Wikipedia Diskussion:Archiv/Publikationen/CD 2004/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Wieso gibt es dieses Projekt sowohl in Meta als auch hier? --zeno 17:08, 29. Aug 2004 (CEST)

weil ich es hierher verschoben habe. Auf meta sind mir die Synergieeffekte einfach zu gering, um bis zur Produktion die nötigen Vorarbeiten (Einleitungstext, Korrekturlisten etc.) zu erledigen. Ich hoffe, hier kommt ein bisschen mehr Dynamik in die Sache... --Elian Φ 17:11, 29. Aug 2004 (CEST)

ok ;-) --zeno 17:14, 29. Aug 2004 (CEST)

Weiß denn jemand, wei weit das Endreview-Wiki ist? -- Necrophorus 17:16, 29. Aug 2004 (CEST)

keine Ahnung :-( mal Jakob anhauen. --Elian Φ 17:21, 29. Aug 2004 (CEST)
Ich werde mich in den nächsten zwei Wochen um die Technik kümmern, ein (noch leeres) wiki ist auf meinem wikidev-server eingerichtet. Die Daten sind noch nicht importiert, dies wird in den nächsten beiden Tagen passieren- ab Mittwoch soll es logehen. -- Gwicke 17:08, 30. Aug 2004 (CEST)
prima >;O) -- Necrophorus 17:29, 30. Aug 2004 (CEST)

Versionsgeschichte

In welcher Form, wenn überhaupt, soll die Versionsgeschichte der Artikel auf CD? -- Pjacobi 22:04, 1. Sep 2004 (CEST)

Es wird von jedem Artikel einen Link zur Versionsgeschichte der Online-Wikipedia geben und die Autoren werden zu jedem Artikel genannt. Mehr passt nicht auf die CD -- Nichtich 23:31, 1. Sep 2004 (CEST)
Völlig vernünftige Vorgehensweise. Mich hatte nur gewundert, dass beim zur Snapshot http://cd.wikidev.net die Versionsgeschichte weder leer noch vollständig ist, sondern den letzten Bearbeiter zeigt. -- Pjacobi 20:18, 2. Sep 2004 (CEST)

Zeitplan

Wie darf ich das verstehen: Der Schnappschuss wurde schon gemacht? Heisst das, dass alle Aenderungen ab dem 1. September nicht mehr beruecksichtigt werden? Viele Gruesse --DaTroll 14:40, 2. Sep 2004 (CEST)

Korrekt. Es werden nur noch Änderungen berücksichtigt, die in dem Schnappschuss-Wiki vorgenommen werden. Hier geht es aber nicht mehr um Korrekturen oder Verbesserungen, sondern fast ausschließlich um das Löschen von für die CD unbrauchbaren Inhalten. -- akl 15:10, 2. Sep 2004 (CEST)
Ja. Mh. Das haette man doch auch mal vorher sagen koennen. Ich denke, dass vielen Autoren nicht klar war, dass "Anfang September" nie genauer erklaert wird, sondern dass einfach so, ohne Vorwarnung, so frueh im September wie moeglich der Snapshot gemacht wird. Ich selbst habe mit einigen Autoren zwei relativ zentrale mathematische Artikel beackert, damit die anstaendig auf der CD drauf sind. Schade. Viele Gruesse --DaTroll 15:41, 2. Sep 2004 (CEST)
Ja, das ist blöd. Aber sei nicht zu traurig: Es wird nicht die letzte CD gewesen sein, und außerdem ist die tägliche Besucherzahl auf de.wikipedia.org deutlich größer als die Auflage der CD. -- akl 19:06, 2. Sep 2004 (CEST)
Es war auch etwas Absicht dabei - so konnten "reverts in letzter Sekunde" vermieden werden und ähnliche ""Sabotage""versuche. -- da didi | Diskussion 11:03, 4. Sep 2004 (CEST)

CD zum Download

Wird es die CD auch als ISO zum Downloaden geben? -- stw  15:46, 3. Sep 2004 (CEST)

Ja -- Nichtich 20:16, 3. Sep 2004 (CEST)
Wann denn? Gibt es einen (neunen) voraussichtlichen Termin?
Ca. am 12. Oktober. --Vlado 14:42, 6. Okt 2004 (CEST)
Gibt es einen (neunen) voraussichtlichen Termin?
Laut wikide-l heute, 13.10.2004. -- Tomcat 10:08, 13. Okt 2004 (CEST)
Sollte das dann nich ueber Netze wie DC, Emule, Bittorrent oder Freenet verteilt werden, anstatt die wiki-Server uebermaeßig zu beanspruchen!?? --Nasenatmer 17:42, 13. Okt 2004 (CEST)
Gibt es eigentlich schon Ideen, wie oft es eine neue Version geben wird? So alle halbe Jahre (via download) und jedes Jahr als CD oder wäre das zu kostenaufwendig??? --Cobold0815 18:40, 15. Feb 2005 (CET)

Cover

Wird es ein Cover zur CD geben oder findet sich ein freiwilliger mit genug grafischem Talent, der das machen würde?

