Walker (Michigan)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walker, Michigan
Walker, Michigan (Michigan)
Walker, Michigan (Michigan)
Walker, Michigan
Lage in Michigan
Basisdaten
Gründung: 1962
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Michigan
County: Kent County
Koordinaten: 43° 0′ N, 85° 44′ WKoordinaten: 43° 0′ N, 85° 44′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 25.132 (Stand: 2020)
Haushalte: 10.169 (Stand: 2020)
Fläche: 65,9 km² (ca. 25 mi²)
Bevölkerungsdichte: 381 Einwohner je km²
Höhe: 227 m
Postleitzahlen: 49534, 49544
Vorwahl: +1 616
FIPS: 26-82960
GNIS-ID: 1615688
Website: www.walker.city
Bürgermeister: Gary Carey, Jr.
Walker in Kent County

Walker ist eine Stadt im Kent County im US-Bundesstaat Michigan mit 25.132[1] Einwohnern (Stand: Volkszählung 2020). Vor der Stadtgründung im Jahr 1962 war das Gebiet als Walker Township bekannt, das 1837 als das zweite in Kent County gegründet wurde, und ursprünglich alles Land von Kent County nördlich des Grand Rivers umfasste.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach den Angaben des United States Census Bureau ist das Stadtgebiet 65,9 km² groß. Das Stadtgebiet wird von mehreren größeren Highways gequert. Dies sind die Michigan Highways 11, 37 und 45, die Interstate 96 sowie der U.S. Highway 131.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Volkszählung 2000 lebten 21.842 Menschen in der Stadt. 94,51 % davon waren Weiße, der Rest verteilte sich auf mehrere Volksgruppen. Das Pro-Kopf-Einkommen betrug 21.198 US-Dollar, etwa 6 % der Bevölkerung lebte unterhalb der Armutsgrenze.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Samuel und Lydia White kamen Anfang 1837 aus Kanada als erste Siedler in das Gebiet von Walker. Am 30. Dezember desselben Jahres wurde Walker Township durch einen Erlass des Staates Michigan gegründet. Im Laufe der nächsten 120 Jahre wurde das ursprünglich alles Land von Kent County nördlich des Grand Rivers umfassende Township durch Flächenverluste an die umgebenden Counties immer kleiner, so dass die Bürger Anfang der 1960er für die Gründung einer Stadt stimmten. Walker wurde am 8. November 1962 als Stadt gegründet.[2]

Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt Walker wird durch eine Stadtvertretung geleitet, die aus sieben gewählten Vertretern sowie einem angestellten Stadtmanager besteht. Der gewählte Bürgermeister besitzt nur eine repräsentative Funktion und ist Vorsitzender der Stadtversammlungen. Der amtierende Bürgermeister ist Robert VerHeulen (Stand 2009), ein Rechtsanwalt der Firma Meijer.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Walker befindet sich die Radiostation WZZM 13, die lokale Zeitung ist die Grand Rapids Press, deren Druck- und Verteilungszentrum sich in Walker befindet. Das Einzelhandelsunternehmen Meijer hat seinen Hauptsitz in Walker, ebenso Bissell Homecare, Inc., ursprünglich eine Reinigungsfirma für Teppiche und heute ein Hersteller von Reinigungsgeräten und -mitteln.[3]

Städtepartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. US Census Bureau: Search Results Total Population in Walker city, Michigan. Abgerufen am 7. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  2. History, City of Walker, Michigan (MI). (Memento des Originals vom 30. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ci.walker.mi.us Website der Stadt Walker
  3. Homepage der Fa. Bissell

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]