Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2014/Juli/28

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


22. Juli 2014

23. Juli 2014

24. Juli 2014

25. Juli 2014

26. Juli 2014

27. Juli 2014

28. Juli 2014

29. Juli 2014

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(28. Juli 2014)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Diskussion wurde schon hier begonnen. Benutzer:Eschenmoser hat auf hierher verwiesen. Zusammengefasst: Die Frage, warum einige Unterkats Präsident (Land X) und andere Staatspräsident (Land Y) heißen. Was ist der Sinn dieser verschiedenen Handhabe und ob nicht eine Standardisierung sinnvoll sein könnte, also alle Unterkats sich an die Benennung der Oberkat, nämlich Staatpräsident, orientieren könnten und entsprechend umbenannt werden sollten. --112.198.90.102 20:36, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Umbenennung schafft keine Klarheit, denn der Staatspräsident ist das Staatsoberhaupt eines Staates (siehe dazu eben den Artikel Staatspräsident) Es ist eine Person, die eine bestimmte Funktion ausübt. Die Personen haben nun mal unterschiedliche Amtsbezeichnungen / Amtstitel. So lange eine Kategoriebeschreibung deutlich macht, dass es sich um das Staatsoberhaupt des jeweiligen Landes handelt, gibt es da keine Probleme. Würde mich mal interessieren wie das dann analog mit der Bezeichnung König laufen soll, denn manche Könige sind Staatsoberhäupter und manche nicht. Also wer sich rein an der Überschrift orientiert, der steht vor einem Problem, aber das lässt sich in einem Satz aufklären. "Der Staatspräsident/Präsident/Bundespräsident (jeweils entsprechende Amtsbezeichnung einfügen) ist das Staatsoberhaupt des Landes X." --Drgkl (Diskussion) 03:06, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das Problem, es folgt irgendwie keiner Logik. Ich habe mal geschaut. Schau mal Israel und Irland. In beiden Staaten sind die Staatspräsidenten eher zeremonieller Natur. Trotzdem steht da "Präsident" für Irland, "Staatspräsident" für Israel. Oder Frankreich, Brasilien. F ist zentralistisch, Brasilien föderal. Oder Indien vs. Brasilien. Ich blicke da nicht durch. Natürlich geht Staatspräsident nur für Republiken, aber darum geht es doch nicht. --112.198.90.138 12:56, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das ist das Problem mit Kategorien wir schaffen ein System wo kein System existiert. (Suchen Logik wo keine Logik ist) Da muss dann auch mal das Runde in das Eckige. Der Bundespräsident ist auch überwiegend nur ein zeremonieller Amtsinhaber. Was alle Personen eint ist eben ihre Funktions als Staatsoberhaupt. Also wenn überhaupt käme "Staatsoberhaupt" als Kategoriename in Frage, dann aber sind wir beim Problem der Könige und dann ist das System total unübersichtlich --Drgkl (Diskussion) 03:23, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

das ist vor vielen jahren ausdiskutiert: wie Kategorie:Regierungschef, Kategorie: Premierminister und Kategorie:Ministerpräsident wurden seinerzeit entsorgt (auch, weil die übersetzungen sowieso meist wiki-TF sind). daher gehört auch hier die bezeichnung der funktion, und die ist bei uns Staatspräsident, egal, wie der örtliche titel (respektive der deutschifanten-artikeltitel) lautet: wurde seinerzeit mitdiskutiert, alle jahre wieder: 2007 Kategorie:Regierungschef (bleibt), 2008 zu Kategorie:Staatspräsident, 2009 zur Kategorie:Bundespräsidentenwahl (gelöscht), 2012 Kategorie:Präsidentschaft (umbenannt → Kategorie:Staatspräsidentschaft): schnellbeendbar --W!B: (Diskussion) 00:13, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dem Kollegen ging es nicht um die Oberkategorie, sondern um die Vereinheitlichung der Benennung der Unterkategorien. Eine Vereinheitlichung dieser Lemmata kommt jedoch nicht in Frage, da in zahlreichen Fällen die ggf. übersetzte Eigenbezeichnung verwendet wird – allerdings wird in zahlreichen Fällen die Eigenbezeichnung gerade nicht verwendet, weil sich unbedarfte Anleger der Kategorien sich am Beispiel eines anderen Staates anlehnten, das gerade nicht als Beispiel hätte dienen dürfen. Es müßte also eine grundsätzliche Kontrolle aller Unterkategorienlemmata stattfinden, aber sicher keine Vereinheitlichung in die eine oer andere Richtung. Ob eine Republik präsidiell ist oder parlamentarisch, das hat mit der Unterscheidung Präsident/Staatspräsident wohl eher wenig zu tun. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 00:42, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dann machen wir es doch so wie bei Kategorie:Regierungschef. Statt noch in Könige und Sultane, Fürsten, Gouverneure zu unterscheiden, werden alle unter einem Dach als Staatsoberhaupt oder Staatschef aufgeführt. So kann das ganze beendet werden. --112.198.77.70 01:25, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das geht nicht weil Könige auch "Staatsoberhaupt" sein können und dann ist die Kategorie völlig unübersichtlich. (s.o.) --223.81.192.172 16:56, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
du meinst wohl regierungschef: um die staatsoberhäupter gehts ja hier (nämlich die der republiken). von mir aus kann man aber auch überhaupt umstellen auf
rein gehören dann alle historischen könige, fürsten, bischöfe, usw., und wir unterscheiden gar nicht mehr zwischen monarchen und präsidenten. schlanker ist das auf jeden fall --W!B: (Diskussion) 03:26, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Stop mal. Bitte noch einmal auf Anfang und mit genauem Blick auf die augenblickliche Sachlage. Es geht hier nicht so sehr um die Bezeichnung der Kategorie als vielmehr um die Amtsbezeichnungen, die in die Kategorie eingeordnet werden bzw. nach denen sie gefasst ist. Der Ursache der augenblicklichen Anfrage liegt in dem Unbehagen des Fragestellers das er den deutschen Staatspräsidenten unter Bundespräsident eingeordnet findet, den amerikanischen Staatspräsidenten aber unter Präsident der Vereinigten Staaten. Aber das sind die zutreffenden Unterkategorien der Oberkategorie:Staatspräsident. Als Staatspräsdidenten werden verschiedene Amtstitelträger bezeichnet. Als Staatsoberhäupter finden wir in der Kategorie:Staatsoberhaupt auch die Kategorien zu Kaisern, Königen und Despoten neben den hier behandelten Staatspräsidenten. Das System ist schon logisch und korrekt aufgebaut. Der deutsche Staatspräsident findet sich in der Kategorie:Staatspräsident und dort in der Kategorie:Bundespräsident (Deutschland) flankiert von den Kategorien [[:Kategorie:Reichspräsident (Deutschland)}]] und Kategorie:Staatsoberhaupt der DDR. Damit sind sie alle als Staatspräsidenten respektive Staatsoberhäupter klar und eindeutig zugeordnet, denn so wird die Realität wiedergespiegelt, alles andere wäre Theorie(er)findung. Bitte keine Problem konstruieren wo keine sind. --Drgkl (Diskussion) 04:10, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]