Ich will ein paar CDs meiner lokalen Bücherei spenden, aber da die auch andere CDs haben (wahrscheinlich auch Encarta usw.) sollte die WP sich schon irgendwie hervorheben, oder zumindest gleichwertig aussehen. -- Tomcat 15:05, 14. Sep 2004 (CEST)

Nachfolgendes hatte ich am 6. September an die Mailingliste geschickt: Die CDs, die wir kostenlos an registrierte Kunden schicken und über Buchhandlungen verteilen werden, stecken aus Kostengründen (Herstellung, vor allem aber Porto) in einer Papiertasche. Das Günstigste überhaupt wäre die Standardtasche in weiß, celophaniert auf der Vorderseite, so dass die CD sichtbar ist. Alternativ wäre eine vollflächiges, bedruckte Papiertasche, die dann werblich wäre, denkbar. Hierzu schlage ich vor, dass wir die Entwürfe für unsere Kunden abwarten und uns dann auf sinnvolle Änderungen verständigen. --Vlado 16:00, 14. Sep 2004 (CEST)

Artikel "Kinderschutz" ist noch unbearbeitet

Ich sehe gerade unter http://cd.wikidev.net/Kinderschutz , dass der Artikel noch so ist, wie in der Wikipedia. Gerade der Abschnitt "Sexueller Missbrauch" ist wohl nicht für eine Enzyklopädie geeignet (Kritik an Präventionsmaßnahmen, Kinderschutzvereinen, Warnung vor Psychotherapie für Opfer, da ohnehin nicht nötig, weil Missbrauch meist keine Schäden anrichtet, etc.).

ALSO BITTE ÄNDERN!!! -- IP 18:49, 15. Sep 2004 (CEST) Nachtrag von :Bdk:

Werbung für WikiReader

Ich weiß nicht ob's schon zu spät ist, aber ist's möglich Werbung für die WikiReader auf der CD zu haben? --TomK32 WikiReader Internet 12:56, 17. Sep 2004 (CEST)

Frag dazu am besten mal Vlado. --Elian Φ 00:08, 18. Sep 2004 (CEST)
welcher Vlado? --TomK32 WikiReader Internet 10:59, 18. Sep 2004 (CEST)

Liste der in die CD aufgenommenen Artikel

wo kann man ein Liste der Artikel finden, die in die CD aufgenommen wurden? Viele User, die nicht daran beteiligt waren, würde dies nach meiner Meinung interessieren?---217 19:22, 21. Sep 2004 (CEST)

217, willst du etwa alle 13x.xxx Artikel aufgelistet haben? Hier lässt sich für jeden transparent nachvollziehen, was für die CD aus den nachzulesenden Gründen (URV, Tastaturtests, Unsinn ...) gelöscht wurde, zum Vergleich sollten die jeweiligen Artikelversionen in der WP vom 1. September (Datum des Snapshots) dienen. :Bdk:  20:54, 21. Sep 2004 (CEST)

Gibts schon was neues???

Hallo alle,

gibts schon was neues? Habe bishner nirgendwo was von der WikiCD gelesen :(. Bin super an nem Image interessiert oder ich kaufe mir eine von den besagten Computerzeitschriften (Welche sind denn das??).

Bis dahin

Bluff345

Software non-free?

Bisher habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden, daß die Software DFSG-konform sei. Somit gehe ich davon aus, daß sie es nicht ist. Was kann man mit der CD eigentlich machen, wenn man nicht gerade auf proprietäre Software steht? -- Sloyment 16:59, 3. Okt 2004 (CEST)

kopieren und verschenken ;-) Die Direktmedia-Leute sehen das denke ich nicht so eng und denken auch gerade darüber nach, ob sie ihre Software unter eine freie Lizenz stellen wollen. --Elian Φ 17:10, 3. Okt 2004 (CEST)
In der Tat, was kann man mit einem geschenkten Gaul eigentlich machen, wenn man nicht gerade auf Pferde steht? --Vlado 21:30, 3. Okt 2004 (CEST)
Ich denke, die Frage bezog sich weniger auf Sodomie als vielmehr darauf, ob man eine Digitale-Bibliothek-Wikipedia-CD beispielsweise beliebig kopieren oder modifizieren darf, also was erlaubt und was verboten ist. Kopieren dürfte wohl im Rahmen des zulässigen bleiben, das Wiederverkaufen zu einem vielleicht höheren Preis oder einem anderen Cover dürfte aber wohl schon problematisch werden. Also gewissermaßen was man mit dem Viech anstellen darf, wenn man auf Viecher steht, aber nicht gleich ins Kittchen wandern will. --asb 23:14, 3. Okt 2004 (CEST)
Ich finde es etwas bedenklich, das hier die freie Enzyklopädie mit unfreier Software vertrieben wird. Kann man nicht eine Projekt auf die Beine stellen, das einen GPL-Ersatz schreibt? Dann könnte man diesen auch direkt für viele verschiedene Betriebssysteme schreiben - bisher läuft die digitale Bibliothek ja zu allem Überfluss nur auf unfreien Systemen ...-- Hagbard 06:21, 25. Okt 2004 (CEST)
Auch ich (siehe Post unten) bin von dem Einsatz unfreier Software nicht begeistert. Wenn da in nächster Zeit mal was gebaut werden soll, helfe ich auch gern mit. MatthiasWieland 21:39, 25. Okt 2004 (CEST)

Weitere technische Planung DVD?

