Wikipedia Diskussion:Hauptseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:HS


Diese Seite dient der Diskussion über die Hauptseite.

→ Neuer Abschnitt

Für allgemeine Fragen zur Wikipedia gibt es eigens

Fragen zur Wikipedia

Für sonstige Wissenfragen gibt es die

Auskunft
Häufig gestellte Fragen – Bitte lesen!
Ich habe einen Fehler auf der Hauptseite entdeckt. Was kann ich tun?
Schau zuerst im Artikel, ob der Fehler auch dort vorhanden ist, und korrigiere ihn wenn möglich. Melde ihn bitte in jedem Fall auf dieser Seite.         
Wo finden die Diskussionen über kommende Inhalte statt?
Typisches Aussehen der Hauptseite
Jede Rubrik hat eine eigene Seite, auf der über die Inhalte entschieden wird:
Aktualisierungsbedarf für den 21. Oktober:
Schon gewusst

Wer kann die Rubriken bearbeiten?
Alle länger angemeldete Benutzer können für die Pflege der Hauptseite sorgen, indem sie die Rubriken Artikel des Tages, Was geschah am …? und Schon gewusst? für den morgigen Tag vorbereiten. Auch das Gesamtbild sollte passen: Ein Blick über den Tellerrand einer Rubrik verhindert ein starkes Ungleichgewicht der linken und rechte Spalte sowie eine einseitige Bildwahl. Genaueres zum Aufbau der Hauptseite findet sich bei den Bearbeitungshinweisen.
Aktuell eingebundene Inhalte können zur Vorbeugung von Vandalismus ausschließlich von Administratoren bearbeitet werden (Kaskadensperroption). Eine Ausnahme sind die Einträge der Rubrik Kürzlich Verstorbene, die bestätigte Benutzer jederzeit ergänzen können; die Bearbeitung wird sichtbar, sobald ein Administrator sie geprüft und freigegeben hat.
Wo finde ich alte Diskussionen dieser Seite?
Im Diskussions-Archiv. Abschnitte, die sieben Tage nicht bearbeitet wurden, werden automatisch dorthin übertragen.
Kann ich mir die Hauptseite vom tt.mm.jjjj noch einmal anschauen?
Ja, seit 1. Januar 2014 wird die Hauptseite archiviert. Ältere Daten sind im Hauptseiten-Archiv zu finden.
Warum …
… sind auf der Hauptseite noch die Einträge des Vortags?
Möglicherweise wurde der serverseitige Cache der Seite noch nicht aktualisiert: dazu bitte auf Hauptseite aktualisieren klicken – nicht angemeldete Benutzer müssen dies mit „OK“ bestätigen. Bei unveränderter Anzeige ist der Browsercache neu zu laden, bei den verbreitetsten Browsern mit der Tastenkombination Strg+F5. Sollten die Inhalte noch älter sein, wurden sie noch nicht für das aktuelle Datum angepasst. Dies erfolgt dann möglichst rasch nach Mitternacht durch einen Administrator.
… finden sich unter den kürzlich Verstorbenen so viele Bischöfe (Fernsehmoderatorinnen, Skiläufer, …)?
Um in der Rubrik aufgeführt zu werden, muss die jeweilige Person relevant sein und ihr Artikel ein gewisses Niveau haben. Wikipedia wird von freien Autoren geschrieben, die das Wissen der Welt nach eigenen Interessenlagen zusammentragen; Ungleichgewichte bei den Themen sind daher nicht ungewöhnlich.
… ist bei Schon gewusst? ein bestimmter Artikel nicht verlinkt?
Die Rubrik dient dazu, auf neue Artikel hinzuweisen. Verlinkt wird dementsprechend nur auf diesen Neuzugang.
… ist das Ereignis xy nicht bei Was geschah am 20. Oktober aufgeführt?
Häufig liegt das an der Anforderung, Ereignisse aufzunehmen, die einen durch 5 teilbaren Jahrestag haben, also 10., 25., 100. und so weiter. Weiteres findet sich bei den Kriterien für die Auswahl.
… sind manche Sprachausgaben nicht am linken Bildrand verlinkt?
Aus Gründen der Übersichtlichkeit. Maßgeblich sind die Artikelmenge der jeweiligen Wikipedia, die Zahl der Sprecher und die Bedeutung im deutschen Sprachraum (Dialekte, Minderheitensprachen) und dessen Nachbarschaft. Dazu wurden elf Regeln ausgearbeitet.
… gibt es kein Bild des Tages?
Dafür gibt es keinen Konsens. Es gibt mit Benutzer:Überraschungsbilder eine täglich wechselnde Präsentation selbst gemachter Fotos von Autoren der deutschsprachigen Wikipedia, übersprachlich auch das Bild des Tages auf Wikimedia Commons.
Technische Einstellungen
Kann ich die Gestaltung individuell meinen Wünschen anpassen?
Du kannst als angemeldeter Benutzer deine persönliche CSS-Datei anpassen.
Kann der Cursor-Fokus automatisch im Suchfeld liegen?
Ja, das Drücken der Tabulator-Taste können angemeldete Benutzer überspringen. Dazu genügt ein Häkchen in den Einstellungen im Unterabschnitt Navigation.
Wo finde ich Rat zu mobilen Geräten?
Hier. Für die mobile Hauptseite wurden bisher die Rubriken Artikel des Tages, In den Nachrichten, Kürzlich Verstorbene und Schon gewusst? aktiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv

Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Uneinheitliche Tempuswahl auf der Hauptseite[Bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass die Informationen im Kasten "In den Nachrichten" fast immer in der Vergangenheitsform (Präteritum oder Perfekt) wiedergegeben werden. Im Kasten "Was geschah am?" wird durchgängig Präsens verwendet. Mag sein, dass ich jetzt einigen auf die Nerven gehe, weil ich dieses Problem schon dort angesprochen hatte. Mich irritiert einfach, dass kürzlich geschehenes in der Vergangenheitsform, lange zurück liegendes jedoch im Präsens wiedergegeben wird. Ich würde mich über eine lebhaft-konstruktive Diskussion freuen. --Schließzylinder (Diskussion) 18:05, 17. Okt. 2014 (CEST)

Was geschah am 20. Oktober?[Bearbeiten]

1964 – Herbert Hoover, der von 1929 bis 1933 der 31. Präsident der Vereinigten Staaten gewesen war, stirbt. - Warum so „umständlich“ formuliert? Reicht die bislang verwendete Form der Einbettung nicht mehr? 1964 – Herbert Hoover, von 1929 bis 1933 (der) 31. Präsident der Vereinigten Staaten, stirbt. --Ennimate (Diskussion) 01:24, 20. Okt. 2014 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:35, 20. Okt. 2014 (CEST)

Hans Schuster unter Schon gewusst[Bearbeiten]

Der langjährig leitende Redakteur der Süddeutschen Zeitung Hans Schuster promovierte 1939 mit einem anti­semitischen Thema. muss lauten wurde promoviert denn eine Promotion ist ein passiver Vorgang. --codc Disk 02:57, 20. Okt. 2014 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:01, 20. Okt. 2014 (CEST)
Das ist Unfug, gemäss Duden ist sowohl "hat promoviert" als auch "wurde promoviert" korrekt: http://www.duden.de/rechtschreibung/promovieren --178.39.161.30 07:03, 20. Okt. 2014 (CEST)
Es gibt offenischtlich etliche Personen, die hat promoviert für falsch halten. Laut Duden sind beide richtig. Was spricht also dagegen, eine Formulierung die von etlichen für falsch gehalten wird, durch eine die m. W. niemand für falsch hält zu ersetzen? --Baumfreund-FFM (Diskussion) 09:23, 20. Okt. 2014 (CEST)
Was spricht dagegen, eine korrekte Version beizubehalten und damit den Personen, die sie für falsch halten, zu zeigen, dass diese doch richtig ist? Was spricht dagegen, den Mitarbeitern von SG? (insbesondere demjenigen, der den Teaser ausgewählt hat) Gelegenheit zu geben, sich zu äußern, bevor es geändert wird (außer es ist wirklich grob falsch)? Was spricht dagegen überhaupt bei SG? mitzudiskutieren, der Artikel steht da ja nicht nur 5 Minuten zur Diskussion, sondern (meist) mehrere Wochen?--Tumelum un sien Sabbel-Bude 12:48, 20. Okt. 2014 (CEST)
Ich habe die Änderung vorgenommen als ich noch nicht wusste, dass beide Variation gültig sind. Jetzt wieder zurück zu ändern halte ich auch nicht für angemessen. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 18:45, 20. Okt. 2014 (CEST)

Schon gewusst[Bearbeiten]

  • Die Schweineorgel ist ein historisches Musikinstrument aus der Regierungszeit Ludwigs XI.
Ein so schöner, kleiner Artikel verdient einen besseren Teaser:
(a) "ist ein" => Der Artikel verwendet wahrheitsgemäss nur Vergangenheitsform.
(b) "historisch" (der Artikel erwähnt nicht, dass es ein historisches Musikinstrument ist) ist nur die Anekdote, von der sich mehrere Versionen finden lassen.
(c) Musikinstrument..? MUSIKINSTRUMENT??? (Wenn, dann mit Anführungszeichen...)
(d) Wo findet sich das erfurcht einflössende "Regierungszeit" im Artikel? (zudem falsch, da die Anekdote erst 60 Jahre spâter erschien).
(e) Das Bild suggeriert diese orgue à cochons, aber - wiederum - ist der Artikel viel vorsichtiger in der Formulierung und versucht einen Zusammenhang zwischen dem viel später erschienenen Deckblatt zu erklären.
Ein schöner, kleiner Artikel könnte einen schönen, kleinen (kürzeren), korrekteren Teaser haben - beispielsweise:
  • Einer Anekdote zufolge fand Ludwig XI. Gefallen an der Schweineorgel.
Gruiiiiik ! GEEZER… nil nisi bene 10:19, 20. Okt. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 11:07, 20. Okt. 2014 (CEST)