schreiben. „Das französische Chanson“, erzählte Vianney später, „ist meine Kultur. In Bezug auf die Texte habe ich nirgends etwas Vergleichbares gefunden.“ Sein Vater stellte ihn im Jahr 2005 befreundeten Musikern vor, und mit ihnen und seinem Bruder nahm Vianney eine erste selbstproduzierte Schallplatte auf. Seine erste Konzertteilname war beim New Morning 2007 in Paris, der Amateurmusikern die Möglichkeit bot, ihr Talent der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Er besuchte eine katholische Privatschule, das Collège Notre Dame des Oiseaux im 16. Arrondissement von Paris, und machte sein Baccalauréat an der Militärschule Saint-Cyr. 2009 nahm er ein Studium an der ESG Management School in Paris auf, das er mit einem Bachelor an der Middlesex University in London abschloss. Es folgte ein Modestudium an der École supérieure des arts et techniques de la mode (ESMOD), das er 2014 als Licencié beendete.[1]

Im Jahr 2014 nahm Vianney mit dem Musiker und Produzenten Antoine Essertier sein Debütalbum, Idées blanches, auf.[2] Im Sommer wurde daraus als erste Single Je te déteste veröffentlicht, Ende des Jahres erreichte das Album Platz 69 der französischen Charts. Mit dem Sieg bei der Castingshow Prix Talents des Fernsehsenders W9 im Januar 2015[3] gelang ihm der Durchbruch bei einem großen Publikum. Die zweite Single Pas là erreichte Platz 18 und hielt sich mehrere Monate in den französischen Download-Charts. Auch das Album wurde wiederentdeckt und stieg bis auf Platz 31. Daraufhin wurde es auch im französischsprachigen Ausland und weiteren Ländern, darunter Deutschland, veröffentlicht.[2] Ende 2015 erschien eine Akustikversion, die noch einmal zum Erfolg beitrug. Beim nationalen Musikpreis, den Victoires de la Musique, wurde das Album 2015 als bestes Newcomer-Album nominiert.[4] Im Jahr darauf gewann Vianney eine Auszeichnung in der Kategorie der besten männlichen Künstler (Artiste masculin de l'année).[5]

Einen weiteren Hit hatte Vianney 2016 mit einem Gastbeitrag beim Song Les filles d’aujourd’hui auf dem Album der Sängerin und Schauspielerin Joyce Jonathan. Zum Jahresende veröffentlichte er sein zweites Album, Vianney. Anfang Dezember stieg es auf Platz 3 in die Charts ein und im neuen Jahr auf Platz 1; die Vorabsingle Je m’en vais erreichte Platz 2 der Singlecharts. Das Chanson wurde mit einem Victoire als Song des Jahres (Chanson originale de l'année) ausgezeichnet.[6] Bei den Victoires de la Musique 2024 wurde Vianney erneut zum Artiste masculin de l'année gekürt.[7]

Für den Verkauf von mehr als 100.000 Exemplaren seines Albums Idées blanches wurde er mit einer Platinschallplatte ausgezeichnet, für mehr als 500.000 verkaufte Exemplare von Vianney mit einer diamantenen Schallplatte und für mehr als 50.000 Exemplare von Le concert mit einer Goldenen Schallplatte.

Vianney liebt unkonventionelle Reisen, trampte in die Türkei, fuhr mit dem Fahrrad nach Schweden und machte eine 3500 Kilometer lange Tour durch Frankreich auf einem Elektroroller.[8][9]

Er ist verheiratet und seit 2021 Vater eines Sohnes. Seither tritt er seltener in der Öffentlichkeit auf.[10]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[11][12][13]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen [↑]: gemeinsam behandelt mit vorhergehendem Eintrag;
[←]: in beiden Charts platziert
 FR  BEW  CH
2014 Idées blanches FR31
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(50 Wo.)FR
BEW29a
(146 Wo.)BEW
CH91
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 20. Oktober 2014
Verkäufe: + 200.000
2015 Idées blanches - Les acoustiques FR20
(61 Wo.)FR[BEW: ↑]
Erstveröffentlichung: 20. November 2015
Akustik-Version des Albums Idées blanches
2016 Vianney FR1
Diamant
Diamant

(105 Wo.)FR
BEW2
Gold
Gold

(129 Wo.)BEW
CH12
(43 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 25. November 2016
Verkäufe: + 515.000
2020 N’attendons pas FR1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(156 Wo.)FR
BEW2
(128 Wo.)BEW
CH10
(30 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 2020
Verkäufe: + 300.000
2023 À 2 à 3 FR1
Platin
Platin

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023FR
BEW1
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023BEW
CH7
(9 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 10. November 2023
Verkäufe: + 100.000
a 
In Belgien wurden die Verkäufe des Akustikalbums Idées blanches - Les acoustiques zu denen des Originals addiert.