Hallo,

wenn man schon an eine DVD denkt, wäre es da nicht günstig ein Online Update einzubauen, so das der DVD-Inhalt, den man sich zu Hause auf Platte kopiert hat - oder installiert ist - je nachdem, automatisch über eine Update Funktion auf den neuesten Stand gebracht wird. Das könnte denn auch für Nicht-DSL-Flatrate Inhaber eine interessante Möglichkeit sein die Online Zeit zu begrenzen, weil nur die veränderten oder neuen Artikel upgedatet werden müssen. Habt Ihr da sowas in der Planung?

Die Idee ist sehr gut, aber dafür braucht man auch wieder Programmierer, die sich darum kümmern wollen. Hättest du Lust zu helfen? -- da didi | Diskussion 13:54, 14. Okt 2004 (CEST)

Ja - hätte ich schon - allerdings liegen meine "Vorzüge" eher im Bereich Netzwerkadmin und Softwareintegration, weniger in der Prog. Aber ich hab da evtl. einen guten Draht zu jemanden, der da ziemlich was los hat - werd mal nachfragen. Wie ist/soll denn das Format der DVD werden? - Ansichten der Texte über Reader oder Browser? - Um sowas wie eine Updatefunktion umzusetzen, die Plattformunabhängig arbeiten kann, muß man sowas ja wohl z.b. nach einem offenen XML-Standard gestalten, oder? Wie gesagt, bin da nicht der Experte drin, aber so ein bisserl hab ich damit schon mal gearbeitet, so als Datenbankfrontend zu SQL-Datenbank in Browserdarstellung. Guido

Wegen dem Thema am besten mal eine eMail an info@wikipedia.de schreiben, dann wird das wohl einer der techniker und entwickler lesen und sich bei dir melden. Danke schonmal! -- da didi | Diskussion 14:49, 14. Okt 2004 (CEST)

CD-Cover

Hallo allerseits, schade dass das Cover auf der CD so klein ist, aber ansonsten ist die CD echt super geworden. Danke an alle die es möglich gemacht haben. --Xarax 16:14, 14. Okt 2004 (CEST)

Freut mich! Auch das Cover gibt es jetzt: [1]

einigermaßen enttäuscht!

Ich habe mir das Image runtergeladen, als CD gebrannt und installiert.

  • Der erste Eindruck:

Uff. Keine Bilder, Tabellen und Legende sind manchmal zerrissen, wenigstens eine Tabelle ist komplett zerstört. Die Liste US-amerikanischer Pin-Up Zeichner und Gil Elvgren finden sich nicht auf der CD (Jugendschutz ???), während der US-amerikanische Pin-Up Zeichner Alberto Vargas sehr wohl auf der CD vorhanden ist. Zeichnungen dieser Künstler unterliegen ja sowieso der URV. Eine Bemerkung über die Bedienbarkeit verkneife ich mir.

    • Nachlese

Sieh an, Gil Elvgren ist doch auf der CD, nämlich unter Elvgren, Gil.

  • Zweiter Eindruck:

Bilder sind doch da, nur eben nicht die animierten, die zu den Artikeln Game of Life, Sieb des Eratosthenes und vermutlich zu Tetraeder, Oktaeder, Dodekaeder, Ikosaeder und Kuboktaeder gehören. Mit erstaunen sehe ich, das zwei oder drei Bilder aus dem Bereich Bondage zu Finden sind (nicht das mir das etwas ausmachen würde; ich habe hunderte) darunter eine mit Fesselung und eine mit aufblasbarem Knebel. Was nun die Übersichtlichkeit betrifft, lese ich einen Wikipedia-Artikel lieber Online, als über die CD. Man kann schlecht scrollen, das Fenster ist bestenfalls halb so breit, und die Tabellen und Listen, naja. --Arbol01 11:56, 15. Okt 2004 (CEST)

Für's nächste Mal...

...habe ich folgende Vorschläge, was die nächste Auflage enthalten sollte:

  1. eine autorun.inf
  2. eine Startoberfläche der CD (z.B. mit DemoShield)
  3. Acrobat Reader mit auf die CD packen
  4. Bitmap mit dem CD-Label (das was auf die Scheibe gedruckt wird)

Alle vier Dinge sind total einfach zu implementieren und würden die CD etwas komfortabler machen. Also gerade das mit der fehlenden autorun.inf finde ich schon sehr komisch. ;-) Arne List 19:57, 15. Okt 2004 (CEST)

