Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:WPCH
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Filing cabinet icon.svg
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. (Unbeantwortete) Abschnitte mit nur 1 signierten Beitrag werden nach 90 Tagen archiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Konflikt bei den Namenskonvetionen: Genus von Flugzeugtypen[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitarbeiter des Portals, in der Portalunterseite zu den Namenskonventionen gibt es einen Konflikt um zwei Thesen eines Benutzers. Eine davon ist, dass Flugzeuge in der Schweiz grundsätzlich maskulin sind. Ich bitte hierbei um die Mithilfe von euch. --Anesinan (Diskussion) 08:25, 8. Mär. 2017 (CET)

Robert Schläpfer[Quelltext bearbeiten]

Liebe KollegInnen! Ich melde mich hier in vorbeugendem Sinne, nämlich dass man ein Auge darauf wirft, dass der Streit nicht ausartet:

Auf der Diskussionsseite des Artikels Robert Schläpfer ist ein endloses Hickhack im Gange betreffend Schläpfers und Roths Forschungen bzw. Publikationen. Vereinfacht gesagt: Die eine Seite, Marion S., verteidigt Schläpfer und Roth, die andere Seite, Willi Wottreng oder Chalumeau, verteidigt die Position der jenischen Organisationen. Hintergrund des Streits in aller Kürze: Die jenischen Organisationen werfen Schläpfer und Roth bzw. dem Nationalfonds als Finanzierer vor, das Jenische Wörterbuch erarbeitet zu haben, ohne die jenischen Organisationen einbezogen zu haben. Der Artikel selbst ist vom Hickhack derzeit noch verschont geblieben, ich habe dort einen Kompromiss vorgelegt, der immerhin von Wottreng akzeptiert worden ist. Aber Marion S. lässt nicht locker, und Willi Wottreng gibt kräftig zurück. Solange sich der Streit auf die Diskussionsseite beschränkt, kann einem das ja vielleicht egal sein, aber wer weiss, wie’s weitergeht… Gruss, --Freigut (Diskussion) 16:30, 14. Jun. 2017 (CEST)

Frankoprovenzalische Ortsnamen[Quelltext bearbeiten]

Bei Diskussion:Granges-Paccot findet gerade eine Diskussion statt, bei der einige weitere Meinungen hilfreich wären.

Es geht darum, ob die frankoprovenzalischen Ortsnamen in der Einleitung (oder überhaupt) erwähnt werden sollten und wenn ja, wie man dies formulieren sollte. Zur Info: beim Frankoprovenzalischen, in der Schweiz meist einfach als "Patois" bezeichnet, handelt es sich um eine vom Französischen eigenständige Sprache, die früher in der ganzen Romandie als Alltagssprache gesprochen wurde, dann aber vom Französischen verdrängt wurde, und heute nur noch in einigen Gegenden im Kanton Freiburg und dem Wallis von einer Minderheit gesprochen wird. --Terfili (Diskussion) 23:34, 20. Jun. 2017 (CEST)

Wiki Loves Mett[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Da der Plan nun seiner Ausführung näher kommt an Euch die Einladung, unter Portal:Essen und Trinken/Wiki Loves Mett mitzuwirken, um Schweizer Besonderheiten zu beachten. Meiner Übersicht nach gibt es bei Euch nur 11 Fleischteile, die zu beachten sind, in Deutschland 19, in Österreich 15.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:54, 7. Jul. 2017 (CEST)

Schwarzweißfotografie[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Benutzer:DenghiùComm braucht unsere Hilfe. Hier: it:Discussioni_progetto:Geografia#Seconda_foto_sconosciuta gibt es ein altes Bild, hauptwahrscheinlich eine Stadt in der Schweiz (oder SuedTirol). Was denkt ihr darüber?--Alexmar983 (Diskussion) 09:11, 17. Jul. 2017 (CEST)

