Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:WPCH
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Filing cabinet icon.svg
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. (Unbeantwortete) Abschnitte mit nur 1 signierten Beitrag werden nach 90 Tagen archiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Diskussion:ETH Zürich#Elite-Uni / Ranking in Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Mag da jemand Stellung dazu nehmen? Der Benutzer hat seine Version gerade wieder eingesetzt. --Leyo 12:12, 9. Mai 2018 (CEST)

Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste Politiker (Schweiz)[Quelltext bearbeiten]

Diese Kategorie ist relativ gross. Wäre es sinnvoll, Unterkategorien für beispielsweise national vs. kantonal vs. kommunal oder für «historische» Navis anzulegen? --Leyo 11:36, 23. Mai 2018 (CEST)


Wurstsalat.[Quelltext bearbeiten]

Salut Zemma, ich möchte Eure geschätzte Aufmerksamkeitauf folgendes Schweizer Thema lenken, der Wurstsalat In Vorarlberg wird der Lumpasalot genannt, Lumpensalat, in Deutschland offensichtlich Schweizer und dann mit Emmentaler: [1]. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 10:05, 31. Mai 2018 (CEST)

Wenn da aber Käse dran ist, ist es aber kein Wustsalat mehr sondern Wust-Käse-Salat =). Wir kennen den Wurstsalat auch, dann eben nur geschnittene Servalat und Sauce und Garnitur. Klar in der Regel bestellst und isst die Wurst-Käse-Salat.--Bobo11 (Diskussion) 10:08, 31. Mai 2018 (CEST)
Das nennt man dann auch "Worst-Case-Salat". Gruß! GS63 (Diskussion) 13:28, 31. Mai 2018 (CEST)
aber wir sind uns einig, dass man in der Schweiz den Wurst-Käse-Salat nicht Schweizer Wurstsalat nennt. Lumpensalat offensichtlich doch nur in V, in der Ostschweiz vielleicht? Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 13:40, 31. Mai 2018 (CEST)
worst case salad ist natürlich genial ;-) Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 13:41, 31. Mai 2018 (CEST)

Stadt?[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte um eine kurze Meinung eines Fachkundigen hierzu bitten. Vielen Dank und beste Grüße ‑‑mupa280868 • Disk. • Tippsp. 17:28, 16. Jun. 2018 (CEST)

Die wo ich mitbekamen habe, hab ich auch zurückgesetzt. Diese Änderung hielt ich auch für sprachlich missglückt. Vor allem da in der Einleitung der Wort "Stadt" schon vorkommt. --Bobo11 (Diskussion) 17:37, 16. Jun. 2018 (CEST)

Bilder der ETH Zürich[Quelltext bearbeiten]

Eine von Hunderten von Bildspenden des Stadtarchivs Baden.

Wir freuen uns immer über großartige Bildspenden. Darf ich euch ~680 unkategorisierte Bilder 2016 und ~1220 unkategorisierte Bilder 2017 ans Herz legen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:07, 17. Jun. 2018 (CEST)

Ich denke bei den Personen Fotos aus dem Tschad werden wir nicht um eine grosse Sammelkategorie kommen. Eine auf bestehenden Kategoriebaum aufbauende Einordnung sehe ich nur bei klar beschriebene Gebäude-, Ortsschafts- und Landschaftsbildern. --Bobo11 (Diskussion) 22:13, 17. Jun. 2018 (CEST)
Bei den Fotos von Mittelholzer sind viele aus Kano dabei (er war damals auf dem "Tschadseeflug" ja auch in Nigeria). Ich habe mal eine Kategorie commons:Category:Historical photographs of Kano angelegt und diese Fotos (wobei ich wohl nicht alle erwischt habe) dort abgelegt. Zusätzliche Kategorien wären natürlich weiterhin wünschenswert. Wer war zum Beispiel der "König von Kano", den man auf diesem Bild mit seinem Grosswesir sieht? Gestumblindi 22:44, 17. Jun. 2018 (CEST)

Wer etwas Abwechselung haben möchte bei Routinearbeiten: Ich habe heute morgen eine Vorlage für das Stadtarchiv Baden erstellt. Hunderte von für uns zur Verfügung stehenden Bildern müssten noch hochgeladen und kategorisiert werden: https://baden.docuteam.ch/de/units/11-q-bild-foto-und-filmbestande-ab-1509/gallery?page=1&per_page=250&utf16=%E2%9C%93. Hier ein Beispiel, wie das hinterher aussehen könnte. Die Einstiegseite ist hier. ※Lantus 23:04, 17. Jun. 2018 (CEST)