Diese CD-ROM muss im Kontext der 180 CD-ROMs/DVD-ROMs der Digitalen Bibliothek gesehen werden: Obwohl inhaltlich etwas Besonderes (Wikipedia an sich, sowie unsere erste CD-ROM unter einer freien Lizenz) ist sie technisch gesehen für uns schlicht ein weiterer Band in einer Reihe, die mit einer einheitlichen Software funktioniert. Da die Software typischerweise schon läuft, während CDs gewechselt werden, würde eine Autorun.inf nur zusätzlichen Ballast darstellen. Und Cover zum Selbstausdrucken haben wir aus verständlichen Gründen bisher nicht mit auf die CDs gepackt :-) Das Wikipedia-Cover habe ich aber nachträglich freigegeben. Von "Acrobat Reader auf die CD" bin ich kein Freund.
Soviel nur zur Erklärung für diese CD-ROM, deine Überschrift lautet ja "Für's nächste Mal...". Nun, da soll konzeptionell alles ganz anders werden, uns schwebt eher eine "Wikipedia-Distributions-DVD-ROM", da kann man Dinge anders machen. Zum Glück ist noch Zeit bis dahin :-) --Vlado 20:31, 15. Okt 2004 (CEST)
Ok, danke, das leuchtet ein. Ich sah die Scheibe eben isoliert als etwas, was weniger kann, als das, was ich täglich mastere (daher auch so Vorschläge wie DemoShield-Oberfäche, Acrobat von CD und Label zum Druck mit z.B. den Rimage-CD-Druckern). Ich wusste nicht, dass die Lexikon-Software mit den Scheiben dann selbständig klar kommt. :-) Das war meine einzige wirkliche Kritik (bisher), mit anderen Worten bin ich ganz angetan von der CD. Toller Job von euch und der richtige Weg. ;-) Arne List 21:47, 15. Okt 2004 (CEST)

Acrobat Reader auf CD

Nachtrag: "Acrobat Reader auf CD", nicht dass wir uns da falsch verstehen: Ich meine nicht, den Reader dort als Programm drauf zu haben, was sich die Leute installieren können, sondern den Reader bereits auf der CD installiert. Damit startet dann jedes PDF-Dokument von der CD, egal, ob der Kunde den Reader hat oder nicht. Gut, heute hat ihn ja "jeder", aber ich kenne auch "Leute"... ;-) Arne List 22:11, 15. Okt 2004 (CEST)
Huch, jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wie geht das denn? --Vlado 00:33, 16. Okt 2004 (CEST)
Ne Anleitung gibt's hier: http://www.pdfzone.de/fua/db/pdfzone_hightext_de_fua.1423co.0554co.html wenn du das einmal in einem Verzeichnis gemacht hast, kannst du es immer in jeden Master reinkopieren. Das einzige, was man dabei beachten muss: Damit es beim Kunden funktioniert, darf dieser beim Einlegen der CD nicht schon einen lokalen Acrobat Reader offen haben. Wie auch immer, es ist sehr praktisch, weil so zum Beispiel eine autorun.inf immer unter allen Umständen mit einem PDF-Dokument im Reader starten kann. :-) Arne List 18:21, 18. Okt 2004 (CEST)
Interessanter und guter Artikel, wieder was gelernt. Mein erster Eindruck ist jedoch, dass das eine arg "fummelige" Sache ist, und da es anscheinend nur um Acrobat 4.0 von 1999 geht, nicht so richtig zukunftsweisend. Danke trotzdem! --Vlado 19:07, 18. Okt 2004 (CEST)
Jo, das ist "nur" die Version 4 des Acrobat Readers, die das noch kann. Es reicht aber für "normale Benutzerhandbücher" völlig aus. "Zukunfstweisend" ist es sicher nicht, aber ein netter kleiner - recht unbekannter - Trick, der bisher immer Spaß beim Mastering und große Zufriedenheit/Überraschung beim Kunden verursachte. Kost' ja auch nix ;-) Arne List 00:22, 19. Okt 2004 (CEST)

Nachtrag: Von wegen "fummelig": Ich kenne die aktuelle Anleitung nicht (wozu auch, ich habe es ja vor drei Jahren mal gemacht und kopiere es auf jeden Master), aber schon damals war es recht kompakt:

  1. Installiere Acrobat Reader v.4
  2. Nimm das Verzeichnis und leg es unter das Hauptverzeichnis der CD
  3. Sag in der autorun.inf einfach nur den richtigen Pfad (z.B. Acrobat/AcroRd32d.exe)
  4. Und natürlich als Parameter das aufzurufende Dokument (da dann eben überlegen, was der relative Pfad sein könnte)

Mit anderen Worten: Die Anleitung beschäftigt sich sehr intensiv mit der Natur und den Optionen einer autorun.inf, aber das "Fummelige" sind letztlich nur die richtigen Pfade, und da hat "man" (habe ich) seit Jahren eine Standardinstallation, wo ich immer weiß, dass die PDFs im Hauptverzeichnis liegen. Probiers mal aus, es ist easy und zwischen 2 Kaffeetassen morgens geschnallt ;-) 00:39, 19. Okt 2004 (CEST)

'''Zum Thema Acrobat Reader'''
Es giebt einen recht guten ersatz Ghost View für MS Dieser PDF Reader (Linuxstandart) liest nicht nur PDFs sonders auch PS Formate. Ich denke Wiki ;) könnte dieses Tool wenn genügend Platz auf den CDs bzw. DVDs vorhanden ist mit beilegen.