Mein Tipp gilt Sils Maria. Dafür passt alles, hab aber noch kein passendes Vergleichsfoto gefunden--Bobo11 (Diskussion) 09:29, 17. Jul. 2017 (CEST) Ps: Komme immer mehr zur Überzeugung, dass es Sils Maira ist.
Sehr gut, Sils im Engadin, ja! Aber was sind das für Masten an der Landstrasse im Hintergrund? Und wann wird das Bild aufgenommen sein? ※Lantus 10:08, 17. Jul. 2017 (CEST)
Das wird die Telegrafenleitung durchs Engadin sein, da verläuft auch die Hauptstrasse (die Telegrafen wurde zwischen 1853-1859 erbaut). Aber von der Fotoqualität her eher ab 1875-1880. Also vor dem Touristen Boom, welcher ja erst um 1890 einsetze. Aber dafür genaueres Datieren, müsst ich paar zeitgenössiche datierte Fotos haben.--Bobo11 (Diskussion) 10:16, 17. Jul. 2017 (CEST)
Zeitlich würde ich es kurz vor der Jahrtausendwende einordnen. Wenn man auf Karten der Schweiz eine Zeitreise macht stellt man fest, dass gewisse Gebäude die auf dem Foto sind erstmals 1896 auf der Karte auftauchen. --Heitersberg (Diskussion) 10:27, 17. Jul. 2017 (CEST)
Ja, aber was auf der Karte von 1898 auftaucht, kann schon paar Jährchen gestanden haben (Die Karten wurden damals noch nicht jährlich ge-updatet). Ca. 1890 +-10 Jahre ist aber sicher nicht unrealistisch. Wie gesagt man müsste auch Sachen heraus finden, die auf dem Foto noch nicht zus sehen sind aber man datieren kann. Da bin ich eben gerade bei, herauszufinden wann die Häuser mit den Davoser Flachdächern gebaut wurden, die auf dem Mittelholzer Bild von 1927 zu sehen sind. --Bobo11 (Diskussion) 10:32, 17. Jul. 2017 (CEST)
Ist mir schon auch klar, dass es damals nur alle xx Jahre eine Aktualisierung gab. War nur als Anhaltspunkt gedacht. --Heitersberg (Diskussion) 10:38, 17. Jul. 2017 (CEST)
Das Hotel Waldhaus (Sils) liegt leider so, dass es so oder so nicht auf dem Foto zu sehen wäre. Aber ich vermute eben, dass das Foto vor dem Bau des Hotel Waldhaus (Fertigstellung 1908) gemacht worden ist.--Bobo11 (Diskussion) 10:45, 17. Jul. 2017 (CEST)
Das Foto wurde definitiv nicht vom Standort des Waldhaus aufgenommen, sondern weiter rechts und weiter unten. Ich teile deine Vermutung, dass das Bild vor (oder während) des Baus des Hotels aufgenommen wurde. Auf der Karte von 1909 [1] meine ich ein Gebäude zu erkennen (das Erste unten auf der linken Seite vom Ova da Fex) welches auf dem Bild nicht zu sehen ist. --Heitersberg (Diskussion) 10:56, 17. Jul. 2017 (CEST)
Das meinte ich ja damit, von dort wo das Foto aufgenommen wurde, siehst du bei dem gewählten Blickwinkel das Hotel Waldhaus nicht. Aber die Strasse die zum Hotel herauf führt, und die ist noch nicht ausgebaut. Was eben eher geeignet wären, sind die beiden Häuser mit Davoser Flachdach (die auf dem Mittelholzer Bild gut erkennbar sind), die aus dem Blickwinkel unmittelbar vor den Dorfkern gebaut wurden. Der andere "Hotelklotz" wäre auf dem Foto auch erkennbar, wenn er den schon gebaut worden wäre. --Bobo11 (Diskussion) 11:09, 17. Jul. 2017 (CEST)

Das Foto von Trient (siehe Seite auf itwiki) sollte von derselben Reise sein. Das Jahre sollte 1888-1889 sein. Sicher wurde das Foto von Trient zwischen 1882 und 1896 gennomen.--Alexmar983 (Diskussion) 11:32, 17. Jul. 2017 (CEST)

Vom Gefühl her, sollte das mit 1888-1889 passen.--Bobo11 (Diskussion) 11:49, 17. Jul. 2017 (CEST)
Gut! Danke! Benutzer:DenghiùComm hat gesagt, es gibt auch ein drittes Foto von derselben Reise, wovon er nicht sicher ist. Warten wir mal! Hier meine Änderung der Beschreibung auf Wikimedia Commons.--Alexmar983 (Diskussion) 11:56, 17. Jul. 2017 (CEST)
BINGO, hab endlich brauchbares Bild gefunden Postkarte gelaufen 28.07.1904. Es muss deutlich vor 1904 sein, auf der Postkarte von 1904 sind etliche Gebäude neu.--Bobo11 (Diskussion) 11:53, 17. Jul. 2017 (CEST)