Fotos wie Datei:ETH-BIB-Drei Männer auf einem Flugplatz-Weitere-LBS MH02-49-0002.tif, die nicht weiter eingeordnet werden können, kann man vielleicht einfach unter c:Category:Black and white photographs by Walter Mittelholzer deponieren.
Bei den Personen aus Tschad empfiehlt sich aber wirklich eine passende Kategorie wie Category:Nude persons from Chad photographed by Walter Mittelholzer in the 1930s.
--Lars (User:Albinfo) 23:13, 17. Jun. 2018 (CEST)
@Gestumblindi: Für das einfachere Zuordnen dieser Bilder wäre es natürlich hilfreich, wenn man genaue Infos zum Flug hätte: Route und wann wo. --Lars (User:Albinfo) 23:16, 17. Jun. 2018 (CEST)
@Albinfo: Via Subkategorie commons:Category:ETH-BIB Mittelholzer-Various flights abroad sind die Mittelholzer-Fotos bereits in commons:Category:Black and white photographs by Walter Mittelholzer eingeordnet. - Über den Tschadseeflug hat Mittelholzer ein Buch geschrieben, das ich sogar selbst besitze und jetzt gerade in der Hand halte :-) - es enthält auf Seite 123 eine Flugtabelle mit der genauen Route und ihren Daten. Kann ich bei Gelegenheit einscannen (das ganze Buch ist wie Mittelholzers Fotos inzwischen gemeinfrei, da Mittelholzer 1937 gestorben ist, aber die Tabelle wäre auch sonst wohl nicht schutzfähig), aber nicht mehr heute und nicht in den nächsten zwei Wochen, da ich selbst verreise, wenn auch in eine andere Himmelsrichtung ;-) Gestumblindi 23:31, 17. Jun. 2018 (CEST)
(BK) Bei einem Bild wie dem abgebildeten Beispiel könnte man sich ja fragen, wie das Stadtarchiv Baden dazu kommt, es unter einer freie Lizenz stellen zu können, wenn der Autor (laut Beschreibung) unbekannt ist. Wenn das Stadtarchiv nicht weiss, wer der Autor ist, wie kann es dann die Rechte am Bild erhalten haben, so dass es eine freie Lizenz erteilen kann? Die Frage klingt vielleicht etwas "mühsam", aber ich stelle sie, weil wir in den Projekten der Zentralbibliothek Solothurn ganz bewusst nur Bilder auf Commons hochgeladen haben, bei denen wir die Rechtesituation zu 100 % kennen (d.h.: entweder Bilder, die so alt sind, dass sie eindeutig gemeinfrei sind, oder solche, bei denen der Urheber bekannt ist und die ZBS die Rechte von den Rechteinhabern vertraglich erhalten hat). Natürlich könnte man bei diesem einfachen Porträt auch sagen, dass es nach Schweizer Recht bzw. ""Meili-Urteil" (BGE 130 II 714) gar nicht schutzfähig sei, aber dann wäre es PD ;-) - {{PD-Switzerland-photo}} - aber auf Commons löscht man solche Bilder gerne trotzdem, da sie in den USA schutzfähig seien. Gestumblindi 23:25, 17. Jun. 2018 (CEST)
Nun, könnte es nicht sein, dass das Stadtarchiv seinerzeit die Rechte an den Bildern erworben haben, ohne den Namen des (Auftrags-)Fotografen zu dokumentieren? ※Lantus 00:10, 18. Jun. 2018 (CEST)
Es ist nicht unmöglich, aber meistens müsste man den Namen eigentlich kennen, darum bin ich etwas stutzig geworden. Wie ich nun aber sehe, heisst es in der Originalbeschreibung des Stadtarchivs "Repro Porträt Eugen Schneider (Gemeindeammann), Ennetbaden, Auftrag Gemeinde Ennetbaden (1969)" - dass er nicht nur Architekt, sondern auch Politiker und Gemeindeammann von Ennetbaden war, und dass dieses Foto im Auftrag der Gemeinde Ennetbaden entstand, hatte ich in der Commons-Beschreibung nicht gesehen. Müssten dann die Rechte aber, wenn schon, dann nicht eher bei der Gemeinde Ennetbaden liegen und nicht bei Baden? - sind ja unterschiedliche Gemeinden? ;-) Will aber nicht darauf herumreiten. Gestumblindi 00:20, 18. Jun. 2018 (CEST)

Herzlichen Zwischendank, sehe dass ich Aktivität ausgelöst habe. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 01:25, 18. Jun. 2018 (CEST)

Datei:BhfBernKopfAlt.jpg[Quelltext bearbeiten]