.iso-File nicht direkt als Datei auf CD brennen

UNKLAR: Völlig unklar ist, wie man die Daten der CD auf den Bildschirm bringen kann. Es befindet sich nur ein einziges File (.iso) auf der CD, das man weder starten kann noch irgendwie mit einem anderen Programm lesen kann. Klar ist einzig, dass obiger Schreiber völlig recht hat, dass mindestens ein Start-File ersichtlich sein sollte, so dass auch ganz normale Anwender diese CD zum laufen bringen.
Du sollst nicht eine CD mit der Datei .iso brennen, sondern Du sollst deinem Brennprogramm die Anweisung geben, das es das Image mit der Endung .iso als CD brennt. Wenn Du alles richtig gemacht hast, enthält deine CD mehr als nur eine Datei. --Arbol01 10:01, 18. Okt 2004 (CEST)

Fehlerkorrektur

Was mir auffiel: die CD mit ihrem Suchindex ist wirklich gut geeignet, um Fehlerquellen ausfindig zu machen. Beispiel: Valentinianer (Dynastie) hatte ursprünglich eine falsche Beschreibung. Anhand des Index konnte ich nun einen entsprechenden falsch formulierten Artikel finden und den Fehler ausmerzen. Also: so gesehen ein prima Instrument zur Fehlersuche. Ansonsten: Philipp II. von Makedonien fehlt..aber gut :) Benowar 20:09, 15. Okt 2004 (CEST)

Mir sind auch schon Sachen in "meinen Artikeln" aufgefallen. Das Schöne: Ich kann mir die CD jetzt am Wochenende mit nachhause nehmen, völlig entspannt offline drin rumblättern und mir ne Diskette mit Änderungen anlegen, die ich dann demnächst einfach hier reinstelle. Alleine DAS hat die 700 MB Download doch schon gerechtfertigt. Weiterer Vorteil: Solch eine Publikation bedeutet auch einen Motivationsschub. Fehlende Artikel, die ich schon längst hätte schreiben sollen, "schmerzen" da mehr, als bei der Online-Ausgabe. ;-) Arne List 21:57, 15. Okt 2004 (CEST)

CD ISO
Naja Ich habe mich auch schon etwas gewundert Es scheint sich tatsächlich um keine CDiso im herkömmlichen Sinne zu handeln. Mann kann dieses mit WinRAR entpacken und den Ordnerinhalt auf CD Brennen. Funtioniert Einmannfrei!

Liste von Autoren unvollständig

Zu jedem Artikel auf der CD gibt's einen [Quelle]-Link, der die Autoren des Artikels auflistet. Ich habe in einigen Artikeln entdeckt, dass die Listen manchmal Fehler enthalten. Mein Beispiel ist der Artikel Fram, zu dem ich dreimal vor dem 1. September beigetragen habe. Auf CD sind folgende Autoren aufgelistet:

"Folgende Autoren haben daran mitgearbeitet:

  • John
  • Asb
  • Katharina
  • Zwobot

sowie 2 anonyme Internetnutzer."

Verglichen mit Versionen Frams ist ja hier nicht alles korrekt. Zum Beispiel habe ich, Sverdrup, und Hansjörg, Longamp sowie Geos beitragen. Aber John, Asb und Katharina sind nicht da - laut Versionengeschichte haben sie nie Fram geändert.

Dies ist meinetwegen nicht ein sehr grosses Problem, aber gut zu wissen zum Ausbessern für die nächste CD-Version. -- ✏ Sverdrup 11:54, 16. Okt 2004 (CEST)

Offenbar ist das Problem dadurch entstanden, dass es eine Begriffsklärung FRAM sowie einen Themenartikel Fram gibt (Groß-, Kleinschreibungsunterschied). Die Links zu den Online-Versionsgeschichten sind auf der CD korrekt, nicht jedoch die gleiche Autorenliste, die bei beiden Seiten gleich ist, eine Fehlzuordnung also. Danke für diesen Hinweis. :Bdk: 12:15, 16. Okt 2004 (CEST)
Wollt ich auch gerade schreiben. Sorry, ist so passiert. --Vlado 12:24, 16. Okt 2004 (CEST)
En liste über betroffenden Artikel ist aber dadurch kurtz, und es ist nicht merklich dass es nicht entdeckt war. ✏ Sverdrup 12:27, 16. Okt 2004 (CEST)

Liste betroffenden Artikel (nicht vollständig):

Den Artikel Primzahl gibt es aber nur einmal, und trotzdem stimmt die Autorenliste nicht. --Arbol01 12:47, 16. Okt 2004 (CEST)
Um genau zu sein fehlen 22 Bearbeiter: Hansjörg, Arbol01, Lustiger seth, Berni, Gauss, SirJective, Rat, Ckeen, MalteAhrens, Karl-Henner, Pinguin.tk, Terabyte, Nikai, Hutschi, Priwo, Mkleine, Stern, B, Rrdd, Marc Layer, Wuzel und Head. Das hat den Grund, das nur die Bearbeiter bis etwa Oktober 2003 berücksichtigt wurden, obwohl der Artiken seit dem wenigsten einmal Komplett umgearbeitet worden ist. Das dürfte auch anderen, schon über längere Zeit bearbeiteten Artikeln gegangen sein. --Arbol01 13:07, 16. Okt 2004 (CEST)

Zerstörte Tabelle

Im Artikel Pseudoprimzahl wuede eine Tabelle zerstört:

3118857344287392263245123*67*661*3851
21713107143691572662306143691*131071
1758874178881699997882111*71*101*88741
21952428717476391625968981174763*524287
313797161398581317733228541398581*797161
11719487171623931316458194652743*45319*1623931
223838860827962032345624805922147*178481*2796203