Benutzer:Paolobon140 sagt, dass es im Bild seiner Meinung nach eine Eisenbahnlinie (so keine Telegraphlinie) gibt. Ist das ein Indiz? --Alexmar983 (Diskussion) 12:15, 17. Jul. 2017 (CEST)

Wo soll denn da eine Eisenbahnlinie sein? --Voyager (Diskussion) 12:17, 17. Jul. 2017 (CEST)
"Mi pare inoltre di notare una linea ferroviaria che corre parallela alla montagna, aleno a giudicare dai pali a distanza regolare." So, parallel am Berg.--Alexmar983 (Diskussion) 12:21, 17. Jul. 2017 (CEST)
(BK) NEIN, definitiv NEIN. Da führte NIE eine Bahnlinie entlang. Dazu kommt, dass die RhB erst ab 1913 angefangen hat, ihre Strecken zu elektrifizieren (ohne "Private" Gleichstrombahnen BB ChA usw). Die Postkarte von 1904 ist devinitv der Beweis, dass es Sils Maria sein muss (sie ist praktisch deckungsgleich aufgenommen) und zwar VOR 1904. --Bobo11 (Diskussion) 12:21, 17. Jul. 2017 (CEST)
Benutzer:Paolobon140 hast du gehört? NEIN :D!--Alexmar983 (Diskussion) 12:23, 17. Jul. 2017 (CEST)

Die Reise und relatives Photo Album datiert 1880. --DenghiùComm (Diskussion) 16:43, 17. Jul. 2017 (CEST)

Aber das koennte ein Fehler sein. Das Photo von Trient wurde vielleicht nach dem Jahr 1882 genommen (siehe die Bruecke)--Alexmar983 (Diskussion) 04:25, 18. Jul. 2017 (CEST)

Hier di dritte Photo[Quelltext bearbeiten]

Fotografi av Davosersee - Hallwylska museet - 104872.tiff
Die beiden -für den Betrachter gibelständige- dunkel chaletartigen Gebäude sind der Bahnhof Davos Dorf

Das ist die dritte Photo vom Hallwyl Museum die nicht identifiziert wurde. Sehr schwierig, denke ich, so eine Alpen Landschaft... wenn auch nicht unmöglich (im Hintergrund ist ein Dorf oder sogar ein Städtchen). Wer erkennt den Ort? Herzlichen Dank allen. --DenghiùComm (Diskussion) 16:41, 17. Jul. 2017 (CEST)

Das einfach, Davos bzw. Davosersee, datieren kommt später.--Bobo11 (Diskussion) 16:53, 17. Jul. 2017 (CEST)
Meno das verdammt dunstig, das macht die Sache nicht einfacher. Bin mir aber sicher, dass das definitive Bahnhofsgebäude vom Bahnhof Davos Dorf schon steht. Also 1891 oder später. --Bobo11 (Diskussion) 12:23, 18. Jul. 2017 (CEST)

Das Commons-Spiel[Quelltext bearbeiten]

Auf commons:Category:Unidentified_subjects_in_Switzerland gibt es viele Bilder ohne Beschreibung. Ihr könnt diesen Hyperlink auf der Hauptseite dieses WikiProjekts einfügen.--Alexmar983 (Diskussion) 13:22, 18. Jul. 2017 (CEST)

Danke Alexmar. Es gibt noch vieles zu tun. Das Hallwyl Museum in Stockholm hat alle ihre historischen Bilder verfügbar gemacht. Die Familie Hallwyl (die ja von der Schweiz herstammte) hat leidenschaftlich gereist, fotografiert, und auch Fotos gekauft. All das in den 80er und 90er Jahren des 19. Jahrhundert. Kürzlich sind alle Fotos in ihrer ursprünglichen Albums aufgeteilt worden. Also es ist jetzt etwas leichter sie zu identifizieren. Ihr findet sie alle hier. Nun, eine grosse Arbeit die jemanden machen sollte wäre, jede Foto die die Schweiz betrifft zu öffnen und die Categorie des Ortes einzubringen. Sehr oft ist nur die Categorie des Foto Albums eingebracht. Wäre jemanden bereit diese grosse Arbeit zu tun? So werden endtlich diese wertvollen "Dokumente" verfügbar und sichtlich... Herzlichen Dank im voraus. Liebe Grüsse an alle, --DenghiùComm (Diskussion) 13:39, 18. Jul. 2017 (CEST)