Wasserbehälter (Jugenheim in Rheinhessen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wasserbehälter in Jugenheim in Rheinhessen

Der Wasserbehälter in Jugenheim in Rheinhessen, einer Ortsgemeinde im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz, wurde 1905 errichtet. Der Wasserbehälter westlich des Ortes an der Straße nach Ober-Hilbersheim ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Der Typenbau in Formen des Jugendstils aus Sandstein-Bossenquadern ist mit der Jahreszahl 1905 bezeichnet. Der Bau des Wasserbehälters ist landschaftsbildprägend.

Das Bauwerk wurde nach Plänen des Architekten Wilhelm Lenz von der Großherzoglichen Kulturinspektion Mainz errichtet. Der Wasserbau-Ingenieur und Baubeamte Bruno von Boehmer entwarf und leitete von 1897 bis 1907 die Modernisierung der Wasserversorgung großer Teile Rheinhessens.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wasserbehälter (Jugenheim in Rheinhessen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 53′ 37,3″ N, 8° 4′ 13,3″ O