Das ist der untere Teil der Tabelle mit Pseudoprimzahlen nach Cipolla. Der obere Teil befindet sich auf der Seite darüber. Überhaupt wurde mit Tabellen sehr kurios verfahren. --Arbol01 13:42, 16. Okt 2004 (CEST)

Ja, mit den Tabellen liegt einiges im argen, bei der Laplace-Transformation ist die Korrenspondenztabelle unbrauchbar, ich vermute mal, es liegt daran, dass Bilder Elemente der Tabellen sind.--Blubbalutsch 13:52, 16. Okt 2004 (CEST)

Probleme in den Erfahrungsbericht eingearbeitet. --Vlado 23:01, 18. Okt 2004 (CEST)

Ist die CD nur mit dem Programm lesbar, oder HTML pur ?

Aus den Screenshots und den sich mit der WP-CD beschäftigenden Artikel hier ist mir überhaupt nicht klar, ob man die CD einfach einlegen und mit dem gewöhnlichen Browser (offline, dann vermutlich auch ohne Suchfunktion), d.h. ohne EXE Installation sinnvoll benutzen kann.

In verschiedenen Betrieben ist es zum Beispiel verboten oder unmöglich gemacht, dass Benutzer auf ihrem Arbeitsplatzrechner Software installieren, ein vorhandener Browser und CD-Laufwerk würden es ermöglichen, die WP-CD ohne Software-Setup zu benutzen. Geht das ? fragt --Nyxos (Diskussion) 16:41, 16. Okt 2004 (CEST)

Nachtrag:

Wegen der ganzen Virenproblematik ist es wirklich wünschenswert, eine "pure" HTML-Version zu haben, selbst wenn die Suchfunktion dabei auf Strecke bleiben sollte. Ich kenne viele Leute, die Softwareinstallationen meiden wie der Teufel das Weihwasser. Also, wer kann mir etwas dazu sagen ? --Nyxos (Diskussion) 16:54, 16. Okt 2004 (CEST)

Andere Möglichkeiten einer Offline-Version der Wikipedia finden sich unter Wikipedia:WikiProjekt_Wikipedia-CD. --Nichtich 21:21, 16. Okt 2004 (CEST)

Als ich von der CD-Version hörte, freute ich mich schon (zu früh), dass ich ja jetzt einfach die HTML-Seiten von der Disk nehmen könnte, sie auf einen 1GB SD-Chip kopieren und in meinem Smartphone mittels Browser nutzen könnte. HTML pur wäre dafür echt fein gewesen --ritchey 19:56, 17. Okt 2004 (CEST)

Wikipedia erweitern

Hi alle,

was haltet ihr davon, wenn man die Fachschaften aller Fachbereiche an allen Unis in Deutschland anschreiben würde, damit die unter den Studenten und Doktoranden Werbung für die Wikipedia machen? Schneller und günstiger kann man nicht an neue, kompetente "Mitschreiber" kommen.

Dann noch eine Frage: Gibts eigentlich irgendwo ein Forum, wo man sich über die Wikipedia austauschen kann? Diskussionen zu speziellen Artikeln finde ich ziemlich unübersichtlich.

Das mit den Fachschaften kann dir sehr schnell als spamming ausgelegt werden. Ich möchte davon abraten. Dem Forum entspricht wohl am ehesten die Wikipedia-Mailingliste, siehe hier: Wikipedia:Mailinglisten. Viele Grüße --Blubbalutsch 21:40, 16. Okt 2004 (CEST)
Deine Kritik an den Diskussionen ist unberechtigt. Die registrierten Benutzer haben alle eine Beobachtungsliste und

können zumindest laufende Diskussionen nicht verpassen.--TomK32 13:40, 21. Okt 2004 (CEST)

MacOS X nachvollziehbarer Fehler

Ausgerechnet die Suche nach einem Stichwort führt auf einem iMac G3 400 zu nachvollziehbaren Abstürzen des Programms. Über die Geschwindigkeit ist ansonsten nur zu sagen: ich fühle mich wie in einer Emulation. Letztens erschien in der "Zeit" ein Lexikon, basierend auf der Office-Bibliothek...das läuft problemlos.

Laufwerksbuchstabe unter Windows wählen

Hallo, ich finde die Wikipedia-CD auch wirklich sehr gelungen. Das einzige, was ich von technischer Seite vermisse, ist eine Option, den Laufwerksbuchstaben festzulegen. Ich habe mir das Image auf die Platte per DaemonTools eingebunden (Laufwerk W: bei mir), aber das Programm zeigt mir immer nur die Meldung, ich solle die CD einlegen. Gibt's da Abhilfe, die ich übersehen habe?

