Walter Otto (Jurist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. März 2014 um 11:55 Uhr durch Atomiccocktail (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Otto (* 1907 in Herleshausen; † 1998) war ein deutscher Jurist.

Werdegang

Otto besuchte von 1928 bis 1931 die Universität Göttingen, wo er Rechts- und Staatswissenschaften studierte. Das Referendarexamen legte er in Celle ab. 1932 wurde er promoviert. Vier Jahre später absolvierte er in Berlin das Assessorexamen und wurde im Anschluss Gerichtsassessor. Ab 1938 war er drei Jahre lang Stadtassessor und Stadtrat von Stralsund. Danach wurde er Regierungsrat, zunächst in Klagenfurt und Kassel, 1951 dann im Bundesministerium des Innern. Ab dem Folgejahr war er bis 1955 als Oberverwaltungsgerichtsrat in Koblenz tätig.[1] Vom 29. April 1955 bis 31. März 1972 war er Richter am Bundesverwaltungsgericht.

Ehrungen

Publikationen (Auswahl)

Literatur

Einzelnachweise

  1. Mitteilungen der Redaktion. In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Jg. 7 (1956), H. 1, S. 64 (online; PDF; 10 kB)