Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:WPCH
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Filing cabinet icon.svg
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. (Unbeantwortete) Abschnitte mit nur 1 signierten Beitrag werden nach 90 Tagen archiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Schutzgebiets-Listen Schweiz[Bearbeiten]

Seit Frühjahr gibt es dank Benutzer:Morty Listen der Schutzgebiete in der Schweiz, aufgeteilt nach Kantonen. Sie sind wenig bis gar nicht verlinkt, daher könnten sie selbst den Mitarbeitern des Portals Schweiz entgangen sein (Siehe Kategorie:Liste Schutzgebiete in Natur- und Landschaftsschutz in der Schweiz). Verlinkung, Kategorisierung und Einfügen eventueller lokaler Informationsseiten erledigen Schweizer oder Schweizerinnen sicher besser als ich von Deutschland her. Ich persönlich würde die unterschiedlichen Schutzgebietstypen in eigene Listen packen, aber die Entscheidung darüber überlasse ich gerne Euch. @Muriel Staub (WMCH): Die Listen könnten auch für WLE 2016 interessant sein. Viele Grüße, --Blech (Diskussion) 23:02, 21. Dez. 2015 (CET)

Hatten wir schon, siehe:
Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Schweiz/Archiv/2015#Liste_der_Schutzgebiete_nach_Schweizer_Kanton--Ginkgo2g (Diskussion) 12:34, 22. Dez. 2015 (CET)
Neu ist, dass die Listenartikel der Schweiz jetzt in einer eigenen Kategorie zusammengefasst werden (26). ※Lantus 13:00, 22. Dez. 2015 (CET)

Wissenschaftlicher Assistent und Privatdozent[Bearbeiten]

Hat jemand eine gute Übersicht über die Situation in der Schweiz und könnte in Wissenschaftlicher Assistent und Privatdozent jeweils einen kurzen Abschnitt dazu ergänzen? Bezüglich der Weiterleitung bei Oberassistent habe ich übrigens unter WD:UNI#Oberassistent einen Abschnitt gepostet. --Leyo 00:00, 2. Jan. 2016 (CET)

Basel Tattoo[Bearbeiten]

Gibt es Schweizer, besser: Basler, die mir Basel im Juli zeigen könnten? Also Karten habe ich, ich bräuchte nur noch ein Rahmenprogramm... :) Bitte Antworten auf meiner Disk. Gruezi und freundliche Grüße. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 00:10, 15. Jan. 2016 (CET)

Grüezi sagt man nur zur Begrüssung, nicht zur Verabschiedung. Und in Basel auch eher Griezi … --Leyo 00:24, 15. Jan. 2016 (CET)
@Leyo: Das war eine Begrüßung... :-P --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 00:29, 15. Jan. 2016 (CET))

Das ist bei Wikipedia:Lörrach um die Ecke, vielleicht willste ja mal da nachfragen. --Horgner (Diskussion) 15:14, 29. Jan. 2016 (CET)

WP-Ateliers in Bern[Bearbeiten]

Alle sind eingeladen zum persönlichen Treffen und Austauschen über WP bei den Ateliers in Bern.

Die Daten:

Sa, 6. Februar 2016
Sa, 9. April 2016
Sa, 21. Mai 2016
Sa, 13. August 2016
Sa, 15. Oktober 2016
Sa, 17. Dezember 2016

Mehr Infos hier.

--Hadi (Diskussion) 11:47, 30. Jan. 2016 (CET)

Rhône/Rhone[Bearbeiten]

Ein überfallartig agierender Benutzer hat in einer gross angelegten Aktion alle "Rhône" auf "Rhone" korrigiert [1]. Ist so was erwünscht? Gemäss HLS orientieren wir uns zwar an Rhone, bin aber der Meinung dass Rhône sicher nicht grundfalsch ist, weswegen alles systematisch korrigiert werden müsste. --Gestrandete 55-cm-Geschirrspülmaschine (Diskussion) 23:13, 3. Feb. 2016 (CET)

Das habe ich mich auch gefragt. Dem sagt man «MoaM» (Man on a Mission). Zumindest diese Änderung war auch falsch (man beachte den Klammerzusatz «(F)») und ich habe sie entsprechend revertiert. --B.A.Enz (Diskussion) 23:25, 3. Feb. 2016 (CET)
Für die meisten Fälle würde ich sagen: Wenn's ihn glücklich macht... muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Ich habe dabei auch einen seiner Edits revertiert: Da steht nun mal Le Rhône genevois, da kann man nicht einfach "Rhone" reinpflaumen... Gestumblindi 23:33, 3. Feb. 2016 (CET)
Danke und sorry für die beiden Korrekturen. --Banküberfall (Diskussion) 23:52, 3. Feb. 2016 (CET)
Muss nicht sein, aber eigentlich hat er recht. Auf deutsch heißt der Fluss die Rhone [roone] und nicht die Rhône [rooon]. --= (Diskussion) 00:51, 4. Feb. 2016 (CET)
Rhone ist richtig, daran gibt’s nichts zu kritisieren (ausser natürlich den von Gestumblindi genannten Fall). Gruss, --Freigut (Diskussion) 09:22, 4. Feb. 2016 (CET)