Ich habe auch danach gesucht und nichts gefunden. Bei uns im Haus haben die Arbeitsplatzrechner kein CD-ROM-Laufwerk. Deshalb habe ich die CD im Fileserver eingelegt. Leider funktioniert das nicht: Das Programm sagt beim Start nur: kein lokales CD-Laufwerk vorhanden - und beendet sich. Dieses Programmverhalten finde ich mehr als lästig. Jostein, 9.11. 21 Uhr

Nachtrag: Im Handbuch steht ein Kapitel über die Festplatteninstallation (Seite 25). Es ist wohl möglich, die CD auf die Platte zu ziehen. Allerdings benötigt man dazu einen Windows-Rechner mit CD-ROM - Laufwerk, aber das ist bei mir im Haus nicht möglich. Alle Windows-Rechner sind Workstations ohne CD-ROM - Laufwerk und der der Fileserver ist ein Linux - Rechner. Weiß da jemand einen Ausweg ?? Jostein, 9.11. 22 Uhr

Letztlich funktioniert das alles ganz locker. Hier der Link zum zusammenfassenden Bericht: [2]

Hallo vom Programmierer der Digibib4, d.h. von der Person, die dir die Arbeit eingebrockt hat :-) Tolle Lösung des Problems! Zur Erklärung: Da Digibib4 neben der Wikipedia-CD ein Reader für rund 200 weitere kommerzielle CD-ROMs der Digitalen Bibliothek ist, ist es aus Verlagssicht ohne entsprechende Netzwerklizenz nicht wünschenswert, dass von einem Server-CD-ROM-Laufwerk eine CD auf beliebige Workstations installiert werden kann. Bei der (freien) Wikipedia-CD wäre das ja egal bzw. sogar wünschenswert, doch der Reader achtet einfach nicht auf nicht-lokale CD-ROM-Laufwerke. Sorry... und Gratulation zur Umgehung, aber psssst.... :-) --Vlado 04:04, 11. Nov 2004 (CET)

Linux

Ich hab mir die CD auf der berlinux zugelegt und bin _sehr_ entäuscht, dass sie nicht so wie dargestellt (edit: es wurde natürlich nicht so dargestellt, ich hatte einfach nur den Eindruck, sorry!) mit Linux funktioniert, wovon ich einfach aufgrund der Tatsache, dass sie auf der berlinux vertrieben / -teilt wurde, ausgegangen bin.

Da ich weder Windows noch MacOS habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die CD weiterzuverschenken, worüber ich natürlich äußerst froh bin :( Malte Dik

Siehe Wikipedia:Wikipedia-CD#Ausblick, die Linux Version der Software ist wohl leider nicht rechtzeitig fertiggeworden. -guety 04:40, 24. Okt 2004 (CEST)
Nichtsdestotrotz hätte ich es einfach fair gefunden, darauf hingewiesen worden zu sein. - Malte
An Nikolaus gibt es eine Beta, an Weihnachten eine Final. Näheres demnächst im DirectWiki, Mitarbeit willkommen. --Vlado 15:10, 15. Nov 2004 (CET)

Anleitung für Linux

Die Windows-Software läuft sich mit geringfügigen Einschränkungen mit Hilfe von Wine auch unter Linux nutzen. Eine Anleitung ist hier.niwi 02:30, 6. Nov 2004 (CET)

Reader / Format

Also ich finde das Digibib4 ziemlich übel - Ich verstehe, das Wikipedia hier als Teil einer Reihe erschienen ist und sich somit an einige Standards halten musste. Aber wie ist es dazu gekommen? Wie ist es dazu gekommen, dass die erste offizielle Wikipedia-CD in einer derart veralteten Form erscheint? In einem Format, welches nur mit einem ganz bestimmten Reader gelesen werden kann. Das kann sich ein Werk von Databecker erlauben - aber doch keine "freie Enzyklopädie". Und das schlimmste ist der "zwang-Reader" selbst, welchem Meinung nach ein sehr altes Konzept zugrunde liegt. Wieso ist bspw. alles Seitenweise aufgebaut? - Ein modernes digitales Werk in sperrigen A4 Seiten? Das erinnert mich an die PDF-Problematik, nur dass es dort einen Grund für die Problematik gibt/gab - "digitales Druckformat". Das nächste Problem ist die nicht vorhandene Installationsfähigkeit :-(; sowie der Zwang zum brennen. Ich will doch nicht jedes mal die CD einlegen, nur um mal schnell einen Beriff nach zuschlagen!? Gerade in Zeiten der 200GB Platten. Ich verstehe den Zwang, wenn man dadurch einen Kopierschutz ermöglichen möchte, aber gerade der ist hier nicht der gegeben.

Wie auch immer das Programm sich entwickelt, meiner Meinung nach MUSS es Open Source werden !?!- Eine von freiwilligen geschriebene offene Enzyklopädie kann doch unmöglich mit einem nicht offenen Programm vertrieben werden?!

Meiner Meinung nach sollten wir ein eigenes Programm entwickeln, welches wie Wikipedia offen und von seinen Mitgliedern entwickelt wird. Außerdem finde ich es wichtig dass es eine Möglichkeit des Artikelupdates gibt. Das Programm müsste Wikipedia kompatibel sein – also es müsste direkt mit dem Datenbestand „reden“ können, so das es jederzeit auf den aktuellen Stand gebracht werden kann. Wikipedia lebt doch unter anderen von seiner Aktualität! Und wenn man schon etwas neues macht, sollte man auch über die Sprache nachdenken. Ich denke, das Java durch seine Plattformunabhängigkeit am Besten geeignet wäre. Und dass ich's nicht vergesse, es sollte ohne Installation lauffähig sein.

