Weiersbach (Daun)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. November 2015 um 01:50 Uhr durch Update (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte: Korrektur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weiersbach
Stadt Daun
Koordinaten: 50° 10′ N, 6° 49′ OKoordinaten: 50° 9′ 54″ N, 6° 48′ 54″ O
Höhe: 370 m ü. NHN
Einwohner: 251 (31. Dez. 2012)
Eingemeindung: 10. Juni 1979
Postleitzahl: 54550
Vorwahl: 06596
Weiersbach (Rheinland-Pfalz)
Weiersbach (Rheinland-Pfalz)

Lage von Weiersbach in Rheinland-Pfalz

Weiersbach ist ein Stadtteil (Ortsbezirk) von Daun in der zentralen Vulkaneifel im Landkreis Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz.

Lage

Der Ort liegt im Tal der Lieser. Die Nachbarorte von Weiersbach sind im Norden Gemünden, im Osten Schalkenmehren und im Süden Üdersdorf. Durch den Ort verläuft die Landesstraße 46. Des Weiteren mündet der Wirschbach am östlichen Ortsrand in die Lieser.

Geschichte

Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts gehörte Weiersbach landesherrlich zum Kurfürstentum Trier und stand unter der Verwaltung und der Gerichtsbarkeit des Amtes Daun. Weiersbach war der Zenterei Üdersdorf zugeordnet. Kirchlich gehörte Weiersbach zum Erzbistum Köln.

Im Jahr 1794 wurde das Linke Rheinufer im ersten Koalitionskrieg von französischen Revolutionstruppen besetzt. Von 1798 bis 1814 gehörte Weiersbach zum Kanton Daun im Saardepartement.

Auf dem Wiener Kongress (1815) kam die Region an das Königreich Preußen, Weiersbach wurde 1816 dem neu errichteten Kreis Daun im Regierungsbezirk Trier zugeordnet und von der Bürgermeisterei Üdersdorf verwaltet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Gemeinde Weiersbach innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Am 10. Juni 1979 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Weiersbach mit seinerzeit 141 Einwohnern in die Stadt Daun eingegliedert.[1]

Vereine

  • Kegelsportclub Daun-Weiersbach
  • Frauenverein
  • Freiwillige Feuerwehr

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz − Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006, Seite 174 (PDF; 2,50 MB)