Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2010/Januar/19

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


13. Januar 2010

14. Januar 2010

15. Januar 2010

16. Januar 2010

17. Januar 2010

18. Januar 2010

19. Januar 2010

20. Januar 2010

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(19. Januar 2010)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

analog zu anderen Bürgermeisterktegorien (vgl. Kategorie:Bürgermeister (Frankfurt am Main), Kategorie:Bürgermeister (Hamburg)) und früheren Entscheidungen kann auch in Mülheim die Bezeichnung der Bürgermeisterkategorie verallgemeinert werden. Der "Oberbürgermeistertitel" geht ohnehin nicht aus den einsortierten Artikeln hervor. -- Triebtäter (MMX) 13:22, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Die sinngemäß gleiche Anfrage steht auch gestern da. Dort wurden Dir Argumente genannt, die diesem Ansinnen entgegenstehen. Diesen hast Du bislang nichts argumentatives entgegen zu setzen. Bitte sei so nett und warte ab, bevor Du derartige Verschiebungen jetzt täglich vorschlägst. --Pfiat diΛV¿? Noch Fragen? 23:34, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
umbenannt -- Uwe G.  ¿⇔? RM 17:14, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Kategorie ist überflüssig, siehe Supersportler sowie Kategorie:Motorradtyp.--Meinungsfreiheit 14:48, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

warum weiß wohl nur der Antragsteller -- Uwe G.  ¿⇔? RM 17:16, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Gitarrenhersteller (abgelehnt)[Quelltext bearbeiten]

Gitarrenhersteller ist so eine Kategorie sinn voll? Die Idee kam mir beim EKO_Group Artikel. Es gibt aber sicher noch mehr wie Godin_(Gitarrenhersteller) --Fox122 21:16, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Nein, die wäre redunant, denn es gibt die Kategorie:Gitarrenbauer wie es auch die Kategorie:Geigenbauer und Kategorie:Orgelbauer und der Oberkat Kategorie:Instrumentenbauer gibt. --Pfiat diΛV¿? Noch Fragen? 23:31, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich würde durchaus unterscheiden zwischen Gitarrenbauer und Gitarrenhersteller. Ersterer baut Gitarren zumeist in Handarbeit und eher kleinen Auflagen, die qualitativ oftmals als hochwertig einzuschätzen sind. Ein Gitarrenhersteller wäre für mich z.B. die chinesische Hausmarke Harley Benton eines bekannten deutschen Versandhändlers, also billige maschinell produzierte Massenware von zum Teil äußerst fragwürdiger Qualität (eigene Erfahrung). Leider werden solche Firmen aufgrund der hier herrschenden Kriterien über alle Maße bevorzugt, aber das ist anscheinend ein Zeichen der Zeit, dass Quantität viel mehr als Qualität zählt. :-( --79.218.14.140 00:39, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Da Gitarrenbauer, resp. deren Familien bzw Manufakturen, selbstverständlich namhafte individuelle Gitarrenhersteller waren, schlage der Eindeutigkeit halber vor: Kategorie:Gitarrenbaufirma-- Parakletes 09:29, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Mal abgesehen von der heutigen Herstellungsweise in Manufakturen und Massenproduktionen, erkläre mir mal einer den Unterschied zwischen einem Gitarrenbauer und Gitarrenhersteller. Den Unterschied macht wohl nichteinmal die Staatliche Berufsfach- und Fachschule für Geigenbau und Zupfinstrumentenmacher in Mittenwald. Und die sollten es eigentlich genauer wissen, --Pfiat diΛV¿? Noch Fragen? 10:55, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Begründung: Es gibt noch Gitarrenmacher, Gitarrenmanufaktur, Gitarrero, Giteunderika, alles eins. -- Harro von Wuff 00:24, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]