Lässt sich dieses löschgefährdete Foto genauer datieren? --Leyo 11:42, 19. Jun. 2018 (CEST)

schau mal hier Burgerbibliothek--Ginkgo2g (Diskussion) 12:42, 19. Jun. 2018 (CEST)
und hier Entstehungszeitraum 1930–30.06.1932 Poststempel--Ginkgo2g (Diskussion) 18:06, 19. Jun. 2018 (CEST)
Merci! Das ist bei unbekanntem Urheber wohl zu wenig alt, um das Bild behalten zu können. --Leyo 19:20, 19. Jun. 2018 (CEST)
Die Firma Photoglob existiert noch immer. Unmöglich eine Freigabe zu bekommen ist es also schon mal nicht. Wink verstanden @Leyo:? =)--Bobo11 (Diskussion) 20:05, 19. Jun. 2018 (CEST)
Das mögen ggf. der Hochlader oder der DÜP-Baustein-Setzer übernehmen. --Leyo 22:48, 19. Jun. 2018 (CEST)
Der DÜP-Baustein-Setzer kann das wohl nicht übernehmen, denn dafür ist die DÜP nicht zuständig. Der Hochlader ist jedoch in der Pflicht nur die Werke hochzuladen, für die er eine Genehmigung besitzt. --Quedel Disk 22:03, 20. Jun. 2018 (CEST)

dodis-Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in div. Artikeln wird mit dodis-Links referenziert, bspw. hier. Ich habe mich erfolglos bemüht, aus der Nr. abgeleitet das Dokument aufzufinden und damit einen Deeplink zu finden. Der angesprochene Nutzer antwortet nicht. Vllt. gibt es hier erfahrenere Nutzer, die helfen können. Gruss und Dank, --Wi-luc-ky (Diskussion) 14:01, 19. Jun. 2018 (CEST)

@ Wi-luc-ky. Ich finde diese Unterlagen bei Dodis auch nicht. Ich vermute, dass statt Dodis die Archivdatenbank des Bundesarchivs gemeint ist: https://www.swiss-archives.ch/detail.aspx?ID=3505991 Dieser Link könnte demzufolge mit https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:BAR-CH korrekt ersetzt werden. --Hadi (Diskussion) 20:50, 19. Jun. 2018 (CEST)
Hallo, Hadi, Du hast es getroffen, glaube ich; passt thematisch. (Leider keine Dokumente zum Anschauen, nur die Archivkistennummer…) Vmtl. hat der Editeur hier die zwei Institutionen verwechelt – und ich auch, als ich dodis mit einem Wikilink versah. Werde ich nächstens hier, und wo es sonst vorkommt, fixen. Vielen Dank für die umgehende Hilfe, sagt Dir --Wi-luc-ky (Diskussion) 01:18, 20. Jun. 2018 (CEST)

Albispass oder Albispasshöhe[Quelltext bearbeiten]

Tafel Albispasshöhe

Bin mir grad nicht sicher wie ich vorgehen soll. Ich bin der Meinung das der Titel Albispass falsch ist, da auf der Karte Landeskarte der Schweiz Albispasshöhe geschrieben wird. Auch auf dem Passschild steht dies. Sollte man den Artikel nicht auf den richtigen Namen verschieben? Ich habe mal eine WP:WL angelegt.--Heitersberg (Diskussion) 09:55, 20. Jun. 2018 (CEST)

Der Artikel beschreibt den Pass, nicht nur die Passhöhe. --Leyo 10:15, 20. Jun. 2018 (CEST)
Ok, von dieser Seite habe ich es nicht angesehen. --Heitersberg (Diskussion) 21:55, 20. Jun. 2018 (CEST)
Die Antwort greift etwas kurz, weil es keinen anderen Pass auf der Landeskarte gibt, der mit "Passhöhe" bezeichnet ist: auf der Karte steht Buechenegg, nirgends Buecheneggpasshöhe, es steht Oberalppass, nicht Oberalppasshöhe. Es gibt Hotels und Restaurants und Bushaltestellen mit dem Zusatz Passhöhe, aber keinen anderen Pass und wohl auch kein anderes Pass-Strassenschild in dieser Form.
Ausserdem: Klar ist ein Gebirgspass immer mehr als der Kulminationspunkt – aber der ist immer der Fokus: die Höhenangabe, die Koordinate mit regionaler Zuordnung etc.
Trotzdem bin ich gegen eine Umbenennung. Die Landeskarte verzeichnet nämlich erst seit wenigen Jahren den Begriff "Albispasshöhe". Früher war der Weiler auf der Pashöhe mit "Oberalbis" bezeichnet – nebst "Mittelalbis" auf der Ost- und "Hinteralbis" auf der Westseite und "Unteralbis" irgendwo am Dorfrand von Langnau. Heute findet sich auf kleinstem Raum ein vielfältiges Namenswirrwarr mit Albispasshöhe als Strassenpass, Albis (Gemeinde Langnau) als Ort und Oberlalbis als "Lokalname Swisstopo". Diese Umbenennung in "Albispasshöhe" hat keinen Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden – der kennt nur den "Albispass" (Verhältnis 3 zu 92 auf der Website des Kantons, 9 zu 74 auf der Website der Gemeinde Langnau a.A., 1 zu 7 auf der Website der Gemeinde Hausen a.A., 4 zu 60 bei der NZZ und 5 zu 97 beim Tagi, ½1 zu 5 beim Anzeiger vom Bezirk Affoltern).
Bevor man da etwas umbenennen wollte, müsste man schon ganz genau wissen, was Swisstopo damit bezweckte. --Lars (User:Albinfo) 22:32, 20. Jun. 2018 (CEST)