Livealben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[11]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
2018 Le concert FR11
Platin
Platin

(62 Wo.)FR
BEW27
(21 Wo.)BEW
CH33
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 9. November 2018
Verkäufe: + 100.000

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[11][12]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
2014 Je te déteste
Idées blanches
FR113
(13 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 30. April 2014
Pas là
Idées blanches
FR18
(74 Wo.)FR
BEW13
(17 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 25. Juli 2014
2015 Veronica
Idées blanches
FR185
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 9. Juli 2015
On est bien comme ça
Idées blanches
FR110
(12 Wo.)FR
BEW30
(7 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 9. Dezember 2015
2016 Les filles d’aujourd’hui
Une place pour moi
FR46
Platin
Platin

(38 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 13. Juni 2016
Verkäufe: + 200.000; mit Joyce Jonathan
Je m’en vais
Vianney
FR2
Diamant
Diamant

(60 Wo.)FR
BEW3
(21 Wo.)BEW
CH48
(15 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. Oktober 2016
Verkäufe: + 233.333
2017 Moi aimer toi
Vianney
FR71
Platin
Platin

(26 Wo.)FR
BEW8
(15 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 13. März 2017
Verkäufe: + 133.333
Dumbo
Vianney
FR151
Platin
Platin

(13 Wo.)FR
BEW44
(3 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 4. Juli 2017
Verkäufe: + 200.000
2018 La même
Ceinture noire
FR1
Diamant
Diamant

(94 Wo.)FR
BEW1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(30 Wo.)BEW
CH24
(24 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 9. März 2018
Verkäufe: + 353.333; mit Maître Gims
2019 Allez reste
FR69
Diamant
Diamant

(23 Wo.)FR
BEW38
(8 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 22. März 2019
Verkäufe: + 333.333; mit Boulevard des Airs
2020 N’attendons pas
N’attendons pas
FR146
(25 Wo.)FR
BEW21
(17 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 8. Mai 2020
Beau-papa
N’attendons pas
FR13
Diamant
Diamant

(78 Wo.)FR
BEW2
(23 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 21. August 2020
Verkäufe: + 333.333
2021 Dabali
FR141
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 25. Mai 2021
Les imbéciles
FR
Gold
Gold
FR
BEW22
(10 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 2021
2022 Call on Me
À 2 à 3
FR30
Platin
Platin

(33 Wo.)FR
BEW9
(20 Wo.)BEW
CH33
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 7. Oktober 2022
feat. Ed Sheeran
Le feu
L’école de la vie
FR27
Platin
Platin

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022FR
BEW9
(19 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 16. November 2022
mit Kendji Girac
2023 Keep It Simple
À 2 à 3
FR151
Gold
Gold

(7 Wo.)FR
BEW19
(13 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 4. Februar 2023
feat. Mika
Comment on fait
À 2 à 3
FR37
Gold
Gold

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023FR
BEW13
(23 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 18. August 2023
feat. Zazie
Il faudrait
À 2 à 3
FR144
(2 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 29. September 2023
feat. Bigflo & Oli
Maintenant
À 2 à 3
FR150
(2 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 27. Oktober 2023
feat. Renaud
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2016 Quand j’étais chanteur
J’étais un ange – Michel Delpech
FR142
(1 Wo.)FR
Charteinstieg: 26. November 2016
Sans le dire
Vianney
FR185
Gold
Gold

(1 Wo.)FR
Charteinstieg: 3. Dezember 2016
2017 J’m’en fous
Vianney
FR153
(1 Wo.)FR
Charteinstieg: 28. Januar 2017
2020 Merci pour ça
N’attendons pas
FR190
(1 Wo.)FR
Charteinstieg: 6. November 2020
2021 Pour de vrai
N’attendons pas
FR107
Gold
Gold

(13 Wo.)FR
Charteinstieg: 30. April 2021
2023 Je suis fou
À 2 à 3
FR61
Gold
Gold

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023FR
BEW42
(3 Wo.)BEW
feat. Kendji Girac & Soprano

Weitere Singles

  • 2018: Chanson sur ma drôle de vie (mit Véronique Sanson, FR: GoldGold)
  • 2021: Parce que c’est toi (mit Mentissa, FR: GoldGold)

Weitere Lieder mit Auszeichnungen

  • 2016: Le fils à papa (FR: GoldGold)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vianney – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gilles Médioni: Vianney, in: L'Express, Nr. 3304, 29. Oktober 2014.
  2. a b Vianney – „Idées Blanches“, Echte Leute, 18. August 2015
  3. Qui est Vianney, le gagnant du Prix Talents W9 ? (mit Videointerview), Thomas Robert, Programme TV, 6. Februar 2015
  4. Victoires de la musique 2015 : toutes les nominations, Anaïs Orieul, Terrafemina, 9. Januar 2015
  5. Victoires de la musique 2016 : Yael Naim, Vianney et Louane primés, Culturebox, 15. Februar 2016
  6. Jain und Renaud sind Künstler des Jahres in Frankreich, Musikwoche, 16. Februar 2017
  7. LES VICTOIRES DE LA MUSIQUE, abgerufen am 12. Februar 2024.
  8. Vianney – Idées blanches, Le Matin, 27. Juli 2015
  9. Mit dem Elektroroller auf Tour de Silence, Sebastian Viehmann, Zeit online, 16. Juni 2012
  10. Le chanteur Vianney a annoncé ce mardi 19 octobre la naissance de son premier enfant, un petit garçon. In: telestar.fr. 19. Oktober 2012, abgerufen am 11. Februar 2024 (französisch).
  11. a b c Chartquellen: Frankreich (bis 2018) Frankreich (seit 2018) Belgien (Wallonie) Schweiz
  12. a b Gold-/Platinauszeichnungen in Frankreich (SNEP)
  13. Gold-/Platinauszeichnungen in Belgien (BEA)