Und nochmal zum Abschluss - Ich weiß, dass für einige Mitglieder der „Digitalen Bibliothek“ die neue CD sicher ne tolle Sache ist; aber das kann doch nicht die offizielle CD sein?! In meinen Augen ist das die Wikipedia-Ausgabe der Digitalen Bibliothek. Eine offizielle Ausgabe sieht für mich aber anders aus.

Also - das Denke ich - bin ich da etwa der einzige? Puh; - jetzt hab ich meinen Frust von der Seele „geschrieben“. :-))

MatthiasWieland 22:09, 24. Okt 2004 (CEST)

Nur ganz kurz: Es ist die Wikipedia-Ausgabe der Digitalen Bibliothek. Das ist genau richtig. Sie wurde produziert von der Directmedia unter Nutzung der GNU FDL als Band ihrer Reihe Digitale Bibliothek. Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen einigen Wikipedianern (freiwillig außerhalb der Wikipedia) und der Directmedia macht die CD noch lange nicht zur offiziellen Wikipedia-CD, sie ist schlicht die erste CD der Wikipedia. Über die technischen Details deines Frusts kann man sicher nachdenken und man könnte sie auch realisieren, aber das müßte dann auch we tun. Ich jedenfalls finde das Engagement der Directmedia sowie die Bereitschaft, die Wikipedia-CD kostenlos zur Verfügung zu stellen (sie hätten es auch GNU FDL-konform für nen Hunni pro CD machen können) prima (DANKE!) und die Lesesoftware akzeptabel. -- Necrophorus 23:03, 24. Okt 2004 (CEST)
Hallo Matthias, du fragst wie es dazu gekommen ist. Es liegt wohl daran, dass bisher niemand aus dem von dir angesprochenen Kreis eine solche Menge CDs verbreiten wollte oder konnte. Somit ist diese CD der Digitalen Bibliothek die erste größere Offline-Verbreitung der Wikipedia. Damit das ganze in einem vernünftigen Rahmen geschieht und auch für die Wikipedia akzeptabel endet, haben eine Menge Wikipedianer sich dahintergeklemmt und die Artikel für die Übernahme vorbereitet. Die CD ist das Ergebnis. Die Datenbank läßt sich laut Handbuch auf der CD auch komplett von der Festplatte starten, aber das mußt du selber testen, ich habe das nicht ausprobiert. Sicher könnte es besser, offener sein, aber ich finde das Ergebnis auch schon gut. Es gab auch vorher schon Bestrebungen, die Wikipedia-CD offline zur Verfügung stellen (Links finden sich unter Wikipedia:WikiProjekt Wikipedia-CD), bei denen du dich gerne mit konstruktiver Kritik und eigener Aktivität einbringen kannst. -- Schusch 00:03, 25. Okt 2004 (CEST)
Für mich ist die Wikipedia eine große Bereicherung für meine vorhandenen Titel in dieser Reihe. Für diejenigen die diese Software nur für die Wikipedia einsetzen mag die Software vielleicht altbacken aussehen - für das wissenschaftliche Arbeiten ist diese Software aber sehr geeignet. Und da die Daten der Digibib-Wikiepdia frei sind, können ja auch freie Projekte auf sie zurückgreifen. Ich bin sehr begeistert von der Initiative der Directmedia Publishing!niwi 22:55, 27. Okt 2004 (CEST)

Lobhudelei

Zum Wochenende kam die Wikipedia-CD endlich bei mir in den Briefkasten - ich finde sie recht gelungen und gut benutzbar. Natürlich sind ein bißchen wenig Bilder dabei, die Versionsgeschichte fehlen, aber ich finde die Möglichkeit, die Wikipedia jetzt offline benutzen zu können, prima (bisher ist mein Suchtfaktor für eine Wikimedia-Installation nicht hoch genug). Lieber Gruß, -- Schusch 00:03, 25. Okt 2004 (CEST)

Vertrieb der CD

Jemand der online hier unterwegs und sich für eine CD interessiert, sollte vielleicht irgendwelche Info's finden, wo man die CD erwerben kann. Ich habe bei der Berlinux 3 Kartons mitgenommen und sie bei mir in der Stadt 'deponiert'. Nun wäre es albern, nur Eberswalde in einem eigenen Artikel zu nennen. Wenn schon die CD auf der Startseite verlinkt ist, sollte man auch erfahren, wie man sie bekommen kann - oder habe ich was übersehen?
Also sowas wie Bezugsquellen Wikipedia- CD ??? -- Ralf 23:04, 30. Okt 2004 (CEST)

Weiß nicht, ob mich nun alle schlagen, ich habe mal den WikiMedia-Shop hinter den Link auf die Liste der Buchhandlungen geschrieben. Ich hab da einen Karton von den CDs bekommen, sollten also einige sein (so 125). Die werden kostenfrei jeder Bestellung an mich beigelegt (steht auch so in den Produktbeschreibungen) ... damit ich die Versandkosten nicht selbst tragen muss. In der Hoffnung, dass dies nicht als ungerechtfertigt heftige Werbung für den Shop innerhalb WikiPedia aufgefasst wird. -- Harko 00:51, 6. Nov 2004 (CET)